Südhessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Darmstadt
Trickdieb erbeutet mehrere Hundert Euro – Kripo sucht Zeugen
Darmstadt (ots) – Unbemerkt hat ein Krimineller am Donnerstag (29.08.) mehrere Hundert Euro bei einem Trickdiebstahl erbeutet. Gegen 14.20 Uhr sprach der bislang noch unbekannte Täter eine 67 Jahre alte Frau an einem Kassenautomat am Georg-Büchner-Platz an und bat sie, ihm Geld zu wechseln.
Die hilfsbereite Darmstädterin öffnete daraufhin ihre Geldbörse, als der Trickdieb sie ablenkte und unbemerkt 390 Euro aus dem Scheinfach entwendete.
Mit seiner Beute flüchtete der Unbekannte anschließend.
- Er ist etwa 30 bis 40 Jahre alt und 1,70 bis 1,75 Meter groß. Laut Zeugenaussage hatte er ein gepflegtes Aussehen mit dunklen, kurzen, glatten Haaren. Seine Kleidung wird als teuer und hochwertig beschrieben. Er trug eine beigefarbene Hose und ein dunkles Poloshirt.
Zeugen, die den Beschriebenen bemerkt haben oder ebenfalls von ihm angesprochen wurden, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 06151/969-0 beim Kommissariat 24 zu melden.
Kriminelle stehlen 24 Schutz-Halte-Signale im Wert von mehreren Tausend Euro
Darmstadt (ots) – Bislang noch unbekannte Täter haben in der Zeit vom 23. August bis zum Donnerstag (29.08.) insgesamt 24 Schutz-Halte-Signale von einer Baustelle im Bereich des Bahnhofs Darmstadt-Kranichstein entwendet.
Gegen 8 Uhr bemerkten Zeugen die Spuren der Kriminellen, die sich Zugang zur umzäunten Baustelle verschafft hatten. Hier waren die Schutz-Halte-Signale abgestellt, deren Wert insgesamt auf rund 5.000 Euro geschätzt wird.
Zeugen, die in Tatortnähe Verdächtiges bemerkt haben, werden gebeten, sich bei der Ermittlungsgruppe-Darmstadt-City zu melden (06151/969-0).
Darmstadt-Dieburg
Darmstadt-Innenstadt: Unfallflucht mit verletztem Fahrradfahrer – Zeugen gesucht
(ots) – Am Freitag (30.08) um 09:50 Uhr befuhr ein 84-jähriger Darmstädter den Fahrradweg auf der Landgraf-Georg-Straße.
In Höhe des Jugendstilbades kam ihm ein silberfarbener Roller auf dem Fahrradweg entgegen.
Trotz eines Ausweichmanövers durch beide Unfallbeteiligten, konnte ein Frontalzusammenstoß nicht verhindert werden und beide stützten zu Boden. Nach dem Zusammenstoß stand der Fahrer/die Fahrerin des Rollers wieder auf und flüchtete mit diesem in Richtung Stadtmitte.
Der Fahrradfahrer zog sich bei dem Unfall schwere Verletzungen zu und musste in ein umliegendes Krankenhaus eingeliefert werden.
Die Polizei sucht Unfallzeugen! Hinweise nimmt das 1. Polizeirevier in Darmstadt unter der Telefonnummer 06151/969-3610 entgegen.
Dieburg: Diebe haben es auf Mähroboter abgesehen
(ots) – Mit einem Mähroboter haben Kriminelle nach einem Diebstahl in der Kettelerstraße das Weite gesucht. Zwischen Dienstagabend (27.08.) und Mittwochmittag (28.08.) verschafften sich die bislang noch unbekannten Täter Zugang zu dem Garten des Anwesens. Hier entwendeten sie den Mähroboter samt Ladestation. Mit ihrer Beute, deren Wert auf rund 1.000 Euro geschätzt wird, entkamen die Kriminellen anschließend unerkannt.
Hinweise nimmt die Polizei in Dieburg unter der Rufnummer 06071/9656-0 entgegen.
Ober-Ramstadt: Gestohlenes E-Bike dank Zeugenhinweis sichergestellt – Schnelle Zuordnung dank Fahrradcodierung
(ots) – Dank eines Zeugenhinweises haben Beamte der Polizeistation Ober-Ramstadt am Donnerstagabend (29.08.) ein als gestohlen gemeldetes E-Bike sichergestellt.
Gegen 18.40 Uhr verständigte ein Bürger die Polizei, nachdem er in der Nähe des Bahnhofes ein unter Sträuchern verstecktes E-Bike entdeckt hatte. Da das Fahrrad codiert war, konnte es schnell seinem rechtmäßigen Eigentümer zugeordnet werden. Dieser war am Mittwoch auf der Polizeistation und hatte Anzeige wegen Fahrraddiebstahls erstattet. Das Velo wurde am Schwimmbad in Traisa entwendet.
Die Ermittlungen zu den bislang noch unbekannten Tätern dauern noch an.
Neben mechanischen und elektronischen Sicherungen ist die Codierung inzwischen ein beliebtes Mittel, sein Fahrrad gegen Diebe zu schützen. Mittels eines Spezialgerätes wird die persönliche Identifikationsnummer sichtbar in den Fahrradrahmen eingebracht. Dieser Code gibt der Polizei Hinweise auf den rechtmäßigen Eigentümer. Der Dieb kann mit dieser Nummer nichts anfangen.
Das Fahrrad wird für den Unbefugten relativ wertlos.
Die Polizei bietet regelmäßig Termine für die Codierung von Rädern an.
Diese sind im Internet einzusehen: https://k.polizei.hessen.de/279487803.
Groß-Gerau
Ginsheim-Gustavsburg: Unter Drogeneinfluss auf dem Motorroller
(ots) – Einen 36 Jahre alten Motorroller-Fahrer stoppten Beamte der Polizeistation Bischofsheim am Donnerstagabend (29.08.) in der Pfarrer-Haus-Straße.
Bei ihm fanden die Ordnungsghüter anschließend rund 20 Gramm Marihuana und stellten die Drogen sicher. Zudem hegten die Polizisten den Verdacht, dass der 36-Jährige unter Drogeneinfluss mit dem Roller unterwegs war.
Er wurde vorläufig festgenommen und musste sich einer Blutentnahme unterziehen.
Den Mann erwartet nun unter anderem ein Ermittlungsverfahren wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.
Gernsheim: Berauscht am Steuer
(ots) – Einen 39 Jahre alten Autofahrer stoppten Beamte der Polizeistation Gernsheim am Donnerstagabend (29.08.) in der Karlstraße.
Rasch bemerkten die Ordnungshüter, dass der Wagenlenker offenbar unter Drogeneinfluss am Straßenverkehr teilnahm. Ein Test reagierte anschließend positiv auf den vorherigen Konsum von Cannabis.
Der 39-Jährige wurde daraufhin vorläufig festgenommen und musste eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Die Weiterfahrt wurde ihm von der Polizei untersagt.
Den Wagenlenker erwarten nun Ermittlungsverfahren wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz sowie Fahrens unter Drogeneinfluss.
Büttelborn: Mit mobilen Toiletten beladener Transporter gerät auf A 67 in Brand (siehe Foto)
(ots) – Ein mit mobilen Toiletten beladener Transporter geriet am Freitagmorgen (30.08.), gegen 7.00 Uhr, auf der A 67, zwischen den Anschlussstellen Büttelborn und Darmstadt-Griesheim aus bislang unbekannter Ursache in Brand.
Die Einsatzkräfte der Feuerwehr hatten die Flammen anschließend rasch unter Kontrolle.
Während der Löscharbeiten musste die rechte Fahrspur in Richtung Darmstadt von der
Autobahnpolizei gesperrt werden.
Die Sperrung wird zwecks Begutachtung möglicher Fahrbahnschäden, die durch den Brand
des Fahrzeugs entstanden sein könnten, noch geraume Zeit andauern.
Es kommt im dortigen Bereich zu Verkehrsbehinderungen.
Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.
Kreis Bergstraße
Wald-Michelbach: Wohnhausbrand
(ots) – Am Freitag (30.08.) gegen 15:00 Uhr informierten Anwohner der Scheffelstraße die Rettungsleitstelle Bergstraße über einen Brand an einem dortigen Wohnhaus.
Nach Eintreffen der Einsatzkräfte der Feuerwehr und des Deutschen Roten Kreuzes vor Ort, wurden 13 Hausbewohner, darunter 5 Kleinkinder, evakuiert und der Brand, der zwischenzeitlich auf das Gebälk im Dachgeschoss übergegriffen hatte, bekämpft.
Durch den Brand entstand Gebäudeschaden in noch nicht bekannter Höhe, es wurde niemand verletzt. Die Hausbewohner wurden durch Einsatzkräfte des Deutschen Roten Kreuzes im Feuerwehrhaus der Gemeinde Wald-Michelbach versorgt und betreut. Die Hausbewohner konnten nach Abschluss der Maßnahmen an der Brandstelle in ihr Haus zurück. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.
Vor Ort waren mit Kräften/Fahrzeugen die Feuerwehren Wald-Michelbach, Kreidach, Siedelsbrunn, Mörlenbach , DRK
Wald-Michelbach, DRK-Ortsgruppe Wald-Michelbach, Org.-Leiter Rettungsdienst, Lt. -Notarzt Bgm. Weber, Gemeinde Wald-Michelbach.
Viernheim: Silberfarbener Mercedes Viano gestohlen
(ots) – Die Nacht zum Freitag (29. – 30.8.) haben Diebe für sich genutzt, um einen silberfarbenen Mercedes Viano zu stehlen. Die Polizei hat die Fahndung aufgenommen und sucht Zeugen, die Hinweise geben können.
Der Kleinbus mit dem Kennzeichen HP-R 1221 im Wert von 35.000 Euro, stand in der Werner-Heisenberg-Straße auf einem größeren Parkplatz.
Der Mercedes wurde am Vorabend gegen 22 Uhr abgestellt.
Alle Hinweise zu dem Fall bitte der Kriminalpolizei (K 21/ 22) in Heppenheim melden.
Telefon: 06252 / 7060.
Lindenfels: Streit wegen Fahrweise – Autofahrer schlägt Fußgänger
(ots) – Nachdem ein 54-jähriger Fußgänger in Richtung eines Autofahrers gestikuliert hat, hielt der VW Touareg an, der Fahrer stieg aus und verletzte den Mann am Kopf.
Der Vorfall ereignete sich am Donnerstag (29.8.) gegen 21.15 Uhr im Steinweg, im Bereich des Freibades. Nach Aussage des 54-Jährigen, wäre der Autofahrer mit hoher Geschwindigkeit an seinem Sohn vorbeigefahren, so dass nur durch Glück kein Unfall passiert sei. Der beschuldigte 46-jährige Fahrer aus Lindenfels wurde noch am gleichen Abend durch die Polizei angetroffen.
Die genauen Umstände des Vorfalls müssen noch ermittelt werden.
Die Beamten haben ein Strafverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung eingeleitet.
Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben und sachdienliche Hinweise geben können, melden sich
bitte bei den Ermittlern (DEG) in Bensheim. Telefon: 06251 / 84680.