Rhein-Pfalz-Kreis: Die Polizei-News

Rhein-Pfalz-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Harthausen: Gewinnversprechen gescheitert

(ots) – Ein 63-jähriger Mann wurde durch einen angeblichen Sicherheitsmitarbeiter angerufen, der ihm mitteilte, dass er bei einer Zahlung von 800 EUR eine Gewinnauszahlung in 5-stelliger Höhe durch eine Gewinnspiellotterie erhalten würde.

Da der Zeuge aber trotz des professionellen Vorgehens des unbekannten Täters nicht auf dessen Betrugsversuch einging und stattdessen die Polizei verständigte, kam es nicht zum Schadenseintritt.

Hanhofen: Unbekannte Täter beschädigen mehrere geparkte Fahrzeuge

(ots) – Am Dienstagabend wurden in der Alten Landstraße in Hanhofen drei geparkte Fahrzeuge beschädigt, die ordnungsgemäß am Fahrbahnrand geparkt waren. Die beiden unbekannten Täter hatten nach Angaben von Zeugen die Außenspiegel abgetreten und waren in unbekannte Richtung geflüchtet. Eine Beschreibung der Täter war nicht möglich. Der Sachschaden beträgt ca. 500 EUR.

Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter der Tel.-Nr. 06232-1370 oder per Mail an pispeyer@polizei.rlp.deentgegen.

Bobenheim-Roxheim: Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort

(ots) – Eine 55-jährige Frau aus Tauberbischofsheim erscheint bei hiesiger Polizeiinspektion und gibt an, dass sie ihren Pkw, einen braunen Dacia Duster, im Zeitraum vom 26.09.19 bis 28.09.19 am rechten Fahrbahnrand in der Fischerstraße in Bobenheim-Roxheim parkte. Nun habe sie Kratzspuren an der vorderen linken Stoßstange bemerkt. Der Schaden beläuft sich auf ca. 400 EUR.

Die Polizei weist nochmals darauf hin, dass es sich bei einer Verkehrsunfallflucht keinesfalls um ein Kavaliersdelikt handelt. Eine Unfallflucht ist eine Straftat, ähnlich einem Diebstahl oder einer Körperverletzung. § 142 des Strafgesetzbuches sieht für eine Unfallflucht eine Geldstrafe oder sogar eine Freiheitsstrafe bis zu drei Jahre vor.
In vielen Fällen bleiben die Geschädigten auf ihren Kosten sitzen. Es könnte auch Ihr Auto treffen. Helfen Sie uns, Unfallopfern zu helfen. Wenn Sie Zeuge einer Unfallflucht werden, notieren Sie das Kennzeichen oder machen Sie ein Foto mit Ihrem Handy. Verständigen Sie auf jeden Fall die Polizei.

Anrufe von falschen Polizeibeamten

Altrip (ots) – Am Freitag kam es zu zwei bekannten Anrufen von sogenannten “falschen Polizeibeamten”. In beiden Fällen gab der Anrufer vor, von der Polizei Mannheim zu sein.
Die beiden Angerufenen im Alter von 82 und 83 gaben keine Daten preis und legten direkt auf,
ohne das es zu einem Schaden gekommen ist.

Betrunken auf dem Fahrrad unterwegs

Mutterstadt (ots) – Am Samstag, gegen 22:15 Uhr, fiel einer Streifenbesatzung ein Radfahrer in der Speyerer Straße auf, der deutliche Schlangenlinien fuhr. Bei einer anschließenden Kontrolle wurde deutlicher Atemalkoholgeruch wahrgenommen. Ein Atemalkoholtest vor Ort ergab über 1,8 Promille.

Der 33-jährige Radfahrer wurde zwecks Blutentnahme mit auf die Dienststelle genommen.
Ihn erwartet jetzt eine Strafanzeige aufgrund der Fahrt unter Alkoholeinfluss.

Einbruch in Wohnwagen

Waldsee (ots) – Unbekannte Täter hebelten im Zeitraum vom 26.09.19 bis 27.09.19 das Fenster eines Wohnwagens im Campinggebiet “Auf der Au” auf. Anschließend wurde unter anderem ein LCD Fernseher und Satelliten Receiver entwendet.
Die Schadenshöhe beläuft sich auf etwa 2.000 EUR.

Zeugen, die Hinweise zu dem Täter geben können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Schifferstadt unter 06235 495-0 oder pischifferstadt@polizei.rlp.de in Verbindung zu setzen.

Schifferstadt: Verkehrsunfallflucht

(ots) – In der Nacht vom 27.09.19 auf den 28.09.19 beschädigte ein bislang unbekannter Fahrer eine Gartenmauer in der Mutterstadter Straße. Ohne sich um den verursachten Schaden zu kümmern, entfernte sich dieser von der Unfallstelle. Die genaue Schadenshöhe ist noch unbekannt.

Zeugen, die Hinweise zu dem Täter geben können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Schifferstadt unter 06235 495-0 oder pischifferstadt@polizei.rlp.de in Verbindung zu setzen.

Dudenhofen: Einbrüche in zwei benachbarte Einfamilienhäuser

(ots) – 27.09.2019, 19:00 bis 22.00 Uhr – In zwei benachbarte Einfamilienhäuser in der Mozartstraße wurde durch Aufhebeln von Erdgeschoßfenstern im rückwärtigen Bereich eingebrochen.
In beiden Häusern wurden in allen Stockwerken die Schranktüren und Schubladen geöffnet und nach Wertgegenstände durchsucht. Die Täter hatten offenbar nur Interesse an Bargeld und Schmuck.

Wer in den Nachmittag- und Abendstunden in diesem Bereich verdächtige Personen oder Fahrzeuge wahrgenommen hat, möchte sich bitte mit der Polizei Speyer unter der Tel.-Nr. 06232/1370 oder per Mail pispeyer@polizei.rlp.de in Verbindung setzen.

Lambsheim: Enkeltrickbetrug

(ots) – Am 27.09.2019 gegen 12:10 Uhr wird die 86-jährige Geschädigte telefonisch von einer weiblichen Person kontaktiert. Diese meldet sich mit den Worten “Kennst du mich nicht!?Ich bin deine Enkelin.”
Die Anruferin heuchelt im weiteren Verlauf eine Geldnot vor und teilte der Geschädigten mit, nun umgehend von ihr Bargeld zu benötigen.
Die ältere Dame bemerkte den Schwindel und konnte die Anruferin als Betrügerin enttarnen.
Somit kam es zu keiner Geldübergabe.
Der Betrug scheiterte aufgrund der Besonnenheit und Geistesgegenwärtigkeit der älteren Dame.

Immer wieder täuschen Betrüger eine vermeintliche Familienangehörigkeit und meist eine damit verbundene finanzielle Notlage vor. So erschleichen sie sich das Vertrauen der ahnungslosen Angerufenen und nutzen deren Gutgläubigkeit und Hilfsbereitschaft gnadenlos aus.
Lassen Sie sich nicht täuschen und seien Sie misstrauisch. Wenn Ihnen ein Anruf seltsam erscheint rufen Sie uns an. Wir sind unter der 110 oder der 06233 3130 für Sie da.