Kreis Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Ettlingen/Spinnerei Sattelzug geriet auf die Gegenfahrbahn und kollidiert mit Pkw im Gegenverkehr

Ettlingen (ots) – Am Dienstagnachmittag befuhr ein 48-jähriger Sattelzugfahrer gegen 16.00 Uhr die Albtalstrecke L562 in Richtung Ettlingen und geriet aus bislang ungeklärter Ursache, kurz vor der Ampel geregelten Einmündung zur Pforzheimer Strasse, nach rechts über die Bordsteinkante in den Grünstreifen. Beim Gegenlenken kam er nach links von der Fahrbahn ab, überfuhr eine Verkehrsinsel und rutschte über die Gegenfahrbahn. Hierbei kollidierte er mit dem entgegenkommenden Pkw einer 32-jährigen Frau, welcher dabei um 90 Grad gedreht und mitgerissen wurde, bis letztlich der Sattelzug auf den beiden dortigen Bahngleisen zum Stillstand kam. Die hochschwangere Pkw-Fahrerin und ihr auf dem Beifahrersitz mitfahrendes Kleinkind erlitten glücklicherweise nur Prellungen, wie auch der Fahrer des Sattelzuges. An den beiden Fahrzeugen, die abgeschleppt werden mussten, entstand Sachschaden in Höhe von ca. 20.000 Euro. Die Folge des Unfalls waren massive Behinderungen im Fahrzeugverkehr rund um Ettlingen und im Bahnverkehr auf der Albtalstrecke. Letztlich war die Unfallstelle gegen 20.00 Uhr geräumt. Neben zwei Rettungsfahrzeugen und einem Notarzt war die Feuerwehr Ettlingen mit drei Fahrzeugen und 10 Einsatzkräften vor Ort.

Karlsdorf-Neuthard/Bruchsal-Büchenau – Zigarettenautomaten im Visier von Dieben – Polizei bittet um Hinweise

Karlsdorf-Neuthard/Bruchsal-Büchenau (ots) – Nach dem Diebstahl von drei Zigarettenautomaten im Laufe des vergangenen Wochenendes in Neuthard sowie in Büchenau bittet das Polizeirevier Bruchsal um Hinweise aus der Bevölkerung.

Unbekannte Täter haben im Zeitraum zwischen Samstagabend und Montag im Ortsteil von Neuthard in der dortigen Hauptstraße sowie in der Büchenauer Straße mit brachialer Gewalt jeweils einen an einer Hauswand befestigten Automaten aus der Verankerung gerissen. Sehr wahrscheinlich handelt es sich dabei um mehrere Täter, die das schwere Diebesgut in einem Fahrzeug abtransportiert haben.

Ein weiterer Zigarettenautomat wurde in der Zeit zwischen Sonntagnachmittag und Montagvormittag auf gleiche Art und Weise in der Gebrüder-Grimm-Straße in Büchenau entwendet. Dieses Gerät hat ein Passant am Montag in einem linksseits des Baggersees zur Landesstraße 558 hin befindlichen Waldstück nahe der Autobahn 5 gefunden.

Die zwei in Neuthard gestohlenen Automaten, welche auch mit einer Flex geöffnet worden sind, fand ein Zeuge am Montagabend am Waldrand des in Richtung Wasserwerk führenden Gemeindeverbindungswegs von Neuthard nach Büchenau. Der Gesamtschaden dürfte bei mehreren Tausend Euro anzusiedeln sein. Hierzu führt der Polizeiposten Karlsdorf-Neuthard die weiteren Ermittlungen.

Wer vor dem Hintergrund der geschilderten Tat- beziehungsweise Fundorte sachdienliche Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen geben kann, wird gebeten, sich beim Polizeirevier Bruchsal unter 07251/7260 zu melden.

Graben-Neudorf – Auseinandersetzung zwischen Hundehalter und Radfahrer -Radfahrer sowie Zeugen gesucht

Graben-Neudorf (ots) – Ein 64-jähriger Hundehalter meldete sich am Dienstagnachmittag, gegen 15.45 Uhr, bei der Polizei und gab an, dass er von einem Radfahrer mit einem Fahrradschloss geschlagen worden sei. Seinen Schilderungen zufolge war er mit seinen fünf Yorkshire Terriern kurz zuvor im Gewann Mühläcker unterwegs. Als er seine Hunde anleinen wollte, seien diese auf einen Radfahrer zu gerannt. Der Radfahrer hätte dann mit einem Fahrradschloss nach den Hunden geschlagen. Nachdem der 64-jährige in der Folge seinen Hunden zur Hilfe eilte, sei es zu einem Gerangel gekommen in dessen Verlauf er ebenfalls mit dem Fahrradschloss geschlagen und dadurch verletzt worden sei. Nach der Auseinandersetzung sei der Radfahrer in Richtung Neudorf davongefahren. Der 64-Jährige beschreibt den Radfahrer als etwa 70 Jahre alt, von kräftiger Statur und mit schütterem, grauem Haar. Außerdem trug der Mann eine Brille. Bekleidet sei er mit einem beigefarbenen Hemd und einer dunkleren Hose gewesen. Das Fahrrad sei ein rotes Mountainbike gewesen.

Zeugen sowie der Radfahrer selbst werden gebeten, sich beim Polizeirevier Philippsburg unter der Telefonnummer 07256 93290 zu melden.

Kronau – Vorfahrt missachtet

Kronau (ots) – Glücklicherweise niemand verletzt wurde bei einem Vorfahrtsunfall am Dienstagabend in der Kirrlacher Straße in Kronau. Um 20.20 Uhr befuhr eine 59 Jahre alte Renault-Fahrerin die Schubertstraße und missachtete an der durch Verkehrsschilder geregelten Kreuzung zur Kirrlacher Straße die Vorfahrt des von links kreuzenden 61-jährigen Opel-Lenkers. Beim Zusammenstoß blieben die Fahrzeugführer unverletzt. Der Renault wurde mit einem Schaden von rund 8.000 Euro so beschädigt, dass er abgeschleppt werden musste. Am Opel wird der Unfallschaden auf etwa 3.000 Euro geschätzt.

Karlsruhe-Durlach – Kinder entwenden Roller

Karslruhe-Durlach (ots) – Ein Zeuge beobachtet am Dienstagabend zwischen 17.30 Uhr und 18:00 Uhr, drei jüngere Personen, die sich an einem Roller zu schaffen machten. Nachdem sie den Roller geknackt und weggeschoben hatten, meldete sich der Zeuge bei der Polizei. Im Rahmen der Fahndung konnten gegen 20.10 Uhr zwei Kinder festgestellt werden, auf welche die Personenbeschreibung der Diebe passte. Bei der Kontrolle gaben die Jungs auch sofort an, dass sie den Roller gerade zurückschieben wollten. Der dritte Beteiligte war nicht mehr dabei. Nach einem erzieherischen Gespräch durften die beiden Jungs von ihren Müttern auf dem Polizeirevier abgeholt werden. Der weder fahrbereite noch versicherte Roller im Wert von etwa 200 Euro wurde dem Geschädigten zurückgegeben.