Deutsche Meisterin und Vize-Meisterin kommen aus Mannheim

Bürgermeister Quast beim Empfang für Sarah Hecken und Nathalie Weinzierl

Sarah Hecken und Nathalie Weinzierl erreichten bei den Deutschen Meisterschaften im Eiskunstlauf 2013 den ersten und zweiten Platz. Sportbürgermeister Lothar Quast überbrachte bei einem kleinen Empfang im Eissportzentrum Herzogenried die Glückwünsche der Stadt Mannheim. „Ich bin mir sicher ich spreche allen Mannheimer Einwohnerinnen und Einwohnern aus dem Herzen, wenn ich Ihnen meine Hochachtung und Anerkennung aussprechen darf. Ihre Leistungen waren hervorragend und es ist etwas ganz besonderes die zwei ersten Plätze auf dem Siegerpodest mit Mannheimerinnen besetzt zu haben“, bemerkte Quast.

Die Deutschen Meisterschaften 2013 fanden am 21. und 22. Dezember 2012 in Hamburg statt. Sarah Hecken holte sich ihren mittlerweile vierten deutschen Meistertitel. In einem spannenden Kür-Duell gewann sie ganz knapp vor ihrer Vereinskollegin Nathalie Weinzierl. Hecken gewann 2013 zudem den Internationalen Wettbewerb von Bratislava.

Es bleibt daher spannend, wer von den beiden Talenten Deutschland bei der Weltmeisterschaft in diesem Jahr vertreten wird. Denn Weinzierl führt momentan die Qualifikationsrangliste für die Europameisterschaften Ende Januar in Kroatien klar an.

„Eine Ehrung richtet sich natürlich immer an einzelne Personen. Aber wir alle wissen, dass es immer viele Menschen sind, die zu einem solchen Erfolg beitragen“, betonte der Sportbürgermeister. Quast dankte daher neben den Elke Treitz vom MERC, Lutz Pauels, Präsident des Eissportverbandes, Baden-Württemberg, den Betreuern, Eltern und Freunden ganz besonders dem Trainer Peter Sczypa, für seine herausragende Arbeit und sein Engagement.