Das Lumen MTB Racing Team mit Sitz in Lambrecht (Pfalz) startet in die dritte Saison mit einigen Veränderungen.
So hat sich bei den Fahrern einiges getan, denn die eigene Jugendarbeit hat sich bereits jetzt ausgezahlt und einige erfolgshungrige Fahrer sind dem Team beigetreten. Konnte man in der ersten Saison 2010 nur einen Vierer und zwei Solofahrer stellen, kann Teamleiter Christian Höfler nun aus einem Pool aus Fahrern wählen, um die 24- und 12-Stunden-Rennen mit zwei Viererteams und einem Solofahrer zu besetzen. Der Solofahrer Sascha Strauss, der in Villingen- Schwenningen wohnt, wird auch 2012 als einziger Solofahrer seine Runde drehen. Der erste Vierer wird bei allen wichtigen Rennen mit David Platz, Benedikt Kratz, Marcel Jacobs und Christian Höfler unterwegs sein. Der zweite Vierer wird einen niedrigen Altersdurchschnitt haben, denn mit Leon Schindler, Max Haag, Nils Rickertsen und Andreas Pister sind 2012 vier Fahrer zwischen 16 und 18 im Team. Unterstützt und komplettiert wird das Team durch Dominic Hoffmann und Thomas Hinrichs. Beide konnten schon in der vergangenen Saison Erfahrungen bei den 24 H Rennen in München und Sulzbach-Rosenberg sammeln.
Gebremst wird das Team in der kommenden Saison nur durch eines: die neue Wunderbremse aus Tübingen „Brakeforce One“. Diese Bremse verfügt über einen integrierten Bremskraftverstärker, was an Fahrrädern noch nie dagewesen ist. Das Lumen MTB Racing Team ist eines der ersten Teams das mit dieser Bremse ausgerüstet wird.
Auch bei den Rahmen wird nichts dem Zufall überlassen und so arbeitet das Team auch weiterhin mit dem slovakischen Radhersteller Kellys zusammen, welcher das Team mit leichten und robusten Carbon- und Aluminiumrahmen ausstattet.
Dass Pfälzer und Saarländer sich doch verstehen, sieht man an der Zusammenarbeit mit Out-LED, einem saarländischen Hersteller für innovative Lichtsysteme. Die Hochleistungs-LED-Lampen leuchten den Fahrern den Weg durch die Nacht und die persönlichen Beziehungen zwischen Herstellern und Fahrern sind für den Entwicklungs- und Verbesserungsprozess natürlich von Vorteil.
Die Auswertung und genaue Planung des Trainings wird durch die Fahrrad-Computer der Firma VDO Cycle Parts GmbH ermöglicht, welche ihren Sitz ganz in der Nähe des Teams in Neustadt an der Weinstraße hat.
Für die tadellose Funktion des Materials ist der Teammechaniker Michel Cyppel von Radsport Cyppel in Lambrecht zuständig. Sein Fachwissen gepaart mit Motivationskünsten ist für das Team unersetzlich.
Hier bei Metropolnews.info wird es auch in Zukunft exklusive Berichte über das Team, seinen Weg und das Material geben.
Zur Homepage des Teams: www.24hours-racing.com.