Saisonpremiere gleich gegen Ex-Meister – Saarlouis erster Gast in der Osthalle – TOWERS motiviert

img-43285-LeonieEdringer.jpg

Am Sonntag um 18.00 Uhr erwarten die TOWERS die Saarlouis Royals zum Heimauftakt der neuen Runde in der 2. DBBL Gruppe Süd, die zwischen 2008 und 2010 zweimal Deutscher Meister und dreimal Pokalsieger wurden, 2010 sogar im Halbfinale des Europapokals standen. Die Saarländerinnen mussten den Weggang vieler Leistungsträgerinnen verkraften, konnten jedoch ihren niederländischen „Trainerfuchs“ René Spandauw halten und so einen Neuaufbau starten und nach einem Seuchenjahr den sofortigen Wiederaufstieg in Angriff zu nehmen.

Mit den beiden US-Amerikanerinnen Meredith Marsh als Aufbauspielerin und Coleen Planeta auf der Center-Position sowie der Niederländerin Jamailah Adams und den beiden deutschen Junioren-Nationalspielerinnen Levke Brodersen und Leonie Edringer bieten die Gäste eine wahre Startruppe in der Liga aus.

Die TOWERS hingegen stellen dem Speyerer Publikum erstmals ihren kompletten neuen Kader vor: die Rückkehrerinnen Jenny Klett und Marie Schwaab sorgten bereits beim Auftakt in Treier dafür, dass Mike Gould deutlich mehr Optionen in seinem Spiel hatte. Erstmals das Trikot mit der Nummer 18 in der Liga überstreifen wird Emma Duinker. Die 23-jährige Kanadierin bewies bereits beim Testspiel gegen den Erstligisten Rhein-Main Baskets (66:84) dass sie in der Liga für Aufsehen sorgen kann. Nach fünf Jahren für die Acadia University, wo sie in der Saison 2011/2012 als sehr gute Werferin zur Nummer 11 in ganz Kanada avancierte, neigte sich ihre Universitätszeit dem Ende und so spielte sie bereits im Sommer in Deutschland vor, war zu diesem Zeitpunkt jedoch nicht richtig fit.

Die TOWERS sind mit den Neuzugängen noch schwerer auszurechnen. Man darf also gespannt sein, ob sie die favorisierten Royals ärgern können und werden. Das Team um die letztjährige Topschützin der Liga Mandy Müller hofft auf zahlreiche und lautstarke Unterstützung des heimischen Publikums.