Ludwigshafen: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizeiwagen, RLP © Reinhard Schnell

Ludwigshafen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Verbandspokalspiel Phönix Schifferstadt gegen 1. FC Kaiserslautern im Südweststadion

Ludwigshafen-Südweststadion (ots) – Im Rahmen der heutigen Partie (04.09.2019) des Verbandspokalspiels Phönix Schifferstadt gegen den 1. FC Kaiserslautern im Südweststadion in Ludwigshafen, kam es zu keinen besonderen Vorkommissen.

Ein Fanzug von ca. 120 FCK-Fans wurde mit starken Polizeikräften, vom Bahnhof Mitte über die Mundenheimer Straße zum Stadion und nach Spielende wieder zurück begleitet.

Insgesamt verhielten sich die Fans von beiden Mannschaften ruhig und unauffällig.

Unfall zwischen Straßenbahn und Auto

Ludwigshafen (ots) – Am 04.09.2019 gegen 11:15 Uhr kam es in der Saarlandstraße zu einem Verkehrsunfall zwischen einer Straßenbahn und einem Auto.
Ein 55-jähriger Autofahrer wollte zu diesem Zeitpunkt verbotswidrig in die Pestalozzistraße abbiegen.
Trotz Notbremsung konnte die 46-jährige Straßenbahnfahrerin nicht mehr bremsen und erfasste das Auto. Der Wagen wurde über mehrere Meter mitgeschleift.

Verletzt wurde nach derzeitigem Kenntnisstand niemand.
Durch den Unfall entstand ein Sachschaden von etwa 30.000 Euro.
Während der Unfallaufnahme musste die Kreuzung bis etwa 12:30 Uhr gesperrt werden.

Alter Streit eskaliert

Ludwigshafen (ots) – Ein seit längerer Zeit anhaltender Streit soll Auslöser für eine filmreife Szene gestern Nachmittag im Feierabendverkehr gewesen sein.

Ein 39-Jähriger war gestern mit seinem Auto auf der Yorckstraße unterwegs. Mit ihm im Wagen saß dessen 36-jähriger Freund. An der Kreuzung Yorckstraße / Mundenheimer Straße musste er an der roten Ampel halten. Zufälligerweise hielt hinter ihm sein Kontrahent, ein 45-jähriger Ludwigshafener.

Als dieser den vor ihm stehenden 39-Jährigen bemerkte, stieg er aus seinem Wagen aus und ging laut schreiend zu diesem nach vorne. Glücklicherweise schaltete die Ampel auf Grünlicht um und der
39-Jährige konnte seine Fahrt fortsetzen. Der 45-Jährige sprang auch in seinen Wagen und fuhr ihm hinterher. An der nächsten Ampel Yorckstraße / Rheinallee musste beide aber wieder anhalten.

Der 45-Jährige nutzte dies, rannte zu dem 39-Jährigen und schlug unvermittelt mit Fäusten auf diesen ein. Als der 39-Jährige ausstieg, um sich zu wehren, erhielt er einen Kopfstoß und weitere Faustschläge. Letztlich gelang es dem Beifahrer die Personen zu trennen und die Polizei zu verständigen.
Die Gemüter beruhigten sich dann.

Der 39-Jährige erlitt mehrere Verletzungen, u.a. eine Platzwunde an der Schläfe.
Er musste zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden.

Bei der Kontrolle des 45-Jährige wurde in seinem Auto ein Springmesser aufgefunden.
Er muss sich nun wegen Körperverletzung und Verstoß gegen das Waffengesetz verantworten.

Handyortung führt zu Dieb

Ludwigshafen (ots) – Während ihres Einkaufs wurde gestern, 03.09.2019, gg. 18.45 Uhr, in der Hochfeldstraße eine 55-Jährige bestohlen. Zunächst Unbekannter nutzte einen Augenblick der Unaufmerksamkeit und entwendete eine schwarze Handtasche.
In dieser Tasche befand sich u.a. das Handy der Frau.

Über den Ortungsdienst des Herstellers konnte die Frau den Standort ihres Telefons in der Maudacher Straße feststellen. Bei der sofortigen Überprüfung durch die Polizeibeamten konnte dort ein 59-jähriger Mann angetroffen werden, in dessen Rucksack dann tatsächlich das Telefon der Frau klingelte.
Die Tasche der Frau führte der 59-Jährige ebenfalls mit.

Auf Vorhalt behauptete er, die Tasche auf dem Parkplatz des Supermarktes gefunden zu haben.
Der wohnsitzlose Mann war stark alkoholisiert, ein Test ergab eine Atemluftalkoholkonzentration von 1,83 Promille. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde er von der Dienststelle entlassen.
Ein Ermittlungsverfahren wegen Diebstahls wurde eingeleitet.

Personenschaden und hoher Sachschaden bei Verkehrsunfall

Ludwigshafen (ots) – Ein leichter Personenschaden und ein Sachschaden in Höhe von rund 13.000 EUR war die Folge eines Verkehrsunfalls gestern Mittag, 03.09.2019, 11.50 Uhr an der Kreuzung Leininger Straße / Königsbacher Straße.

Ein 60-jähriger Opel-Fahrer befuhr die Königsbacher Straße und wollte nach links in die Leininger Straße abbiegen. Trotz Rückstau im Kreuzungsbereich fuhr er bei Grünlicht in die Kreuzung ein.
Dort musste er warten, bis der Kreuzungsbereich frei war. Ohne auf den querenden Verkehr zu achten, setzte er seine Fahrt fort und bog nach links ab. Auf der Leininger Straße befand sich zu diesem Zeitpunkt ein 53-jähriger Fiat-Fahrer. Dieser war bei Grünlicht in die Kreuzung eingefahren.
Es kam zum Zusammenstoß der Autos.

An diesen entstand hoher Sachschaden, Gesamtschadenshöhe rund 13.000 EUR.
Im Wagen des 53-Jährigen löste der Airbag aus. Dadurch verletzte sich dieser leicht an den Rippen.

Motorhaube beschädigt

Ludwigshafen (ots) – Den Buchstaben “K” kratzten Unbekannte in der Nacht von Montag auf Dienstag auf die Motorhaube eines Ford Fiesta. Die Eigentümerin stellte den Wagen am Montagabend, um 20 Uhr in der Mundenheimer Straße ab. Als sie am nächsten Morgen, um 5.30 Uhr, zu ihrem Wagen kam, war die Luft aus dem vorderen rechten Reifen herausgelassen und das K eingeritzt.

Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Ludwigshafen 1, Telefonnummer 0621 963-2122 oder per e-Mail piludwigshafen1@polizei.rlp.de .

Werkzeug gestohlen

Ludwigshafen (ots) – Unbekannte schlugen zwischen Montag (02.09.2019, 17:30 Uhr) und Dienstag (03.09.2019, 7 Uhr) am Carl-Wurster-Platz die Scheibe eines Autos ein. Im Anschluss erbeuteten sie Werkzeug im Wert eines mittleren vierstelligen Betrags aus dem Fahrzeug.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Ludwigshafen unter der Telefonnummer
0621/963-2773 oder per Email kiludwigshafen@polizei.rlp.de entgegen.

In Bekleidungsgeschäft eingebrochen

Ludwigshafen (ots) – In der Prinzregentenstraße versuchten zwischen dem 02.09.2019 (19:00 Uhr) und dem 03.09.2019 (10:00 Uhr) bislang Unbekannte in ein Bekleidungsgeschäft einzudringen.
Es gelang den Tätern nicht, die Tür des Ladens aufzuhebeln.

Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Ludwigshafen 2 unter der Telefonnummer 0621 963-2222 oder per E-Mail piludwigshafen2@polizei.rlp.de zu melden.