Osthessen: Die Polizei-News

Ronshausen_Innenraum des Aufliegers mit der ungesicherten Ladung (Weizenkörner)
Ronshausen_Innenraum des Aufliegers mit der ungesicherten Ladung (Weizenkörner)

Osthessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Unfallflucht

Bad Hersfeld – (ots) – Am 26.09.19, 10 Uhr – 27.09.19, 15Uhr, parkte 88jähriger Pkw-Fahrer aus Bad Hersfeld vor dem Haus Laufholzweg 7 in Kohlhausen.

Am nächsten Tag stellte er Beschädigungen an der linken Frontschürze in Form von Kratzern und Dellen fest. Am Fahrzeug sind grüne Streifspuren zu erkennen. Der Verursacher hatte sich unerlaubt entfernt, Sachschaden in Höhe von 1.500 Euro

Einbruchdiebstahl in Verkaufsstand

Hohenrode-Ransbach (ots) – In der Zeit vom 21.-28.09.2019 wurde in den Verkaufsstand am Sportplatz in Hohenroda – Ransbach eingebrochen. Die unbekannten Täter hebelten das Verkaufsfenster auf und drangen so in den Verkaufsraum ein. Dort wurden alkoholfreie Getränke und Süßigkeiten im Wert von 50 Euro entwendet. Am Verkaufsfenster entstand Sachschaden in Höhe von 100 Euro.

Hinweise bitte an die Polizei Bad Hersfeld, Tel. 06621/932-0 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de – Onlinewache.

Fulda: Mädchen wegen vergessener Trinkflasche allein im Zug

Bundespolizeiinspektion Kassel

(ots) – Glücklich, nach kurzer Aufregung, endete gestern Abend der Ausflug einer Familie aus Rotenburg an der Fulda (Kreis Hersfeld-Rotenburg). Eine 30-Jährige war zusammen mit ihrer elfjährigen Tochter unterwegs in einem Regionalexpress und kam gegen 23.40 Uhr im Bahnhof Fulda an.

Nachdem sie ausgestiegen war, bemerkte die elfjährige Tochter, dass sie ihre Trinkflasche im Zug vergessen. Um sie noch zu holen, stieg das Mädchen kurzentschlossen wieder ein.

Doch plötzlich schlossen die Türen und der Zug fuhr ab in Richtung Neuhof. Beamte vom Bundespolizeirevier Fulda kümmerten sich um die aufgeregte Mutter und verständigten über die Leitstelle der Bundespolizei den Fahrdienstleiter im Bahnhof Neuhof.

Dort holten die Bundespolizisten das Mädchen ab und brachten die Elfjährige gegen 00.30 Uhr zurück zu ihrer Mutter nach Fulda. Ein Bahnmitarbeiter in Neuhof hatte dort die Schülerin nach dem Zughalt, bis zum Eintreffen der Bundespolizei, in Obhut genommen.

Sattelzug verliert Weizenkörner (Siehe Foto)

Ronshausen – (ots) – Ein Mautkontrolleur des Bundesamtes für Güterverkehr stellte am Dienstagmittag, 24.09.2019, gegen 12:30 Uhr, auf dem Autobahn-Parkplatz “Seulingswald” an der Autobahn A4, in Fahrtrichtung Bad Hersfeld, einen italienischen Sattelzug fest, der ihm “spanisch” vorkam.

Bereits während der Fahrt rieselten Weizenkörner aus dem Laderaum des Aufliegers auf die Fahrbahn. Zusammen mit einer hinzugerufenen Streife der Schwerverkehrsüberwachung der Polizeiautobahnstation Bad Hersfeld wurde der Sattelzug am Parkplatz “Seulingswald” angehalten und kontrolliert.

Bereits vor dem Öffnen der Hecktüren war eine beträchtliche Menge an Ladung auf den Parkplatz gefallen. Nach dem Öffnen der Türen konnten die Beamten hinter drei sich im Anhänger befindlichen Leerpaletten insgesamt 26 Tonnen Weizen feststellen.
Mit Ketten und Gurten sowie einer Art Planenwanne wurde versucht, einen Verlust der Ladung aus dem Anhänger zu verhindern, was jedoch wie beschrieben nicht gelang.
Durch einen ebenfalls hinzugerufenen Gutachter wurde der Sattelzug als verkehrsunsicher eingestuft und die Weiterfahrt wurde durch die Polizei ausdrücklich untersagt. Die ungeeignete Fahrzeugkombination sowie die vorgefundenen technischen Mängel führten zu dieser Entscheidung.

Der Fahrer des Sattelzugs war jedoch nicht verärgert über die Kontrolle, sondern begrüßte ausdrücklich die Kontrolle und war offensichtlich sehr erfreut diese gefährliche Fahrt nicht weiter fortsetzen zu müssen.
Nicht nur durch den Ladungsverlust, sondern auch durch die völlige Ungeeignetheit des Aufliegers zum Transport solcher Ladung, bestand für die übrigen Verkehrsteilnehmer, aber auch für den Fahrer des Sattelzugs eine große Gefahr. Durch plötzliche starke Brems- und / oder Lenkmanöver kann es zu einer nicht kontrollierbaren Verlagerung des Schüttgutes kommen, was im schlimmsten Fall auch zum Umkippen des kompletten Fahrzeugs führen kann.

Die Beamten der Polizeiautobahnstation Bad Hersfeld ordneten dem italienischen Spediteur eine komplette Umladung der Ladung in ein ordnungsgemäßes Fahrzeug an. Außerdem wurde gegen den Spediteur ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.
Hier muss er mit einer Strafe im vierstelligen Euro-Bereich rechnen, welche ihn hoffentlich davon abhält, solche gefährlichen Transporte zu disponieren.
Auch an den Verkäufer und Verlader wurde über den Vorfall entsprechend herangetreten, um auch
diese von weiteren derartigen Verladungen abzuhalten.

Abschließend kann hier nur gesagt werden, dass dieses Gespann aus dem Verkehr gezogen wurde, bevor ein Unglück passierte.

Diebstahl – Sachbeschädigung

Schlitz – (ots) – In der Zeit von Freitag (20.09.) bis Montag (23.09.) stahlen unbekannte Täter die Ortstafel von “Schlitz – Nieder-Stoll”. Die Diebe schraubten die Tafel ab und entkamen unerkannt.
Es entstand ein Schaden von circa 200 Euro.
Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Sachbeschädigung

Lauterbach – (ots) – Wie der Polizei erst jetzt mitgeteilt wurde, beschädigten Unbekannte in der Nacht von Mittwoch (18.09.) auf Donnerstag (19.09.) ein Oberlicht einer Veranstaltungshalle in der Vogelsbergstraße. Es entstand Sachschaden in noch unbekannter Höhe.

Hinweise bitte an die Polizeistation Lauterbach unter der Telefonnummer 06641/971-0, an die Polizeistation Alsfeld unter der Telefonnummer 06631/974-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de.

Audi A 5 gestohlen

Flieden – (ots) – In der Nacht von Freitag (27.09.) auf Samstag (28.09.) stahlen unbekannte Täter einen braunen Audi A 5 aus der Rhönblickstraße. Der Geschädigte hatte sein Fahrzeug vor einer Garage ordnungsgemäß abgestellt und verschlossen.

An dem Fahrzeug befanden sich die amtlichen Kennzeichen FD-VZ 1111.
Der Wert des Fahrzeugs beläuft sich auf einen niedrigen 5-stelligen Eurobetrag.

20-Jähriger zusammengeschlagen

Fulda – (ots) – Am Freitag (27.09.), gegen 21:35 Uhr, wurde ein 20-jähriger Geschädigter von fünf unbekannten Personen zunächst im Bereich der Straße “Am Rosengarten” angesprochen.
Aus der Gruppe heraus schlug eine Person dem Geschädigten unvermittelt ins Gesicht.
Dieser versuchte dann zu flüchten, wurde aber immer wieder von den Personen geschlagen.

Als dem Geschädigten schließlich doch die Flucht gelang, entfernten sich die Täter in unbekannte Richtung. Durch die Schläge wurde das Opfer im Geschichtsbereich verletzt.

Mehrere Pkw beschädigt

Fulda – (ots) – Jeweils Donnerstag (26.09.) und Freitag (27.09.) wurden im Bereich des Klosterwiesenwegs zwei Pkws durch unbekannte Täter beschädigt.
Ein weiterer Fall ereignete sich am Donnerstag (26.09.) im Bereich der Straße Am Andreasberg.
In allen Fällen wurde ein Außenspiegel beschädigt und teilweise sogar komplett abgerissen.
Es entstand ein Gesamtschaden von circa 800 Euro.

Kennzeichenschilder gestohlen

Hünfeld – (ots) – Am Samstagabend (28.09.) stahlen Unbekannte die beiden amtlichen Kennzeichenschilder FD-TE 62 von einem violetten Honda. Der Geschädigte hatte sein Fahrzeug im Bereich des Parkplatzes “Gänseplatz” am Niedertor abgestellt.
Es entstand ein Schaden von rund 50 Euro.

PKW zerkratzt

Fulda – (ots) – Am Freitag (27.09.), gegen 13:00 Uhr, haben Unbekannte einen schwarzen Mitsubishi zerkratzt. Die Geschädigte hatte ihr Fahrzeug auf einem Parkplatz in der Niesiger Straße abgestellt.
Es entstand ein Schaden von circa 200 Euro.

Pkw im Parkhaus zerkratzt

Fulda – (ots) – Am Samstagnachmittag (28.09.), gegen 14:30 Uhr, zerkratzten Unbekannte einen grauen BMW, welcher in einem Parkhaus in der Rabanusstraße abgestellt war.
Es entstand hier ein Schaden von circa 300 Euro.

Sachbeschädigung durch Graffiti

Fulda – (ots) – In der Zeit von Donnerstag (26.09.) bis Freitag (27.09.) besprühten Unbekannte eine Hauswand in der Schirrmannstraße mit schwarzer Farbe. Ebenfalls wurde ein sich in der Nähe befindliches Ortseingangsschild, sowie eine Bushaltestelle mit Farbe besprüht.
Es entstand Sachschaden von rund 1.000 Euro.

Apotheke mit Farbe beschädigt – Täterhinweise

Fulda – (ots) – In der Nacht zu Montag (30.09.), gegen 00:45 Uhr, besprühte eine unbekannte Person eine Apotheke in der Robert-Kircher-Straße mit einem Graffiti.

Der Täter war circa 170 cm groß, trug dunkle Kleidung und hatte einen Rucksack bei sich.
Es entstand ein Schaden von circa 300 Euro.

Grillhütte durch zwei junge Frauen besprüht – Sachbeschädigung

Kalbach – (ots) – Am Freitag (27.09.), gegen 17:30 Uhr, besprühten zwei weibliche Personen die Rückseite einer Grillhütte hinter dem Gemeindezentrum mit Farbe.
Durch Zeugen konnte eine Personenbeschreibung ermittelt werden.

  • Beide Täterinnen waren circa 15 Jahre alt, circa 160 cm groß und hatten einmal lange
    blonde Haare und einmal dunkle lange Haare. Beide trugen dunkle Kleidung.

Es entstand ein Sachschaden in noch unbekannter Höhe. Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter der Telefonnummer 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de.