Einen Scheck in Höhe von 1.000 Euro erhalten die Sportfreunde (SF) Germania Winden am 25. März 2013 aus den Händen des Vorsitzenden der Sportjugend Pfalz, Stefan Leim.
Das Geld stammt aus der jährlichen Jugendsammelaktion der Sportjugenden in Rheinland-Pfalz. Die Fußballer werden für ihr Jugendförderkonzept belohnt, bei dem die schulische und berufliche Ausbildung der Kinder und Jugendlichen eine zentral Rolle spielt.
Seit einigen Jahren steht nicht nur der Fußball im Mittelpunkt der Jugendförderung der Sportfreunde Winden, auch die schulische Ausbildung sowie berufsbegleitende Maßnahmen sind zu einem festen Bestandteil der Jugendarbeit geworden. Hauptsächlich setzt der Verein alles dran, dass alle jugendlichen Kicker zumindest den Hauptschulabschluss machen. Und auch nach der Schule kümmern sich Vereinsmitarbeiter um die Jugendlichen und helfen ihnen. Sei es, bei der Erstellung von Bewerbungsmappen oder bei der Vermittlung von Praktikumsplätzen für die Schulabgänger – der Verein ist für seinen Nachwuchs.
Möglich ist dies vor allem, weil sich Lehramtsanwärter der Uni Koblenz ehrenamtlich im Verein einbringen und drei Mal pro Woche eine Betreuung gewährleisten. So können etwa 20 Kinder und Jugendliche dieses Angebot in Anspruch nehmen. Natürlich soll die Förderung auch Spaß machen. Das Konzept sieht hierzu neben Hausaufgaben und Fußball weitere breitensportliche Angebote vor. Gerade in der heutigen Zeit, in der die Bildung eine wichtige Rolle spielt, ist dieses Projekt ein wertvoller Beitrag aus dem Sport.
Das Förderkonzept, das der Verein „Fußball, Bildung, Spaß und mehr!“ nennt, belohnt der Vorsitzende der Sportjugend Pfalz, Stefan Leim am Montag, dem 25. März um 17.30 Uhr im Sportheim der SF Germania Winden (Sportplatz 1) mit einem Scheck in Höhe von 1.000 Euro. Das Geld will der Verein für die Anschaffung weiterer Spiel- und Sportgeräte nutzen, damit die Kinder und Jugendlichen bei der nachmittäglichen Betreuung bei Laune gehalten werden und etwas Abwechslung erfahren.
Jugendsammelaktion „Sportkids, die tun was!“
Der Förderbetrag stammt aus der Sammelaktion der rheinland-pfälzischen Sportjugenden. Jedes Jahr führen diese im Herbst eine Jugendsammelaktion unter dem Motto „Sportkids, die tun was!" durch. Mit der Sammlung zeigen die jugendlichen Sportlerinnen und Sportler ihre Verbundenheit mit sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen. 60 % des gesammelten Betrags verbleiben in den Jugendkassen der Vereine, mit den restlichen 40 % unterstützt die Sportjugend soziale Projekte wie dieses in Winden. Die nächste Jugendsammelaktion findet vom 29. August bis 07. September 2013 statt.