Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Karlsruhe: Einbrüche in Tankstellen in Knielingen und Durlach

Karlsruhe (ots) – In der Nacht von Sonntag auf Montag ereigneten sich innerhalb kurzer Zeit gleich zwei Einbrüche in Tankstellen, bei welchen es die Täter augenscheinlich auf Zigaretten und Getränke abgesehen hatten. Gegen 01:40 Uhr traten mehrere Täter die gläserne Eingangstüre einer Tankstelle in der Östlichen Rheinbrückenstraße ein und verschafften sich so Zugang zu den Verkaufs- und Lagerräumen, wo sie Tabakwaren von noch nicht bekanntem Wert entwendeten. Anschließend flüchteten die Einbrecher mit gut gefüllten Taschen zu Fuß über die Rheinbrückenstraße in einen Verbindungsweg zur Saarlandstraße und von dort in eine Grünanlage in der Pfalzbahnstraße.

Wenig später gegen 02:10 Uhr ereignete sich in der Durlacher Hildbrandstraße ein weiterer Einbruch in eine Tankstelle. Dort schlugen zwei Unbekannte ebenfalls eine Glasscheibe ein und erbeuteten im Innenraum Tabakwaren und Getränkeflaschen von noch nicht bezifferbarem Wert. Nach der Tat flohen die Täter mitsamt der Beute auf Fahrrädern in Richtung Reichenbachstraße. Die jeweils sofort eingeleitete Fahndung verlief in beiden Fällen ohne Erfolg.

Zeugen werden gebeten, sich telefonisch mit dem Polizeirevier Karlsruhe-West unter der Rufnummer 0721 666 3611 oder dem Polizeirevier Karlsruhe-Durlach unter der Rufnummer 0721 49070 in Verbindung zu setzen.

Karlsruhe- Autofahrerin übersieht Motorradfahrer

Karlsruhe (ots) – Ein 58-jähriger Motorradfahrer ist am Samstag gegen 19 Uhr auf der Bundesstraße 36 in Richtung Mannheim unterwegs gewesen und bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt worden. Er wurde von einer 28-jährigen Ford-Lenkerin übersehen, die auf Höhe der Ausfahrt Neureut Süd einen Traktor überholen wollte und dazu auf die linke Fahrspur wechselte. Da sich dort bereits der Motorradfahrer befand, kollidierten beide seitlich miteinander. Der Sachschaden wird auf circa 1.500 Euro geschätzt.

Karlsruhe – Einbruch in Bäckerei

Karlsruhe (ots) – Unbekannte sind zwischen Freitag und Samstag in eine Bäckerei in Karlsruhe-Oberreut eingebrochen und haben dabei mehrere Getränke entwendet. Ob auch Bargeld mitgenommen wurde, ist noch nicht bekannt.

Nach den bisherigen Erkenntnissen hebelten die Täter zwischen 15:00 und 03:15 Uhr die Eingangstür der in der Wilhelm-Leuschner-Straße gelegenen Bäckerei auf. Innerhalb des Gebäudes durchsuchten die Diebe anschließend sämtliche Räume und nahmen dabei diverse Getränke aus dem Verkaufsraum mit sich. Ob die Unbekannten bei ihrer Suchen nach Beute auch Bargeld entwendeten, ist noch Gegenstand der weiteren Ermittlungen.

Wer verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat wird gebeten, sich mit dem Polizeirevier Karlsruhe-Südweststadt unter 0721/666-3411 in Verbindung zu setzen.

Karlsruhe – Einbruch in einen Cafè im Zoologischen Stadtgarten – Zeugenaufruf

Karlsruhe (ots) – In der Nacht zum Sonntag wurde ein Wirtschaftsbetrieb im Zoologischen Stadtgarten Opfer eines Einbruchs.

Der bislang unbekannte Täter verschafften sich in der Zeit von 01.15 Uhr bis 02.30 Uhr durch Aufhebeln der Eingangstür Zutritt in das am Bahnhofsplatz gelegenen Objekt. Im Innern erlangte der Einbrecher schließlich Zugriff auf eine Kasse. Zum genauen Ausmaß des Diebstahlsschadens bedarf es noch weiterer Ermittlungen.

Wer sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich mit dem Polizeirevier Karlsruhe-Südweststadt unter 0721 666-3411 in Verbindung zu setzen.

Karlsruhe – Zeugen nach Verkehrsunfall gesucht

Karlsruhe (ots) – Am Sonntag, gegen 11:50 Uhr, ereignete sich auf der Bundesstraße 36 ein Verkehrsunfall zwischen der Ausfahrt Neureut Süd und Neureut Nord. Ein bislang unbekannter VW-Fahrer war von Eggenstein kommend in Fahrtrichtung Karlsruhe unterwegs, als er von dem linken auf den rechten Fahrstreifen wechseln wollte. Offenbar bemerkte der Fahrer eine bereits auf dem rechten Fahrstreifen, dicht neben ihm befindliche Opel-Fahrerin nicht und setzte seine Fahrt ungeachtet fort. Die 25-jährige Opel-Fahrerin war zum Ausweichen auf den Seitenstreifen nach rechts gezwungen. Schließlich zog die Frau wieder nach links in den Grünstreifen und kollidierte mit der dortigen Schutzplanke. Der Opel kam anschließend quer auf dem rechten Fahrstreifen zum Stehen. Einer Zeugin aus dem nachfolgenden Verkehr gelang es gerade noch dem auf der Fahrbahn befindlichen Pkw auszuweichen. Der Unfallverursacher, welcher den Fahrstreifen gewechselt hatte, flüchtete.

Es entstand ein Sachschaden von etwa 10.000 Euro. Zudem zog sich die 25-jährige Frau leichte Verletzungen zu.

Bei dem Fahrzeug des Unfallverursachers soll es sich um einen schwarzen Lieferwagen handeln. Weitere Informationen sind bislang nicht bekannt.

Die Polizei bittet daher Hinweise dem Autobahnpolizeirevier Karlsruhe, unter der Nummer 0721/944840, mitzuteilen.

Karlsruhe – Mann filmt in Umkleidekabinen

Karlsruhe (ots) – Am Sonntagabend wurde ein 33-jähriger Mann dabei erwischt, wie er in einem Karlsruher Freibad heimlich zwei Frauen in der Umkleidekabine filmte.

Nach den bisherigen Erkenntnissen befand sich der 33-Jährige gegen 18:15 Uhr im Umkleidebereich des Freibades und führte hierbei eine mit mehreren Kameras präparierte Tasche mit sich. Mithilfe der Tasche filmte er dann in eine Umkleidekabine, in der sicher gerade eine 22-jährige Frau sowie ein 12-jähriges Mädchen befanden. Diese bemerkten jedoch den Vorgang, woraufhin der 33-Jährige zunächst die Flucht ergriff. Ein Bademeister konnte den Flüchtigen aber stellen und brachte ihn zurück ins Bad. Anschließend verständigte er die Polizei. Die alarmierten Polizeibeamten nahmen den 33-jährigen Deutschen vorläufig fest und beschlagnahmten dessen präparierte Tasche. Bei seiner anschließenden Vernehmung auf dem Polizeirevier zeigte sich der Mann geständig.

Ob es neben den beiden genannten noch weitere Geschädigte gibt, wird die noch ausstehende Auswertung der Videoaufnahmen auf den beschlagnahmten Kameras ergeben.

Nach Beendigung der strafprozessualen Maßnahmen wurde der 33-Jährige wieder auf freien Fuß gesetzt.

Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Karlsruhe und des Polizeipräsidiums Karlsruhe

Karlsruhe (ots) – (KA) Karlsruhe – Zwei Beschuldigte in Haft

Gegen zwei Männer im Alter von 23 und 22 Jahren konnte die Staatsanwaltschaft Karlsruhe am Samstag beim zuständigen Amtsgericht Haftbefehle erwirken. Ein dritter Tatverdächtiger wurde auf freien Fuß gesetzt. Den beiden Beschuldigten wird räuberischer Diebstahl vorgeworfen. Zwei 23-jährige Gambier und ein 22-jähriger Senegalese seien am Freitagnachmittag in ein Bekleidungsgeschäft in der Kaiserstraße gegangen. Dort sollen sie zusammen mehrere Kleidungsstücke im Wert von ca. 175 Euro in ihre Rucksäcke gesteckt haben. Dies sei von zwei Detektiven beobachtet worden, die die Beschuldigten angesprochen und festgehalten hätten. Hier sollen die Tatverdächtigen versucht haben, sich loszureißen und zu flüchten. Einer der beiden 23-Jährigen und der 22-Jährige sollen zu diesem Zeitpunkt die gestohlene Ware noch bei sich gehabt haben. Der dritte Beschuldigte hatte kein Diebesgut mehr bei sich.