Mainz, Kreis Mainz-Bingen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Mainz-Altstadt – Einbruch in zwei öffentliche Einrichtungen
Mainz – Dienstag, 03.09.2019, 02:00 Uhr – 04.09.2019, 06:20 Uhr
Unbekannte Täter sind in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch in öffentliche Einrichtungen in der Mainzer Altstadt eingedrungen und haben dabei einen Gesamtschaden von mehreren Hundert Euro verursacht. Die Einbrecher gelangen über ein Rolltor auf das öffentliche Gelände und hebeln ein rückwärtig gelegenes Fenster auf. Diverse Türen im Inneren werden mittels massiver Gewalt geöffnet. Schubladen und Schränke werden augenscheinlich nach Bargeld durchsucht. Über eine Fluchttür können die Täter unerkannt in unbekannte Richtung flüchten. Auf einem angrenzenden Grundstück versuchen die Täter erfolglos Türen und Fenster aufzuhebeln. Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Kriminalpolizei Mainz unter der Rufnummer 06131/ 65-3633 in Verbindung zu setzen.
Fahrraddiebstahl
Mainz/Nieder-Olm – Mittwoch, 04.09.2019, 02:00 Uhr bis 05:00 Uhr
Am frühen Mittwochmorgen kommt es in der Draiser Straße zum Diebstahl von drei Fahrrädern aus einem Vorgarten. Der Vorgarten ist über ein unverschlossenes Gartentürchen erreichbar und von außen einsehbar. Eines der Fahrräder kann durch Polizeibeamte gegen 08:00 Uhr in Mainz-Bretzenheim auf einem Spielplatz sichergestellt werden.
Dienstag, 03.09.2019, 15:00 Uhr bis Mittwoch, 04.09.2019, 07:00 Uhr
Ein Kind stellt sein Fahrrad am Fahrradabstellplatz am Bahnhof in Nieder-Olm ab und verschließt es mit einem Schloss. Als das Kind zurückkommt, ist das Fahrrad samt Schloss nicht mehr vor Ort. Es liegen keine Täterhinweise vor.
Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Mainz 3 unter der Rufnummer 06131/65-4310 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pimainz3@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.
Verhinderung einer Trunkenheitsfahrt
Mainz-Neustadt – Donnerstag, 05.09.2019, 02:00 Uhr
Im Rahmen des Streifendienstes erkennen Polizeibeamte heute Nacht in der Josefstraße ein geparktes Fahrzeug, an welchem die Fahrertür offen steht. Bei der Annäherung an das Fahrzeug stellen Sie fest, dass auf dem Fahrersitz ein älterer Herr sitzt und schläft. Offensichtlich hatte er zuvor Alkohol konsumiert. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergibt einen Wert von 1,04 Promille. Nach dem der 63-Jährige das Fahrzeug verschlossen hat, weigert er sich, den Polizeibeamten seinen Fahrzeugschlüssel aus der Hosentasche auszuhändigen. Diese wollen eine spätere Weiterfahrt verhindern und sind dann gezwungen, den sich äußerst unkooperativ und unverschämt verhaltenden 63-Jährigen kurzfristig festzuhalten. Ihm wird dabei der Schlüssel aus der Hosentasche genommen und vorbeugend sichergestellt. Dies erfolgt zum Schutz des 63-Jährigen und der Öffentlichkeit vor den Gefahren einer Trunkenheitsfahrt und auch zur Verhinderung der Begehung einer Straftat. Im weiteren Verlauf droht er noch mit einer Anzeige wegen einer angeblichen Körperverletzung und verhält sich bis zur Beendigung der Kontrollmaßnahmen uneinsichtig und unzugänglich.
Kreis Mainz-Bingen
Verkehrsunfallflucht
Nackenheim, Langgasse
Bereits am 28.08.19, 18:00 – 29.08.19, 11:00 Uhr, parkte die 37-jährige Nackenheimerin ihren Pkw auf dem Parkplatz der Apotheke. Vermutlich beim Ein-/Ausparken touchierte der Verursacher ihr Fahrzeug und entfernte sich danach unerlaubt von der Unfallstelle. Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben, melden sich bitte bei der Polizei Oppenheim, 06133-9330.