Marburg-Biedenkopf: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei, Polizeiwagen, Schriftzug © TechLine on Pixabay

Marburg-Biedenkopf – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Sachbeschädigung an Stromkasten

Bad Endbach (ots) – Am zurückliegenden Wochenende (27.-29. September) beschädigte ein noch unbekannter Täter den Stromkasten der Konzertmuschel im Kurpark von Bad Endbach, indem er die Abdeckung abriss. Der reine Sachschaden beträgt mindestens 200 Euro. Ob es Auswirkungen auf die Stromversorgung gab, ist nicht bekannt.

Wer hat zur Tatzeit verdächtige Beobachtungen gemacht? Wer kann sachdienliche Hinweise geben? Polizei Biedenkopf, Tel. 06461/9295-0.

Haftbefehl nach Raubüberfall

Gladenbach (ots) – Ein 19-jähriger Mann aus dem Hinterland ist verdächtig, am Montag, 30. September, gegen 13.10 Uhr ein Geschäft in Gladenbach betreten, eine dort allein anwesende Angestellte mit einer Waffe bedroht und Bargeld aus einer Kasse entnommen zu haben. Sodann soll er mit der Beute geflüchtet sein.

Aufgrund der sofort durch die Polizei eingeleiteten Fahndung konnten der mutmaßliche Täter sowie ein in seiner Begleitung befindlicher 14-jähriger Jugendlicher gegen 15 Uhr am Marktplatz in Gladenbach vorläufig festgenommen werden.
Der 19-Jährige hatte die Tatbeute bei sich.
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft erließ der zuständige Ermittlungsrichter des Amtsgerichts Marburg Durchsuchungsbeschlüsse für die Wohnungen der beiden Beschuldigten. Im Zuge der Durchsuchungen konnten weitere Beweismittel, darunter eine Softair-Waffe, sichergestellt werden.

Der 19-jährige Beschuldigte wurde am Dienstag, dem 01. Oktober, dem zuständigen Haftrichter des Amtsgerichts Marburg vorgeführt. Dieser erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft Haftbefehl wegen Fluchtgefahr.
Der Beschuldigte befindet sich nunmehr in Untersuchungshaft.

Inwieweit der 14-jährige Beschuldigte an der Tat beteiligt war, bedarf weiterer Ermittlungen. Er wurde nach den notwendigen polizeilichen Maßnahmen den Erziehungsberechtigten übergeben.

Weitere Auskünfte in dem Verfahren erteilt ausschließlich die Pressestelle der Staatsanwalt-schaft Marburg, Tel. 06421- 290222.

Wetter – Einbruch in Feuerwehrhaus

Einbrecher richteten einen Sachschaden von 500 Euro an und stahlen eine Kettensäge und einen Kanister mit Öl. Der Einbruch in die Fahrzeughalle am Feuerwehrstützpunkt in der Dorfstraße war von Montag auf Dienstag, 01. Oktober.

Wer hat am Montagabend bzw. in der Nacht Beobachtungen gemacht, die mit dem Einbruch im Zusammenhang stehen könnten? Wer hat Geräusche gehört? Wer hat Personen oder Fahrzeuge bemerkt und kann dazu nähere Angaben machen?
Hinweise bitte an die Kripo Marburg, Tel. 06421/406-0.

Stadtallendorf – Einbrüche in Gartenhütten

Zwischen 18 Uhr am Samstag, 28 und 16 Uhr am Montag, 30. September kam es in der Kleingartenanlage zu Einbrüchen. Der oder die Täter drangen in die Hütten ein oder brachen nebenstehende Gebäudeteile oder Mobiliar auf.
In den meisten Fällen überstieg der angerichtete Sachschaden den Wert der Beute. Aus den Hütten fehlten teils Werkzeuge, eine LED Taschenlampe und Getränke.
Allein im Weg Nr. 6 waren mindestens drei Gärten betroffen.

Die Kripo Marburg, die auch in diesem Fall die Ermittlungen übernommen hat, sucht Zeugen und bittet um Hinweise zu verdächtigen Beobachtungen. Darüber hinaus bittet die Kripo die Kleingärtner und etwaige Besucher oder Spaziergänger in den Gartenanlagen um besondere Aufmerksamkeit und um sofortige Hinweise bei Feststellung ungewöhnlicher oder auffälliger Vorfälle oder Beobachtungen.

Marburg – Fenster eingeschlagen

Zusammengestellte Paletten und darauf ausgelegte Pappkartons deuten darauf hin, dass jemand auf dem Gelände eines Gymnasiums in der Leopold-Lucas-Straße in eine Holzbaracke ein, um dort zu nächtigen.
Da das Eindringen nur durch eine eingeschlagene Scheibe möglich war, ermittelt jetzt die Polizei wegen Sachbeschädigung und Hausfriedensbruch. Die Tatzeit liegt zwischen Freitag, 27 und Montag 30. September.
Hinweise bitte an die Polizei Marburg, Tel. 06421/406-0.

Dautphetal – Unter Drogeneinfluss am Steuer

Der Drogenschnelltest regierte positiv auf Amphetamine und THC. Die Autofahrt des 30 Jahre alten Mannes aus dem Hinterland war daher mit der Kontrolle in Dautphetal am Dienstag, 01. Oktober, um 23.10 Uhr zu ende.
Die Polizei entließ ihn nach der Blutprobe und den weiteren notwendigen Maßnahmen.