Frankenthal – Am Sonntag, 18.08.19, lud die Polizeiinspektion Frankenthal zum Tag der offenen Tür ein. Teile der Friedrich-Ebert- und der Wormser Straße waren für den Verkehr gesperrt.
Glück hatte die Polizei mit dem Wetter. Der Tag war sonnig und heiter, abgesehen von einem starken Regenschauer am Nachmittag, bei knapp 30 Grad Celcius.
In der Wormser Straße vor der Polizeiinspektion Frankenthal (Friedrich-Ebert-Str. 2) war eine Aktionsfläche freigehalten. Hier zeigte die Diensthundestaffel des Polizeipräsidiums Rheinpfalz drei Vorführungen. Ebenfalls in der Wormser Straße informierten die Polizei, der Weiße Ring und der Verein Keine Gewalt gegen Polizisten e.V. zum Thema Einstellungs- und Opferberatung und über Einbruchschutz, die Feuerwehr, die DLRG, der Kindernotarzt, die Malteser, das Technische Hilfswerk und das Polizeipräsidium ELT (Einsatz, Logistik und Technik) zeigten Fahrzeuge und Material. Die eigene Reaktion mit Rausch- und LSD-Brillen sowie zwei Fahrsimulatoren konnte am ADAC-Stiftung-Stand getestet werden. Bei einem Tauchcontainer wurde eine Sprechverbindung zum Taucher im wassergefüllten Container hergestellt. Mit dem Wasserwerfer wurden verschiedene Einsatzszenarien vorgestellt.
Im Innenhof der Polizeiinspektion unterhielt die Band PopCops. Im Gebäude wurden Führungen angeboten. Die Polizeipuppenbühne spielte Präventionstheaterstücke.