Im Wettbewerb zum Deutschen Feuerwehr-Fitnessabzeichen (DFFA) haben die Feuerwehrmänner der Wachabteilung II der Berufsfeuerwehr Kaiserslautern den ersten Platz unter den drei Wachabteilungen der Lautrer Berufsfeuerwehr belegt.
Die Initiatoren des Wettbewerbs, die Unfallkasse Rheinland-Pfalz sowie der Landesfeuerwehrverband Rheinland-Pfalz, übergaben am 16. Mai 2013 das Preisgeld in Höhe von 300 Euro.
Urkunden in Gold, Silber und Bronze wurden an fünf Personen übergeben. Gold ging an Dominik Klinge, Silber an Mario Reich, Bronze an Alexander Rupp, Andreas Keller und Hans Arnold.
Eine überdurchschnittlich körperliche Leistungsfähigkeit ist im Feuerwehr-Einsatzdienst neben dem fachlichen Wissen und Können notwendige Voraussetzung zur sachgerechten Erfüllung der übertragenen Aufgaben. Eine zusätzliche Herausforderung ist es daher für die Feuerwehrleute das Deutsche Feuerwehr Fitness-Abzeichen zu erwerben. Die Teilnehmer werden innerhalb eines Jahres geprüft in: Ausdauer, Kraft und Koordination.
Andreas Burchert, Stellv. Abteilungsleiter Ausbildung, Referat Feuerwehr und Katastrophenschutz, war sehr erfreut über die hohe Beteiligung der Feuerwehrmänner die sich an diesem Wettbewerb beteiligten.