Karate für Jung und Alt in der Südpfalz

img-43000-IMG_20130225_152202.jpg

Dass Karate eine generationenübergreifende Sportart ist, zeigte wieder einmal die Karateabteilung e.V. des ASV Landau in der Pfalz. Im Profil des Vereins steht Eltern-Kind-Karate gleichberechtigt mit Selstverteidigungstraining, einer Kooperation mit dem Allgemeinen Hochschulsport oder Wettkampftraining.

Beim Shitoryu Lehrgang im Februar konnte die nachwachsende Generation im rhythmisierten Soundkaratetraining komplett aufblühen und ohne Stress mit der ausgewachsenen Generation richtig schönes Karate zeigen. Sicherlich fragt sich nicht nur Oliver, der Vater von Iris (im Hintergrund), ob der Nachwuchs noch gefährlicher wird.

Durch die Lehrgangsthemen Karate und Arnis führten, die in beiden Kampfsportarten hochgraduierten Trainer Marcus Gutzmer und Holger Fritz. Im Karateteil wurden mitunter im Hinblick auf anstehende Turniere die Kata Jion, Jitte, Nisaishi, Matsumura no bassai und Tensho trainiert. Im Arnis- und Selbstverteidigungsteil wurden Sinawalivarianten, Figure 8 und Drills vermittelt.

Liebe und Güte oder auch Wohlwollen ist die Bedeutung von Jion wie auch Jitte. Nach Nakahashi wird die Kata von unterschiedlichen Autoren dem okinawischen Tomari-te und dem ryukyuischen Shurite zugeordnet.

Neben Doppeltechniken der Arme, findet wie auf dem Bild links typisch zu sehen eine wechselnde Gewichtverlagerung, hier in Kokutsu dachi mit Gedan barai links und Kamae rechts statt. Weitere zentrale Elemente der Kata sind Armtechniken wie Ura uke oder Kamae yamaji aus dem Stand Shiko dachi.

Der Referent für Arnis im Deutschen Kobudoverband e.V Holger Fritz bot in den Arnisteilen mittels Binnendifferenzierung Training auf unterschiedlichem Niveau an. Entsprechend flogen die Stöcke in verschiedenen Geschwindigkeiten. Beim Sinawali wurden von den Teilnehmern neben der Grundform auch viele Variationen wie mit einem Stock oder Invers gezeigt. Der Abschluss des Lehrgangs bildete die Arnisprüfung der beiden Kämpfer Ralf Weissbart und Maximilian Rogge. Als Gäste des Budokan Kaiserslautern e.V konnten beide ihre Prüfung mit Bravour bestehen! (Müller, ASV Karate LD)