Frankenthal: Die Polizei-News

Symbolbild Einbruch, Diebstahl, Tür © Polizei RLP

Frankenthal – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Einbruchsdiebstahl aus Geschäftsräumen

Frankenthal – (ots) – In der Nacht vom 27.09.19 auf den 28.09.19 versuchen unbekannte Täter zunächst das Bürofenster im Hinterhof des Anwesens eines Werkzeugverkaufsgeschäftes in der Innenstadt aufzuhebeln.
Als dies misslingt, schlagen sie das Fenster ein und gelangen so in die Büroräumlichkeiten.
Dort durchwühlen sie sämtliche Schränke. Entwendet wurden lediglich Bücher und ein Adventskalender. Der entstandene Schaden wird auf 1.000 EUR geschätzt.

Eine gute Sicherung Ihres Gebäudes kann Einbrüche verhindern! Auf Wunsch geben wir Ihnen gerne, natürlich kostenlos, weitere Tipps in Sachen Einbruchschutz. Nach vorheriger Terminabsprache besuchen wir Sie und prüfen die vorhandenen Möglichkeiten an Ihrem Anwesen.
Wenden Sie sich hierfür an: Polizeiinspektion Frankenthal Friedrich-Ebert-Straße 2 67227 Frankenthal Tel.: 06233 313-0 E-Mail: pifrankenthal@polizei.rlp.deoder an Polizeipräsidium Rheinpfalz Zentrale Prävention Bismarckstraße 116 67059 Ludwigshafen Tel.: 0621 963-1151 E-Mail: beratungszentrum.rheinpfalz@polizei.rlp.de.

Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort unter Alkoholeinfluss/Fahren ohne Fahrerlaubnis

Frankenthal – (ots) – Am 28.09.2019 gegen 20:40Uhr kommen Zeugen auf die in einem Einsatz befindlichen Polizeibeamten zu. Diese geben an, dass sie kurz zuvor beobachtet haben, wie ein männlicher Pkw-Fahrer den Eichwiesenweg befahren habe und beim Einparken auf dem Parkplatz der Studernheimer Kerwe mit einem geparkten Fahrzeug kollidierte.
Der Pkw-Fahrer sei dann zu Fuß Richtung Kerwe gelaufen.

Noch während der Unfallaufnahme und der Zeugenbefragung entfernt sich das zuvor durch den Mann geführte Fahrzeug und wird unmittelbar einer Verkehrskontrolle unterzogen.
Fahrerin war nun eine alkoholisierte 39-jährige Frankenthalerin mit einem Atemalkoholwert von 1,07 Promille. Kurz darauf erscheint eine männliche Person bei der Verkehrskontrolle, auf welche die zuvor aufgenommene Zeugenbeschreibung des Unfallverursachers exakt passt.
Es handelt sich um den Ehemann, welcher einen Atemalkoholwert von 1,89 Promille vorweist.

Weiterhin ist der Ehemann nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Das Ehepaar wird zur Polizeiinspektion verbracht, wo dem Ehemann eine Blutprobe entnommen wird.
Der Einfluss von Alkohol oder anderen berauschenden Mitteln stellt eine Hauptunfallursache dar.
Wer berauscht fährt, gefährdet nicht nur sich, sondern auch Andere.

Gegen den unter Alkoholeinfluss stehenden Unfallverursacher wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachtes der Straßenverkehrsgefährdung eingeleitet.
Gegen ihn kann eine Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder eine Geldstrafe verhängt werden.

Verkehrsunfallflucht mit Personenschaden

Frankenthal – (ots) – Am Freitag den 27.09.2019 gegen 07:45 Uhr kommt es im Innenstadtbereich zu einem Verkehrsunfall zwischen fahrradfahrendem Kind und PKW-Fahrer.
Das 11-jährige Kind fährt mit dem Fahrrad über einen Fußgängerüberweg. Der PKW Fahrer touchiert beim Abbiegen das Kind, welches aufgrund der Kollision stürzt und sich leicht am Fuß verletzt.
Der Unfallverursacher setzt seine Fahrt fort, ohne sich um das Kind zu kümmern.

Eine Streifenwagenbesatzung nimmt umgehend die Ermittlungen auf und können den Unfallverursacher feststellen. Gegen diesen wird nun wegen fahrlässiger Körperverletzung und unerlaubten Entfernen vom Unfallort ermittelt.

Die Polizei weist darauf hin, dass Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort kein Kavaliersdelikt ist! Der flüchtige Fahrer muss mit einer Geld- oder Freiheitsstrafe bis zu 3 Jahren und evtl. mit einem Führerscheinentzug rechnen.
Außerdem kann der Flüchtige den Kaskoschutz seiner Kfz-Versicherung verlieren und von seiner Versicherung an der Begleichung des Fremdschadens beteiligt werden.
Die Polizei rät deshalb jeden Unfall zu melden.

Fahren ohne Fahrerlaubnis

Frankenthal – (ots) – Am Freitag den 27.09.2019 gegen 21:15 Uhr fällt einer aufmerksamen Streifenwagenbesatzung ein 16-jähriger Jugendlicher auf einem unbeleuchteten Roller auf.
Dieser wird im Stadtgebiet einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen.

Auf Verlangen kann der Jugendliche den Beamten keine gültige Fahrerlaubnis vorzeigen.
Gegen den Jugendlichen wird nun wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis ermittelt.

Verkehrsunfall mit Personenschaden

Frankenthal – (ots) – Am Freitag den 27.09.2019 gegen 13:19 Uhr befährt ein 12-jähriger Frankenthaler mit seinem Fahrrad den Fahrradweg der Mahlastraße in Fahrtrichtung Studernheim.
In Höhe der Einmündung Mahlastraße/Auffahrt B9 kommt es zu einer Kollision zwischen dem Fahrradfahrer und einem PKW.

Im Zuge der Ermittlungen wird als Ursache des Verkehrsunfalls festgestellt, dass der Fahrradfahrer die Vorfahrt des PKW-Fahrers missachtet hat. In Folge des Sturzes wird der Fahrradfahrer leicht verletzt und in die BGU nach Ludwigshafen verbracht.
Am PKW entsteht ein Sachschaden von geschätzten 500 EUR.