Kreis Südliche Weinstraße: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei

Kreis Südliche Weinstraße – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Trotz Zettel Verkehrsunfallflucht

Herxheim (ots) – Eine 41-jährige PKW-Fahrerin befuhr die Eisenbahnstraße und touchierte hier mit ihrem rechten Außenspiegel den Außenspiegel eines am rechten Fahrbahnrand ordnungsgemäß geparkten PKWs. Die Verursacherin stieg aus und erkundigte sich bei den Bewohnern der angrenzenden Häuser nach dem Fahrzeugnutzer. Dieser war jedoch niemandem bekannt, weshalb die Dame einen Zettel am PKW mit ihren Personalien hinterließ.

Zwischenzeitlich hatte sich die Nutzerin des beschädigten Fahrzeugs bei ihr gemeldet und die Personalien wurden ausgetauscht.
Erst Stunden später meldete die Verursacherin dann den Unfall bei der Polizei.

In diesem Zusammenhang weist die Polizei darauf hin, dass das Anbringen eines Zettels an einem beschädigten Fahrzeug nicht ausreicht. Der Fahrzeugführer hat eine angemessene Zeit an der Unfallstelle zu warten und am besten den Vorfall gleich der Polizei zu melden, was in diesem Fall nicht erfolgte. In solchen Fällen muss dennoch eine Anzeige wegen Verkehrsunfallflucht vorgelegt werden.

Verkehrsunfallflucht

Rohrbach (ots) – Auf dem Parkplatz des Einkaufsmarkts wurde ein PKW Golf mit SÜW-Kennzeichen, vermutlich von einem Aus-, bzw. einparkenden PKW-Fahrer am Kotflügel hinten links beschädigt.
Der Verursacher entfernte sich danach unerlaubt von der Unfallstelle.
Es entstand Schaden von ca. 2000 Euro.

Zeugen mögen sich bitte bei der Polizei Landau melden.

Unfall nicht verursacht und dennoch geflüchtet

Essingen (ots) – Eine 21-jährige Peugeot-Fahrerin fuhr auf der B272 von Offenbach kommend in den “Essinger-Kreisel” ein und beachtete nicht die Vorfahrt eines bereits im Kreisel befindlichen dunklen PKWs. Es kam zum Zusammenstoß der Fahrzeuge, wobei der Peugeot am Kotflügel vorne links beschädigt wurde. Der dunkle PKW fuhr anschließend ohne anzuhalten in Richtung Hochstadt weiter. Eventuell handelte es sich um einen BMW mit SÜW-Kennzeichen.

Zeugen, bzw. der/die unfallbeteiligte PKW-Fahrer/in mögen sich bitte bei der Polizei Landau melden.

Sitzgarnitur an der “Lolosruhe” beschädigt

Edenkoben (ots) – Unbekannte haben gestern Mittag auf dem Parkplatz der “Lolosruhe” eine Sitzgarnitur beschädigt, indem sie diese anzündeten. Infolge des massiven Holzes kokelte die Garnitur vor sich hin, bis die hinzugerufene Feuerwehr aus Edenkoben das Glutnest vollständig löschte.
Es entstand Sachschaden von über 1.000 Euro.

Hinweise zu den Unbekannten nimmt die Polizei Edenkoben unter der Telefonnummer
06323 9550 entgegen.

Leute angepöbelt

Maikammer (ots) – Mit 4,03 Promille hat gestern Nachmittag (03.09.2019, 17 Uhr) in der Bahnhofstraße ein 42-jähriger Mann aus Neustadt Kunden einer Tankstelle auf unangenehme und aggressive Weise angesprochen, weshalb die Polizei hinzugerufen wurde.

Aufgrund seiner Alkoholisierung wurde er in ein Krankenhaus gebracht.
Zu strafbarem Verhalten seitens des Mannes kam es nicht.

70-jähriger Autofahrer flüchtet

Edenkoben (ots) – Ein 70-jähriger Autofahrer muss sich wegen Unfallflucht verantworten, weil er gestern Morgen (03.09.2019) gegen 11.30 Uhr in der Bahnhofstraße beim Vorbeifahren ein geparktes Fahrzeug streifte und ohne Schadensregulierung einfach weiterfuhr.
Zeugen notierten sich das Kennzeichen und teilten es der Polizei mit.

Die Polizei weist darauf hin, dass Unfallflucht kein Kavaliersdelikt ist! Ein flüchtiger Unfallverursacher muss je nach Schadenshöhe mit einer Geld- oder Freiheitsstrafe bis zu 3 Jahren und evtl. mit einem Führerscheinentzug rechnen. Außerdem kann der Flüchtige den Kaskoschutz seiner Kfz-Versicherung verlieren und von seiner Versicherung an der Begleichung des Fremdschadens beteiligt werden.
Die Polizei rät deshalb jeden Unfall zu melden.

Sicherheitsabstand ist wichtig

Edenkoben (ots) – Gleich drei Unfälle ereigneten sich gestern Morgen, weil die Autofahrer den vorgeschriebenen Sicherheitsabstand nicht einhielten. In der Staatsstraße passierte ein 21-jähriger Autofahrer den Kreuzungsbereich, musste allerdings sein Fahrzeug stark abbremsen.
Hierbei ist ihm ein 65-jähriger LKW-Fahrer ins Heck gefahren.

Zeitgleich kam es auf der K 6 zwischen Edenkoben und Venningen zu einem weiteren Verkehrsunfall, weil eine 55-jährige Autofahrerin im Kreuzungsbereich anhalten musste. Eine 20-jährige Autofahrerin übersah den Anhaltevorgang und fuhr auf, wobei ein Sachschaden von 2.000 Euro entstand.

Kurz vor 10 Uhr wollte eine 47-jährige Frau von der A65 an der Anschlussstelle Edenkoben nach rechts auf die K6 in Richtung Edenkoben abbiegen. Sie musste verkehrsbedingt abbremsen, wobei ihr ein nachfolgender 69-jähriger Autofahrer auffuhr.

Ein Sicherheitsabstand mit dem Auto ist wichtig, um Unfälle zu vermeiden. Nur bei einem ausreichenden Abstand können Fahrer noch rechtzeitig bremsen, wenn der vorausfahrende Wagen langsamer wird oder plötzlich zum Stehen kommt. Wer auf Nummer sichergehen will, kann den passenden Sicherheitsabstand leicht berechnen.
Als Faustregel kann die Formel “Abstand gleich halber Tacho” angewendet werden.

Anrufe Gewinnversprechen

Annweiler (ots) – Im Laufe des Vormittags des 04.09.2019 meldeten sich zwei Geschädigte bei der Polizeiwache, welche von einer angeblichen Lotto-Gesellschaft einen 5-stelligen EUR-Gewinn durch einen Notar überreicht bekommen sollen. Dazu wurden die Geschädigten aufgefordert in Supermärkten Karten zu holen. Die Kartennummern sollten die Geschädigten dann dem angeblichen Notar vorab am Telefon mitteilen. Hierbei handelt es sich um eine Betrugsmasche bei welcher es den Anrufern nur darum geht das Geld aus den Karten zu bekommen. Es wird nie zu einer “Gewinnübergabe” kommen.

Die Angerufenen haben richtig reagiert und sind nicht auf die Forderungen eingegangen. Sollte es noch weitere Anrufe gegeben haben, so sollen sich die Geschädigten bei der Polizeiwache Annweiler oder der Kriminalinspektion Landau melden.

In Arztpraxis und Versicherungsbüro eingebrochen

Bad Bergzabern (ots) – Am Dienstagmorgen, zwischen 02.00 Uhr und 03.00 Uhr, brachen bislang unbekannte Täter in der Kurtalstraße in Bad Bergzabern in eine Arztpraxis sowie in ein im gleichen Anwesen befindliches Versicherungsbüro ein. Hierbei wurde neben einem Laptop auch ein IPad der Marke Apple entwendet.

Bei Hinweisen wenden Sie sich bitte an die Polizei in Bad Bergzabern, Tel.: 06343/93340 oder unter der Email: pibadbergzabern@polizei.rlp.de.