Kreis Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Stutensee – Alkoholisierter Autofahrer kollidiert mit Straßenbahn
Stutensee (ots) – Einen Sachschaden von mehreren tausend Euro verursachte am Donnerstagabend ein alkoholisierter Autofahrer auf der Hauptstraße in Stutensee, als er beim Einfahren in den fließenden Verkehr mit einer Straßenbahn kollidierte.
Nach den bisherigen Erkenntnissen parkte der 55-Jährige gegen 19.30 Uhr mit seinem Nissan zunächst aus und versuchte ordnungsgemäß über die S-Bahngleise hinweg auf die Fahrbahn einzufahren. Hierbei übersah der Mann die von hinten herannahende Straßenbahn, welche schließlich mit der rechten Wagenseite am Nissan entlangschrammte und diesen auf einen geparkten Pkw aufschob. Der durch die hinzugerufene Polizeistreife durchgeführte Atemalkoholtest ließ mit 0,92 Promille auf eine offenbar vorliegende Fahruntüchtigkeit des 55-Jährigen schließen. Nach einer Blutentnahme wurde der Führerschein des Mannes in Verwahrung genommen.
Personen wurden glücklicherweise nicht verletzt. Der Gesamtschaden kann bislang noch nicht eindeutig beziffert werden, beläuft sich aber auf mehrere tausend Euro im fünfstelligen Bereich.
Bruchsal – Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte
Karlsruhe (ots) – Aufgrund eines Anrufes bezüglich häuslicher Gewalt suchten Beamte des Polizeireviers Bruchsal am Freitag gegen 00:42 Uhr eine Wohnung im Linkenheimer Weg in Bruchsal auf. Vor Ort konnte ein 59-jähriger Mann festgestellt werden, welcher sich offenbar in einem alkoholisierten Zustand befand und aggressiv in Erscheinung trat.
Der 59-Jährige zeigte sich der Polizei gegenüber als äußerst unkooperativ und führte Widerstandshandlungen aus. Da er sich nicht durchsuchen lassen wollte, schlug er in Richtung der eingesetzten Beamten. Erst am Boden liegend konnte der Mann fixiert und ihm Handschellen angelegt werden.
Kurze Zeit später klagte der 59-Jährige über Atembeschwerden. Daher wurde umgehend ein Rettungswagen verständigt. Unter Begleitung der Polizeibeamten wurde er schließlich in ein Krankenhaus verbracht. Dort wurde eine Blutentnahme durchgeführt.
Karlsbad – Unbekannter zerkratzt drei Fahrzeuge
Karlsruhe (ots) – Ein bislang Unbekannter hat am Donnerstagabend in der Pforzheimer Straße in Langensteinbach drei Fahrzeuge zerkratzt und einen Schaden von geschätzten 8.500 Euro verursacht. Eine Zeugin beobachtete gegen 21.40 Uhr einen Mann der vor ihrem Anwesen einen Pkw zerkratzte und verständigte die Polizei. Eine Fahndung nach dem Unbekannten verlief erfolglos. Durch die Streife konnten noch zwei Pkw festgestellt werden, die auf der rechten Fahrzeugseite tiefe Kratzer aufwiesen. Der Mann wird als ca. 60 Jahre alt, ca. 180 – 185 cm groß und schlank beschrieben. Er hatte grauweiße Haare und war mit einem roten Polo-Shirt und kurzer heller Hose bekleidet. Auffallend war sein unsicherer Gang. Zeugen, oder Personen die Hinweise auf den Täter geben können, werden gebeten sich mit dem Polizeirevier Ettlingen, Telefon 07243/32000 in Verbindung zu setzen.
Linkenheim-Hochstetten – Vorfahrt missachtet
Linkenheim-Hochstetten (ots) – Am Freitag, gegen 10:15 Uhr, kam es zu einem Verkehrsunfall in der Ludwigstraße in Linkenheim-Hochstetten. Eine 68-jährige VW-Fahrerin fuhr von der Heusstraße in die Ludwigstraße ein und missachtete hierbei den Vorrang des von der linken Seite kommenden 84-jährigen Renault-Fahrers. Der VW schob den Renault nach einer seitlichen Kollision ein Stück vor sich her, so dass dieser an einer Mauer zur Endstellung kam.
Der 84-Jährige zog sich leichte Verletzungen zu. Zudem entstand ein Sachschaden von etwa 22.000 Euro. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrtüchtig und mussten abgeschleppt werden.
Oberderdingen – Zwei Verletzte nach Verkehrsunfall
Karlsruhe (ots) – Zwei Leichtverletzte und ein Sachschaden von geschätzten 7.000 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Freitagvormittag auf der Kreuzgartenallee. Ein 86-jähriger Pkw-Fahrer war gegen 10.30 Uhr auf der Höhenburgstraße in Richtung Kreuzgartenallee unterwegs. Da er der Meinung war sich noch eine Straße vor der Kreuzung zu befinden, fuhr er ohne anzuhalten auf die vorfahrtsberechtigte Kreuzung. Hier prallte er gegen die linke Seite eines Sattelzuges. Der 86-Jährige und seine 81-jährige Beifahrerin wurden leicht verletzt und mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Der Pkw wurde abgeschleppt. Da Betriebsstoffe ausgelaufen waren musste die Fahrbahn gereinigt werden.
Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Karlsruhe und des Polizeipräsidiums Karlsruhe (KA) Weingarten- Überfall auf Geldtransporter an der Autobahn 5 aufgeklärt
Karlsruhe (ots) – Nach dem vermeintlichen Überfall auf einen Geldtransporter am Nachmittag des 22. Juli 2019 konnte die Polizei zwei Tatverdächtige festnehmen. Beamte der beim Fachdezernat der Kriminalpolizei eingerichteten Ermittlungsgruppe “Schleuse” kamen nach intensiven Ermittlungen dem 36-jährigen Fahrer des Geldtransporters und seinem 30-jähriger Beifahrer auf die Spur. Beide Männer wurden am Mittwoch festgenommen und auf Antrag der Staatsanwaltschaft Karlsruhe einem Richter vorgeführt, der Haftbefehl erließ. Ein Großteil der Beute – sowohl Bargeld als auch Goldwerte – konnte sichergestellt werden. Darüber hinaus wurden bei Durchsuchungsmaßnahmen neu angeschaffte hochwertige Gegenstände, wie E-Bikes, Schmuck, Uhren und Fernseher aufgefunden. Der 36-Jährige hat bereits ein Geständnis abgelegt und eingeräumt, dass das Raubgeschehen lediglich vorgetäuscht war. Die Mitarbeiter des Sicherheitsunternehmens hatten am Tattag angegeben, sie seien auf der Autobahn 5 von einem zivilen Polizeifahrzeug angehalten worden. Zwei Personen, die sich als Polizisten ausgegeben hätten, hätten sie dann mit Schusswaffen bedroht und aufgefordert, Geld herauszugeben.