Kaiserslautern – Auf ungewohntem Terrain findet das Pfalzderby zwischen dem TuS 04 Kaiserslautern-Dansenberg und dem TV Hochdorf statt. Die Pfalzbiber müssen nach Haßloch in die Pfalzhalle ausweichen, weil die Hochdorfer Halle nicht zur Verfügung steht. Doch auch dort wird den TuS am Samstagabend, 05.10.2019 (Spielbeginn 19.00 Uhr) eine stimmungsvolle Kulisse erwarten.
Hochdorf steht aktuell mit 4:8 Punkten auf dem 13. Tabellenplatz, hat aber auch in den nicht erfolgreichen Spielen mit einer erstklassigen kämpferischen Leistung überzeugt und die Gegner dank einer überragenden Defensive lange vor große Probleme gestellt. Trotz der Ausfälle einiger Leistungsträger zeigen die Pfalzbiber, dass sie zurecht in die 3. Liga gehören und dort auch bleiben wollen, auch wenn sie im Vorfeld des Derbys die Favoritenrolle clever dem TuS zuweisen.
Beim TuS galt es nach der Krimi-Niederlage gegen Fürstenfeldbruck die Geschehnisse aufzuarbeiten. Licht und Schatten wechseln sich momentan noch zu oft ab, die Konstanz fehlt, um sich am Ende auch zu belohnen. Dass es in der Fremde besser läuft als zuhause ist nur ein schwacher Trost, aber Ansporn genug, den dritten Auswärtssieg in Folge zu holen. Viel wird davon abhängen welche Abwehrreihe besser funktioniert bzw. wer in der Offensive die besseren Lösungen findet. Alle im TuS-Lager freuen sich nach einem Jahr Pause auf das Kräftemessen mit dem TVH. Dabei treffen die beiden ehemaligen Erstliga-Torhüter und langjährigen Weggefährten Roko Peribonio und Kevin Klier erstmals als sportliche Konkurrenten aufeinander.
Auch TuS-Coach Steffen Ecker freut sich auf das Derby:
„Die Mannschaft ist heiß und freut sich sehr auf das erste Derby gegen Hochdorf. Sicher ist das Spiel auch deshalb etwas Besonderes, weil in der Vergangenheit einige Spieler und auch der ehemalige Trainer Marco Sliwa die Vereinsfarben gewechselt haben. Daher ist die Motivation umso höher, mit einer guten Leistung wieder in die Erfolgsspur zurückzukehren und die unglückliche Niederlage gegen Fürstenfeldbruck vergessen zu machen.“
Der Mannschaftsbus fährt um 16.00 Uhr vom Dorfplatz in Dansenberg ab. Wie üblich besteht die Möglichkeit für TuS-Fans im Bus mitzufahren. Für alle anderen Schlachtenbummler der Hinweis, dass die Partie nicht in Hochdorf sondern in der Haßlocher Pfalzhalle ausgetragen wird.