Neustadt an der Weinstraße – 481 Mädchen und Jungen zwischen sechs und 16 Jahren haben in diesem Jahr am Lesesommer teilgenommen. Anlässlich der tollen Leistungen der Kinder und Jugendlichen veranstaltete die Stadtbücherei Neustadt am Mittwoch, 04.09.19, wieder eine Lesesommer-Abschlussfeier.
Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte Rolf Müller, Fachbereichsleiter Bildung, Kultur und Sport, die Teilnehmenden im Saalbau. Dieses Jahr ist wieder ein sehr gutes Ergebnis erzielt worden. Die meisten Leserinnen und Leser sind zwischen 6 und 11 Jahre alt (271 Mädchen und 210 Jungen). Rolf Müller dankte den 39 Ehrenamtlichen, die das Stadtbüchereiteam während des Lesesommers unterstützt haben. In 500 Stunden wurden über 2500 Buchbesprechungen gehört. Ein Junge hat 35 und ein Mädchen 58 Bücher gelesen. Ergänzend wies Rolf Müller darauf hin, dass der Lesesommer kein Wettbewerb ist. Auch wer weniger gelesen hat, hat eine tolle Leistung erbracht.
Theaterstück „Der Zauberlehrling“
Das Figurentheater Dornerei spielte das Stück „Der Zauberlehrling“, frei nach J.W. von Goethe. Darin geht es um einen neugierigen Zauberlehrling, der zum Holen von Badewasser einen Besen übermütig an den Fluss schickt, das Zauberwort vergisst, das dessen ruhelose Geschäftigkeit stoppen könnte. Auch das Spalten des Besens mit einem Beil half nicht weiter, denn nun waren es zwei Besenhälften, die unermüdlich Wasser holten und das Zauberschloss unter Wasser setzten. Doch alles fand ein gutes Ende.
Zehn Sonderpreise gezogen
Im Vergleich zum letzten Jahr wurde ein Veränderung vorgesehen. Es wurden am Mittwoch Abend nur die zehn Sonderpreise gezogen. Den ersten Preis, ein Fahrrad im Wert von 400 Euro, gestiftet von den „Freunden der Stadtbücherei“ gewann Lina Kuhn.
Die anderen 87 Preise werden am morgigen Donnerstag in der Stadtbücherei gezogen und die Gewinner anschließend benachrichtigt. Als Abschluss des Abends erhielten die Teilnehmer Urkunden.