Kassel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Handy unbemerkt aus Jackentasche geklaut: Kripo sucht Zeugen
Kassel-Mitte (ots) – Ein Taschendieb klaute am frühen Morgen des heutigen Mittwochs zunächst unbemerkt das Handy eines 43-jährigen Mannes, der in einer Bäckerei in der Kasseler Innenstadt frühstückte. D
a es eine Beschreibung des derzeit noch nicht identifizierten Täters gibt, bitten die Beamten des Kommissariats 21/22 der Kasseler Kriminalpolizei, die mit den weiteren Ermittlungen betraut sind, um Hinweise durch Zeugen.
Wie der 43-Jährige aus Kassel den aufnehmenden Beamten des Kasseler Polizeireviers Mitte mitteilte, frühstückte er am Morgen in der Bäckerei in der Unteren Königsstraße, nahe des Sterns. Gegen 7 Uhr bemerkte er das Fehlen seines Mobiltelefons, dass zuvor in seiner Jackentasche gesteckt hatte.
Die gerufenen Polizisten konnten schließlich ermitteln, dass sich der Täter gegen 06:45 Uhr an einen Tisch hinter dem Bestohlenen setzte, das Handy klammheimlich aus der Jackentasche nahm und damit das Geschäft verließ.
- Der Taschendieb war etwa 20 bis 25 Jahre alt, schlank und 1,70 bis 1,75 Meter groß. Seine schwarzen, langen Haare trug er zu einem sogenannten “Dutt”. Der Täter trug eine schwarze Hose, die einen weißen Kreis auf dem linken Oberschenkel hatte, eine schwarze Jacke und schwarze Schuhe mit einer weißen Lasche.
Zeugen, die Beobachtungen im Zusammenhang mit dem Diebstahl gemacht haben oder Hinweise auf den beschriebenen Täter geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei Kassel unter Tel.: 0561- 9100 zu melden.
Fahrraddiebe in Kassel unterwegs
Kassel (ots) – Bislang unbekannte Täter, die es auf E-Bikes abgesehen haben, waren am Montagnachmittag und in der Nacht zum gestrigen Dienstag im Kasseler Stadtgebiet unterwegs.
Während in der Kasseler Innenstadt ein E-Bike erbeutet werden konnte, das offenbar weggetragen wurde, scheiterte ein Fahrraddieb im Vorderen Westen an einem stabilen Schloss und verletzte sich sogar beim Versuch, das E-Bike zu stehlen.
Zeugen konnten den bislang nicht identifizierten Täter beschreiben.
In beiden Fällen erbitten die zuständigen Ermittler der Operativen Einheit der
Kasseler Polizei Zeugenhinweise.
E-Bike am helllichten Tag in der Innenstadt geklaut
Der Diebstahl in der Oberen Königsstraße ereignete sich am helllichten Montagnachmittag in der Kasseler Fußgängerzone. Der Besitzer hatte sein E-Bike gegen 14 Uhr in Höhe der Wilhelmsstraße vor dem Schaufenster eines Geschäfts abgestellt.
Er befestigte ein Schloss am Hinterrad, schloss das E-Bike aber nicht an einem festen Gegenstand an.
Während er sich 20 Minuten lang in dem Geschäft aufhielt, klauten die Diebe für ihn ungesehen das Rad. Das gestohlene, schwarze E-Bike vom Hersteller Prophete hat einen Wert von knapp 1.000 Euro.
Wegen des befestigten Schlosses gehen die Ermittler davon aus, dass die unbekannten Diebe das Fahrrad wegtrugen. Da dies möglichweise von Passanten gesehen wurde, erhoffen sich die Ermittler, dass sich Zeugen melden
Täter im Vorderen Westen scheitert an Schloss
In der Tannenkuppenstraße agierte ein unbekannter Täter in der Dunkelheit, wurde hierbei aber von Zeugen beobachtet.
Der junge Mann machte sich in der Nacht zum Dienstag, gegen 2:30 Uhr, an dem stabilen Kettenschloss zu schaffen, mit dem die Besitzerin ihr E-Bike an einer Metallstange vor dem Haus angeschlossen hatte.
Er schaffte es aber nicht, dieses zu knacken und ließ schließlich von seinem Vorhaben ab. Offenbar verletzte er sich jedoch, denn die hinzugerufenen Polizisten des Baunataler Reviers Süd-West stellten an dem Schloss frisches Blut fest. Sie sicherten die Spur, die möglichweise zur Identifizierung des Täters führen könnte.
- Die Zeugen beschrieben den beobachteten Mann, der jugendlich ausgesehen hat, als 1,80 Meter groß und schlank. Er hatte eine Kapuze über den Kopf gezogen. Auf dem Rücken soll er einen Rucksack getragen haben, der in der Mitte hell war.
Zeugen, die Beobachtungen im Zusammenhang mit den beiden Fällen gemacht haben oder Täterhinweise geben können, melden sich bitte bei der Kasseler Polizei unter Tel.: 0561- 9100.