Heidelberg – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Heidelberg: Diebstähle in Krankenzimmern; 77-jähriger Tatverdächtiger von Personal festgehalten

Heidelberg (ots) – Dem aufmerksamen Klinikpersonal ist es zu verdanken, dass ein 77-jähriger Mann, der im dringenden Verdacht steht, am Mittwochvormittag in mindestens zwei Fällen Geldbeutel aus Krankenzimmern der Kopfklinik gestohlen zu haben, vorläufig festgenommen wurde.

Der aus Frankfurt a.M. stammende Mann wurde von einem Patienten kurz nach 10 Uhr beim Diebstahl seines Geldes aus dem Beistelltisch erwischt, worauf dieser die Flucht ergriff. Das Stationspersonal reagierte geistesgegenwärtig und hielt den Verdächtigen noch vor Verlassen der Klinik bis zum Eintreffen der Streife fest.

Bei der Durchsuchung seiner persönlichen Sachen wurden Geldbeutel gefunden, die ebenfalls aus Krankenzimmern gestohlen worden sein dürften. Eine Überprüfung findet derzeit noch statt.

Der Senior, der in der Vergangenheit bereits wegen Diebstählen einschlägig in Erscheinung getreten ist, wurde nach seiner erkennungsdienstlichen Behandlung entlassen.

Die Ermittlungen des Polizeireviers Heidelberg-Nord dauern noch an.

Heidelberg/Eppelheim: Großflächiger Stromausfall, mehrere Stadtteile und Eppelheim betroffen; Ursache unklar.

Heidelberg/Eppelheim (ots) – Auch mehrere Stunden nach dem großflächigen Stromausfall am Donnerstagvormittag, bei dem nach derzeitigem Stand weite Teile Heidelbergs (alle Stadtteile außer Altstadt, Kirchheim, Schlierbach und Ziegelhausen) sowie Eppelheim betroffen war, ist die Ursache aus polizeilicher Sicht noch unklar. Die Stadtwerke Heidelberg sind mit der Ursachenforschung des zwischen ca. 07.30-7.50 Uhr dauernden Stromausfalls betraut. In den betroffenen Gebieten fiel ein Großteil der Ampeln aus. Im Berufsverkehr führte das in einigen Bereichen, insbesondere größeren Kreuzungen im Innenstadtgebiet zu erheblichen Behinderungen. Die Ampelanlage an der Kreuzung Cernyring/Bergheimer Straße wurde durch den Stromausfall beschädigt und konnte erst gegen 10 Uhr wieder in Gang gesetzt werden, sodass der Verkehr von Polizeibeamten für die Dauer von rund zwei Stunden geregelt wurde. Weitere Verkehrsregelungen durch ausgefallene Ampelanlagen wurden nicht durchgeführt.