Mainz: Die Polizei-News

Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Mainz

Mainz – Lerchenberg, Salutschüsse bei Hochzeitsfeier – Autokorso unterbunden

Mainz – Samstag, 17.08.2019, 16:50 Uhr

Eine Hochzeitsfeier erregt am Samstagnachmittag gegen 16:50 Uhr die Aufmerksamkeit einer Fußstreife der Polizei Mainz-Lerchenberg. Die beiden Polizeibeamten waren in der Nähe der Hindemithstraße unterwegs, als sie mehrere Schüsse hören konnten. Diese waren eindeutig einer Hochzeitsgesellschaft in einer Seitenstraße zuzuordnen. Dort treffen die Beamten ca. 70 Hochzeitsgäste und 25 dazugehörige PKW an. Auf der Straße sind mehrere Hülsen abgeschossener Schreckschusspatronen zu finden. Da sich niemand für die Schüsse verantworten will, werden die Abfahrt des Brautpaares unterbunden, Unterstützungskräfte hinzugezogen und nach deren Eintreffen, Kontrollen aller anwesenden Personen angekündigt. Erst jetzt gibt sich der Schütze, ein 27-jähriger Hochzeitsgast aus Wiesbaden zu erkennen und übergibt eine Schreckschusswaffe. Einen erforderlichen kleinen Waffenschein kann er nicht vorlegen. Nach Feststellung seiner Personalien, der Sicherstellung von Waffe und Patronen sowie der Ankündigung eines Verfahrens wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz, kann die Hochzeitsgesellschaft ihren weiteren Weg antreten.

Zwei Einbrüche in ein Mehrfamilienhaus

Mainz – Samstag, 17.08.2019, 18:00 Uhr

Ein Bewohner meldet der Polizei am Samstagabend, dass zwei Jugendliche mit einem Bolzenschneider versucht hätten in ein Mehrfamilienhaus in der Frauenlobstraße einzubrechen. Polizeibeamte treffen die Jugendlichen in der Leibnizstraße an; den Bolzenschneider tragen sie mit sich. Die Ermittlungen dauern derzeit noch an.

Donnerstag, 15.08.2019, 21:00 Uhr bis 23:30 Uhr

In der Heidesheimer Straße können nach ersten Ermittlungen Einbruchsspuren an der Hauseingangstür eines Mehrfamilienhauses festgestellt werden. Ob in das Wohngebäude tatsächlich eingedrungen wurde, ist derzeit unklar. Es liegen keine Täterhinweise vor. Die Ermittlungen dauern noch an.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Mainz 2 unter der Rufnummer 06131/65-4210 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pimainz2@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.

Verkehrsunfall wegen einer Fliege

Mainz – Samstag, 17.08.2019, 07:50 Uhr

Eine 32-jährige Auto-Fahrerin befährt die Hechtsheimer Straße. Während sie versucht eine Fliege von der Windschutzscheibe zu verjagen, übersieht sie ein am rechten Fahrbandrand ordnungsgemäß geparktes Auto. Die 32-Jähhrige fährt mit der Fahrzeugfront in das Heck des Autos. Sie wird verletzt in ein Krankenhaus eingeliefert. Es entstehen Sachschäden an beiden Fahrzeugen.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Mainz 1 unter der Rufnummer 06131/65-4110 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pimainz1@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.

Verkehrsunfall beim Ausparken

Mainz-Altstadt – Freitag, 16.08.2019, 12:25 Uhr

Auf einem Parkplatz in der Alicenstraße touchiert ein Autofahrer beim Ausparken ein Auto und entfernt sich dann unerlaubt von der Unfallörtlichkeit. Zeugenhinweise ergeben, dass der Täter einen weißen BMW mit rotem Aufdruck fährt, circa 40 bis 45 Jahre alt ist und zum Unfallzeitpunkt ein dunkles Hemd und einen Ohrring am linken Ohr trägt.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Mainz 1 unter der Rufnummer 06131/65-4110 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pimainz1@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.

Kreis Mainz-Bingen

Krämerstraße in Oppenheim – Unfallbeteiligter gesucht

Oppenheim

Am vergangenen Mittwoch, 14.08.2019, etwa gegen 15:45 Uhr, wurde ein dunkler/ schwarzer PKW, wahrscheinlich Limousine, der in der Krämerstraße in Oppenheim geparkt war, durch einen Unfall beschädigt. Wahrscheinlich an der linken Front bei ungefähr 30 – 50cm. Der Verursacher meldete sich bei der Polizei, da der beschädigte PKW leider schon weggefahren war. Wer dazu Hinweise geben kann oder gar der Geschädigte ist, melde sich bitte bei der Inspektion Oppenheim.

Sachbeschädigung, Blumenkübel auf Pkw

Oppenheim, Dammstraße

Am frühen Samstag Morgen, 17.08.19, gegen 04:30 Uhr hört der Geschädigte ein lautes Geräusch auf der Straße. Er schaut nach und stellt fest, dass jemand einen Blumenkübel auf die Motorhaube seines Fahrzeuges geworfen hat. Auch die rechte Fahrzeugseite war zerkratzt. Bis er sich angezogen hatte und auf die Straße kam, war niemand mehr da. Der Schaden am Fahrzeug wird auf ca. 3000,- Euro geschätzt. Hinweise nimmt die Polizei Oppenheim, 06133-9330 entgegen.

Geschwindigkeitskontrolle

Gemarkung Sprendlingen, L 415

16.08.2019, 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Am 16.08.2019, in der Zeit von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr, wurde auf der L 415, “Motorradstrecke”, eine Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt. Insgesamt passierten 54 PKW und 11 Zweiräder die Kontrollstelle, von denen 7 Fahrer, davon 1 Motorradfahrer, zu schnell unterwegs waren. Fünf Fahrer wurden mit einem Verwarnungsgeld belegt, gegen 2 Fahrer, einer davon ein Motorradfahrer, wurden Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. Zudem wurden 11 Motorräder auf ihren technischen Zustand kontrolliert, wobei keines der Kräder zu beanstanden war.

Schwerer Raub Kellerwegfest

Guntersblum

In der Brunhildstraße in Guntersblum kam es am 17.08.2019, gegen 00:40 Uhr, zu einem schweren Raub. Ein 21-Jähriger besuchte mit einigen Freunden das Kellerwegfest. Zur Tatzeit telefonierte er mit einem Freund, als er plötzlich einen dumpfen Schlag gegen seinen Kopf verspürte. Anschließend fiel er zu Boden und war einige Zeit bewusstlos. Als der Geschädigte wieder zu sich kam, stellte er das Fehlen seines Smartphones fest. Bei diesem handelte es sich um ein Samsung Galaxy S8 Plus. Der 21-Jährige erlitt aufgrund der Schlageinwirkung eine leichte Platzwunde am Kopf. Der entstandene Schaden beträgt circa 400 Euro. Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise zu der Tat und dem oder den Tätern geben können, sich bei der Polizei in Oppenheim (06133-933-0) zu melden.