Das Jahr 2013 ist noch jung, doch schon steht ein sportlicher Höhepunkt vor der Tür. Am 19. und 20. Januar steigt der sechste EWR-MetropolCup, der auch in diesem Jahr wieder in den Sporthallen des Wormser Bildungszentrums (BIZ) ausgetragen wird.
Nun wurden die Partien für das große B-Jugend-Turnier ausgelost. Als Glücksfee fungierte kein geringerer als der ehemalige Fußball-Nationalspieler Karlheinz Förster. Der „Fußballer des Jahres“ 1982 wurde unter anderem mit dem VfB Stuttgart Deutscher Meister sowie Fußballeuropameister und Vizeweltmeister mit der Nationalmannschaft.
Dass der EWR-MetropolCup auch in diesem Jahr wieder in Worms stattfinden kann, freut Gerhard Schäfer aus dem Vorstand der Sportregion Rhein-Neckar ganz besonders: „Wir sind mit der Stadt Worms als Gastgeber und der EWR-AG als Sponsor sehr zufrieden“, lobte er. Und auch Gerd Vogt von der städtischen Sportförderung ist begeistert vom Jugendturnier der Metropolregion. „Wir haben im letzten Jahr ein sehr faires und interessantes Turnier mit zum Teil überraschenden Ergebnissen erlebt“, erinnert er sich.
Am Samstag, 19.01.13 wird eine Qualifikationsrunde mit 20 B-Jugendmannschaften (U17 Junioren) in vier Gruppen gespielt. Die jeweils Gruppen-Ersten qualifizieren sich für den EWR-MetropolCup 2013 am Sonntag, 20.01. und treffen dort auf die Teams von 1899 Hoffenheim, Waldhof Mannheim, Ludwigshafener SC und FC Astoria Walldorf. Zuvor spielen zehn Mädchenteams (U17 Juniorinnen) um den Titel.
Die Qualifikationsrunde:
Gruppe A
VfR Mannheim
SG Limbach
Ludwigshafener SC
1. FC Hassloch
SV Horchheim
Gruppe B
SV 98 Schwetzingen
SV Rohrbach
SpVgg Neckarelz
FSV Offenbach
VfR Wormatia
Gruppe C
TSV Buchen
SV Sandhausen
VfR Frankenthal
SV Rot-Weiß Seebach
SV Lörzenbach
Gruppe D
VFB Wiesloch
VfL Neckarau
JFV Leiningerland
DJK/Sv Phönix Schifferstadt
FC 07 Bensheim
B-Juniorinnen:
Gruppe A
1. FFC Niederkirchen
ASV Hagsfeld
SC Klinge Seckach
SV Rot-Weiß Göcklingen
FC Starkenburgia Heppenheim
Gruppe B
TSG 1899 Hoffenheim
TSV Reichenbach
TSV Amicitia Viernheim
1. FFC Ludwigshafen
SV Leiselheim