Frankfurt am Main: Die Polizei-News

Einsatzstelle
Einsatzstelle

Frankfurt am Main – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Frankfurt-Höchst: Gebäudebrand mit toter Person

Frankfurt (ots) – (hol) – Folgemeldung – Heute Morgen (04.09.2019) brannte ein ehemaliges Hotel in der Leunastraße im Stadtteil Höchst. Dabei wurde eine Person getötet, fünf weitere Personen wurden leicht verletzt.
Gegen 10:00 Uhr machten Anwohner eine zufällig vorbeikommende Streife des 17. Polizeireviers auf ein Gebäude in der Leunastraße aufmerksam, aus dem schwarzer Rauch drang.

Die sofort verständigte Feuerwehr konnte den Brand löschen. Allerdings kam für eine Person jede Hilfe zu spät. Sie verstarb noch im Gebäude. Der Leichnam verbrannte bis zur Unkenntlichkeit, so dass eine Identifizierung bisher nicht möglich war. Fünf weitere Personen wurden leicht verletzt.

Bei dem Gebäude handelt es sich um ein ehemaliges Hotel, das aktuell als Unterkunft für Wohnraumsuchende dient.

Brandursachenermittler der Frankfurter Kriminalpolizei haben mit der Untersuchung der Brandstelle begonnen. Die Brandursache ist derzeit jedoch noch völlig unklar.

Feuerwehr Frankfurt am Main – Erstmeldung – 

(ots)-(mbr) Gegen 10:00 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr und der Rettungsdienst zu einem Feuer in die Leunastraße in Frankfurt-Höchst, alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Löschfahrzeuge wurde eine Rauchausbreitung auf das als Unterkunft genutzte, ehemalige Hotel festgestellt.
Nach derzeitigen Erkenntnissen brannte es im 1. Obergeschoss des zweigeschossigen Gebäudes.

Die Brandbekämpfung wurde unmittelbar über die Gebäudevorderseite und -rückseite eingeleitet.
Zwei Rohre wurden unter Atemschutz zur Brandbekämpfung vorgenommen. Zur Menschenrettung und Kontrolle des Gebäudes kamen eine Drehleiter und mehrere tragbare Leitern zum Einsatz.

Vier Bewohner wurden von der Feuerwehr aus dem Gebäude gerettet und vor Ort ambulant durch den Rettungsdienst versorgt. Für eine weitere Person im Gebäude kam jeder Hilfe zu spät.
Diese verstarb noch an der Einsatzstelle.

Das Gebäude wurde im folgenden Einsatzverlauf mittels Lüftern vom Brandrauch befreit und vollständig kontrolliert. Vor Ort waren rund 50 Einsatzkräfte.
Die Polizei sperrte im Zuge der Löscharbeiten die Leunastraße komplett.

Die Brandursachenermittlung wurde durch die Polizei eingeleitet. Die Höhe des Sachschadens sind Bestandteil der laufenden Ermittlungen der Polizei.

Frankfurt-Stadtgebiet: Geschwindigkeitsmessungen

Frankfurt (ots) – (em) Auch in der kommenden Woche werden im Frankfurter Stadtgebiet Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt. Die Messgeräte stehen im Bereich folgender Örtlichkeiten:

    1. September 2019: Bundesautobahn 66 Richtung Autobahnkreuz Frankfurt-Nordwest, Mörfelder Landstraße, Bundesautobahn 66 Krifteler Dreieck, Mainzer Landstraße, Bundesautobahn 661 Richtung Autobahnkreuz Offenbach, Ludwig-Landmann-Straße
    1. September 2019: Ludwig-Landmann-Straße, Bundesautobahn 66 Krifteler Dreieck, Hanauer Landstraße, Autobahnkreuz Frankfurt BAB 3/BAB 5, Hugo-Eckener-Ring, Bundesstraße 43 Anschlussstelle BAB 3
    1. September 2019: Züricher Straße, Bundesautobahn 661 Richtung Autobahnkreuz Offenbach und Bad Homburg, Mainzer Landstraße, Bundesautobahn 66 Richtung Autobahnkreuz Frankfurt-Nordwest, Mörfelder Landstraße
    1. September 2019: Bundesstraße 43 Anschlussstelle BAB 3, Ludwig-Landmann-Straße, Bundesautobahn 66 Krifteler Dreieck, Hanauer Landstraße, Autobahnkreuz Frankfurt BAB 3/BAB 5, Hugo-Eckener-Ring,
    1. September 2019: Bundesautobahn 661 Richtung Autobahnkreuz Offenbach und Bad Homburg, Mörfelder Landstraße, Mainzer Landstraße, Bundesautobahn 66 Richtung Autobahnkreuz Frankfurt-Nordwest

Die Geschwindigkeitsmessungen werden fortgesetzt.

Unfall mit Straßenbahn im Frankfurter Nordend (siehe Foto)

Feuerwehr Frankfurt am Main

Frankfurt-Nordend (ots)-(mbr) Gegen 23:50 Uhr kam es in der Nacht auf Mittwoch im Bereich der Friedberger Landstraße zu einem Verkehrsunfall zwischen einer Straßenbahn und einem PKW.

Auf Höhe des Friedberger Platzes kollidierte das Fahrzeug frontal mit der entgegenkommenden Straßenbahn der Linie 18. In der Folge wurde die Beifahrerin im Fahrzeug verletzt eingeschlossen, wohingegen sich der Fahrer unverletzt befreien konnte. Alle Insassen des Schienenfahrzeuges blieben ebenso unverletzt und hatten den Fahrgastraum bis zum Eintreffen der Rettungskräfte bereits eigenständig verlassen.

Die Befreiung der eingeschlossenen Person erfolgte mit hydraulischem Rettungsgerät durch die Einheiten der Berufsfeuerwehr. Nach der Rettung aus dem Fahrzeuge wurde Sie durch den Rettungsdienst erstversorgt und zur weiteren Behandlung in ein Frankfurter Krankenhaus abtransportiert. Der Fahrer der Straßenbahn wurde vor Ort ambulant durch einen Rettungswagen versorgt.

Die Straßenbahn wurde nach Abschluss der Maßnahmen der Feuerwehr, durch die VGF in das nächstgelegene Depot verfahren. Der Sachschaden beläuft sich nach einer ersten Schätzung auf rund 50.000 Euro.

Während der Einsatzmaßnahmen war die Friedberger Landstraße im betroffenen Straßenabschnitt gesperrt.

Eine Unfallursache kann zum jetzigen Zeitpunkt nicht benannt werden. Die Polizei hat die Ermittlungen zum Hergang des Unfalles eingeleitet.