Worms – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Worms-Neuhausen – E-Bike-Fahrerin bei Unfall schwer verletzt
Worms – Am gestrigen Mittwoch, 25.09.2019, befährt gegen 17:30 Uhr eine 64-jährige E-Bike-Fahrerin die Gaustraße aus Richtung Bebelstraße kommend. Sie wird von einem PKW überholt, der zu wenig Seitenabstand hält und die Frau leicht touchiert. Die 64-Jährige kommt zu Sturz und wird dabei schwer verletzt. Auf den PKW-Fahrer kommt nun ein Strafverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung zu.
Laut Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e. V. müssen “Kraftfahrer, die einen Radfahrer überholen, mindestens einen Abstand von 1,5 m bis 2 m einhalten – im Zweifel mehr. Ist kein ausreichender Abstand aufgrund der Verkehrssituation einzuhalten, muss das Überholen unterbleiben und es ist hinter dem Radfahrer zu bleiben.”
Die Polizei Worms möchte an dieser Stelle auf § 5 Abs. 4 der Straßenverkehrsordnung hinweisen: “Wer zum Überholen ausscheren will, muss sich so verhalten, dass eine Gefährdung des nachfolgenden Verkehrs ausgeschlossen ist. Beim Überholen muss ein ausreichender Seitenabstand zu anderen Verkehrsteilnehmern, insbesondere zu Fußgängern und Radfahrern, eingehalten werden. Der Überholende muss sich sobald wie möglich wieder nach rechts einordnen. Er darf dabei den Überholten nicht behindern.”
Worms-Karl-Marx-Siedlung – Einbruch in Einfamilienhaus
Worms – Im Zeitraum von Sonntag, 22.09.2019, bis Mittwoch, 25.09.2019, brechen bisher unbekannte Täter in ein Einfamilienhaus in der Karl-Marx-Siedlung ein. Vermutlich über ein Dachfenster steigen die Einbrecher in das Gebäude ein. Sie entwenden ca. 500 Euro Bargeld und flüchten über die Terrasse. Die Eigentümer des Hauses sind länger abwesend, weshalb der Einbruch zunächst unbemerkt bleibt.
Täterhinweise liegen aktuell keine vor. Es wurde eine intensive Spurensuche durchgeführt. Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, insbesondere zu verdächtigen Fahrzeugen oder Personen, die sich am Wochenende in der in der Karl-Marx-Siedlung aufgehalten haben, wird gebeten, sich mit der Polizei Worms unter der Rufnummer 06241/852-0 in Verbindung zu setzen.