Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Mainz
Verkehrsunfall mit verletzten Fahrgästen
Mainz (ots) – Am Donnerstag den 29.08.2019 ereignete sich in der Bahnhofstraße, 55116 Mainz ein Verkehrsunfall mit Personenschaden. Gegen 16:55 Uhr befuhr die Buslinie 64 die Bahnhofstraße aus Richtung Mainzer Hauptbahnhof kommend in Fahrtrichtung Münsterplatz. In Höhe der Haltestellte ‘Münsterplatz’ kreuzte plötzlich ein Kleinkind mit seinem Fahrrad die Fahrbahn von links, sodass der Busfahrer eine Vollbremsung einleiten musste. Durch die Bremsung kamen zwei Fahrgäste zu Fall und wurden leicht verletzt. Das Kind entfernte sich nach dem Unfall von der Unfallörtlichkeit.
Zeugen werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Mainz 1 unter der 06131-654110 zu melden.
Einbruchsdiebstahl
Mainz – Mittwoch, 28.08.2019, 08:30 Uhr 10:00 Uhr
Am Mittwochmorgen kommt es in der der Philipp-Wasserburg-Straße zu einem Einbruchsdiebstahl in eine Wohnung. Als der 29-jährige Bewohner um 10:00 Uhr in die Wohnung zurückkommt, stellt er fest, dass Bargeld im dreistelligen Bereich sowie Wertgegenstände entwendet wurden. Vermutlich ist der unbekannte Täter über ein Fenster eingestiegen. Es liegen keine Täterhinweise vor.
Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Kriminalpolizei Mainz unter der Rufnummer 06131/ 65-3633 in Verbindung zu setzen.
Grillutensilien geklaut
Mainz-Finthen – Dienstag, 27.08.2019, 03:00 Uhr bis 05:00 Uhr
Unbekannte Täter entwenden aus dem Grillbereich eines Gartens in Mainz-Finthen, gekühlte Getränke und Nahrungsmittel aus einer Kühltruhe sowie Grillkohle und Anzünder. Polizeibeamte stellen Teile des Diebesgutes – verbrannte Grillkohle, mehrere Flaschen und Plastikverpackungen – am Rodeneckplatz fest. Es liegen keine Täterhinweise vor.
Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Mainz 3 unter der Rufnummer 06131/65-4310 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pimainz3@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.
Verkehrsunfall mit Motorrad
Mainz – Donnerstag, 29.08.2019, 01:20 bis 01:25 Uhr
Polizeibeamte stellen auf der B9 in Richtung Mainz-Laubenheim ein beschädigtes Motorrad auf einer Verkehrsinsel fest. Sie treffen einen 28-Jährigen an, der Verletzungen an Händen und Beinen aufweist, die vermutlich vom Sturz mit dem Motorrad stammen. Erst streitet der 28-Jährige ab gefahren zu sein, gibt es dann aber später zu. Er war zum Unfallzeitpunkt alkoholisiert. Das Motorrad wird abgeschleppt.
Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Mainz 1 unter der Rufnummer 06131/65-4110 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pimainz1@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.
Mainz – Bretzenheim, Einbruch in Grundschule – Unterricht beginnt mit Verzögerung
Mainz – Polizeiliche Ermittlungen haben am Donnerstagmorgen dazu geführt, dass die Schülerinnen und der Schüler der Erich-Kästner-Schule in Mainz Bretzenheim mit einiger Verzögerung ihren Unterricht beginnen konnten. Kurz vor Schulbeginn, hat der Hausmeister der Schule festgestellt, dass unbekannte Täter in der vergangenen Nacht in die Schule eingedrungen sind. Etliche Türen und Schränke standen offen und waren zum Teil durchwühlt. Die sofort alarmierte Polizei musste zunächst sicher gehen, dass Spuren, welche durch die Täter verursacht worden sind, durch den normalen Schulalltag nicht vernichtet werden. Dazu mussten die Schülerinnen und Schüler bis zur Mitte der zweiten Stunde im Pausenhof oder der Schulsporthalle verbringen. Betreut durch ihre Lehrerinnen und Lehrer und mit einem spannenden, echten Polizeieinsatz in der eigenen Schule, war das für die Kinder auszuhalten. In enger Zusammenarbeit mit der Schulleitung konnte diese Phase sehr kurz gehalten werden. Ab ca. 09:15 Uhr konnten die Klassenräume wieder genutzt werden. Eine erste Vermutung, dass die Täter es auf elektronische Lehrmittel abgesehen hätten, bestätigte sich nicht. Mittlerweile ist festgestellt worden, dass Kaffeekassen das Ziel der Täter waren. Die Kriminalpolizei Mainz hat die Ermittlungen aufgenommen.
Kreis Mainz-Bingen
Verkehrsunfall
Dienheim, Rheinstraße
Die 75-jährige Fahrerin aus Uelversheim befährt am 28.08.19 eggen 10:45 Uhr die Rheinstraße und schätz den Seitenabstand zu einem geparkten Fahrzeug falsch ab. Es kommt zum Zusammenstoß der beiden Spiegel, wobei beide Gehäuse beschädigt werden. Der Gesamtschaden liegt bei ca. 800,- Euro. Die Verursacherin wurde verwarnt.
Trunkenheit im Straßenverkehr
Welgesheim, Gensingen u.a. Orte
29.08.2019, 00.15 Uhr
Im Rahmen der Streife fiel ein PKW auf, an dem vorne ein rotes Kennzeichen und hinten ein amtliches Kennzeichen angebracht waren. Der Fahrer reagierte zunächst nicht auf Anhaltezeichen. In Langenlonsheim konnte das Fahrzeug dann angehalten werden. Bei der anschließenden Überprüfung stellte sich heraus, dass das rote Kennzeichen zur Fahndung ausgeschrieben war. Bei dem 60 jährigen Fahrer wurde deutlicher Atemalkohol festgestellt, ein Test wies einen Wert von 1,16 Promille aus. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen, der Führerschein sichergestellt.
Brand in chemischem Betrieb
Welgesheim
29.08.2019, 02.25 Uhr
Gegen 02.25 Uhr wurde Rauchentwicklung aus dem Dachstuhl einer Werkshalle in der Bahnhofstraße in Welgesheim gemeldet. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte stellten diese eine Verrauchung der Werkshalle fest. Der Brandherd in der Halle konnte durch die 45 im Einsatz befindlichen Kräfte der Feuerwehr gelöscht werden. Es entstand Sachschaden an einem Regal und am Dachstuhl. Zum Austritt von Flüssigkeiten kam es nicht.