Karlsruhe – In Kooperation mit der Kinemathek Karlsruhe freut sich dokKa einen neuen Programmpunkt außerhalb des Festivals zu präsentieren: die Hörmatinee am Sonntag. Die erste Veranstaltung startet bereits am Sonntag, 06. Oktober 2019 um 11:00 Uhr (Kinemathek Karlsruhe).
Als erstes Stück in der Reihe wird „Sackgasse im Himmel“ eine Dokumentation des britischen Klangkünstlers und Musikers Matt Wand aufgeführt. Mit seiner „audio electro-acoustimentary“ lädt er zu einer siebentägigen Luftschiffreise ein, die mit einer Vielzahl an schrägen Gästen überrascht. Zu dessen Hauptattraktion zählt die Hellseherin Madam Mertvyeslova, die Kontakt zu den verstorbenen Angehörigen der Mitreisenden aufnimmt. Das akustische Kunstwerk speist sich aus der unüberschaubaren Fülle an kleinen Geschichten, den tatsächlichen wie auch den erfundenen, und erinnert damit an die Ereignisse der 140-jährigen Geschichte und Mythologie der Luftschiffe. Unterstützt wird diese akustische etwa einstündige Reise mit 3D-Bildern aus dem Inneren eines Luftschiffes.
Im Anschluss besteht die Möglichkeit den Autor Matt Wand als auch den SWR2-Redakteur Frank Halbig in einem Gespräch näher kennenzulernen. Moderiert wird das Ganze von Carmen Beckenbach vom dokKA-Festival. Die ersten zehn Gäste erhalten einen Sekt bzw. einen Orangensaft kostenlos.