Rhein-Neckar-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
BAB 6, Hockenheim, Schwetzingen, Rhein-Neckar-Kreis: Bei Kontrolle geflüchtet – Festnahme nach Verfolgungsfahrt
Hockenheim / Schwetzingen / Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Am Mittwochnachmittag kam es auf der BAB 6 zu einer Verfolgungsfahrt – der Flüchtige wurde kurze Zeit später gestoppt und festgenommen.
Den Beamten des Autobahnpolizeireviers Mannheim fiel gegen 13:30 Uhr auf der Tank- und Rastanlage Hockenheim ein Mitsubishi auf, an dem gestohlene Kennzeichen angebracht waren. Als die Polizeibeamten den Fahrer daraufhin einer Verkehrskontrolle unterziehen wollten, flüchtete dieser auf die BAB 6 in Richtung Mannheim. Von mehreren Streifenwägen verfolgt, fuhr der Fahrer des Mitsubishis an der Ausfahrt Mannheim / Schwetzingen von der Autobahn und setzte die Flucht auf der B535 fort. Letztlich wurde der Flüchtige auf der Friedrichsfelder Landstraße gestoppt – dabei wurden zwei Polizeifahrzeuge beschädigt. Die Beamten blieben unverletzt. Der 37-jährige Fahrer wurde vor Ort festgenommen. Dieser blieb ebenfalls unverletzt. Ein Test ergab 1,8 Promille Alkohol im Atem des Mannes.
Dieser muss sich nun wegen Straßenverkehrsgefährdung und der gestohlenen Kennzeichen verantworten. Ob sich der 37-Jährige noch weiter strafbar gemacht hat, ermitteln nun die Beamten der Autobahnpolizei.
Die Flüchtige fuhr teilweise bis zu 180 Km/h und wich auf den Standstreifen aus – Zeugen des Vorfalls oder Personen, die hierdurch gefährdet wurden, werden gebeten, sich unter 0621 470930 an die Ermittler zu wenden.
Schwetzingen/Rhein Neckar Kreis: Linksabbieger auf B 291 aufgefahren – 2 leicht Verletzte
Schwetzingen (ots) – Am Dienstagabend, gegen 18.00 Uhr, befuhr ein 39jähriger Mazda Fahrer, von Schwetzingen kommend, die B 291 / Hockenheimer Landstraße in Fahrtrichtung Hockenheim. Aus bislang noch nicht geklärter Ursache fuhr er einem, nach links in einen Waldweg, abbiegenden Pkw VW eines 36Jährigen auf. Durch den Zusammenprall wurde der Mazda auf die Grasnarbe abgewiesen, rutschte eine dortige Böschung hinunter, wobei sich das Fahrzeug mehrfach überschlug und auf dem Dach liegen blieb. Beide Fahrzeuglenker wurden leicht verletzt und vorsorglich in umliegende Krankenhäuser verbracht. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden. Für die Dauer der Unfallaufnahme und Räumarbeiten musste die Hockenheimer Landstraße bis ca. 20.50 Uhr voll gesperrt werden. Die Verkehrsunfallaufnahme Mannheim hat die Ermittlungen übernommen.
Mauer/Rhein-Neckar-Kreis: Scheibe eines VW eingeschlagen – Wer hat Verdächtiges beobachtet?
Mauer (ots) – Am Dienstag, zwischen 14:20 Uhr und 15:25 Uhr, schlug ein bislang unbekannter Täter die hintere Beifahrerscheibe eines VWs ein, der auf einem Feldweg an der L547, gegenüber eines Geflügelhofes, geparkt war. Entwendet wurde aus dem Fahrzeug offenbar nichts.
Die Polizei sucht nun Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben. Diese werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Neckargemünd unter Tel.: 06223/9254-0 in Verbindung zu setzen.
Walldorf/Rhein-Neckar-Kreis: Einbruch in Café in der Heidelberger Straße – Zeugen gesucht!
Walldorf (ots) – In der Heidelberger Straße/Ecke Kettenstraße wurde in der Nacht zum Dienstag in ein Café eingebrochen. Durch Aufhebeln der Eingangstür hatten sich bislang Unbekannte Zugang zu dem Lokal verschafft und im Inneren mehrere Geldspielautomaten geöffnet. Aus den Automaten entwendeten die Täter das gesamte Bargeld in noch unbekannter Höhe und ergriffen anschließend die Flucht. Als Tatzeit kommt 3 Uhr bis 10 Uhr in Betracht. Die Höhe des Diebstahl- und Sachschadens steht noch nicht fest.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich beim Polizeiposten Walldorf unter Tel.: 06227/841999-0 oder beim Polizeirevier Wiesloch unter Tel.: 06222/5709-0 zu melden.
Wiesloch/Rhein-Neckar-Kreis: Küchenbrand durch erhitztes Öl – 78-jährige leicht verletzt – Sachschaden ca. 8.000 Euro
Wiesloch/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Bei einem Küchenbrand in einer Wohnung im 2. Obergeschoss eines Hauses in der Rathausgasse wurde am Dienstagabend gegen 22.40 Uhr eine 78-jährige Bewohnerin leicht verletzt. Nach der Erstversorgung durch einen Notarzt wurde die Frau mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung mit einem Rettungswagen in eine Klinik eingeliefert. Nach den bisherigen Erkenntnissen hatte ein Anwohner auf einem Herd Öl in einem Topf erhitzt und dann den Raum verlassen. Als er zurückkehrte, stand die Küche in Flammen. Zusammen mit seiner Frau und zwei Kleinkindern konnte er sich unverletzt ins Freie retten und die Rettungsdienste verständigen. Zwei beherzte Männer gingen in die Wohnung und löschten den Brand noch vor Eintreffen der Feuerwehr. Die Freiwillige Feuerwehr Wiesloch, die mit fünf Fahrzeugen und 28 Wehrleuten im Einsatz waren, barg die 78-Jährige und lüftete anschließend die Wohnung. Die Küche wurde vollständig zerstört, der Sachschaden wird auf ca. 8.000 Euro beziffert. Die Familie wurde nach Absprache mit der Stadt zunächst oin einem Hotel untergebracht.
Weinheim/Rhein-Neckar-Kreis: Trickdiebe bestehlen älteres Ehepaar in Wohnung – Polizei sucht Zeugen!
Weinheim (ots) – Am Montagmorgen, gegen 10 Uhr, wurde ein älteres Ehepaar in dessen Wohnung in der Klausingstraße von Trickdieben bestohlen. Eine unbekannte Frau klingelte zunächst an der Wohnungstür der Geschädigten und fragte nach einem Zettel und einem Stift, da sie ihrer vermeintlichen Arbeitgeberin im Haus eine Nachricht hinterlassen wolle. Die Geschädigten ließen die Frau daraufhin in die Wohnung und gingen mit dieser in die Küche. Während die Unbekannte ihre Nachricht auf den Zettel schrieb, kam plötzlich ein unbekannter Mann hinzu, der sich unbemerkt Zutritt zur Wohnung verschafft hatte. Der Mann stellte sich in den Türrahmen der Küche und versperrte die Sicht zum Flur mit einer Decke. Als die Geschädigte daraufhin aufstand, um in den Flur zu gehen, wurde sie von der unbekannten Frau zurück gestoßen. Die beiden Unbekannten ergriffen kurz darauf die Flucht. Das Ehepaar meldete den Vorfall zunächst nicht der Polizei. Sie stellten jedoch am nächsten Morgen fest, dass aus dem Schlafzimmer mehrere Schmuckstücke im Wert von mindestens 2.000 Euro gestohlen wurden. Die Ermittler gehen nun davon aus, dass sich eine dritte Person Zugang zur Wohnung verschafft hatte und die Wertgegenstände mitgehen ließ.
Das Duo wurde wie folgt beschrieben:
- Person: weiblich, ca. 40 Jahre alt, schwarze zusammengebundene Haare, trug eine Jeans und einen blauen Pullover.
- Person: männlich, ca. 40 Jahre alt, auffallend dicker Bauch, kräftig und breit gebaut, weder Bart noch Brille, trug zur Tatzeit eine Jeans.Zeugen, die Hinweise zu den Personen geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Weinheim unter Tel.: 06201/1003-0 zu melden.