Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Karlsruhe – Fahrradfahrer bei Unfall verletzt
Karlsruhe (ots) – Leichte Verletzungen erlitt am Montag ein 72-jähriger Radfahrer, als er in der Karlsruher-Oststadt von einem Pkw erfasst wurde.
Nach den bisherigen Erkenntnissen befuhr die 69-jährige Fahrerin eines Hyundais gegen 13:45 Uhr die Parkstraße in Richtung Karl-Wilhelm-Straße. An der Kreuzung mit der Straße “Am Fasanengarten” übersah sie offenbar den 72-jährigen Radfahrer, der die Parkstraße vom Fasanengarten kommend in Richtung Edelsheimstraße fuhr. In der Folge wurde der bevorrechtigte Radfahrer vom Pkw erfasst und stürzte über die Motorhaube hinweg auf die Fahrbahn. Hierbei erlitt er leichte Verletzungen.
Alarmierte Rettungskräfte kümmerten sich um den Zweiradfahrer zunächst vor Ort und brachten ihn anschließend zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus. Am Hyundai sowie am Fahrrad entstand Sachschaden in Höhe von mehreren hundert Euro.
Karlsruhe – Trickdiebstahl in der Brauerstraße
Karlsruhe (ots) – Ein dreister Dieb erschlich sich mit einer außergewöhnlichen Masche Zutritt zu einer Wohnung in der Brauerstraße und erbeutete 20 Euro Bargeld.
Der unbekannte Täter klingelte am Montag gegen 15.30 Uhr an der Wohnungstür einer 78 Jahre alten Frau und verstrickte sie in ein Gespräch. Hierbei gab er an, die Krankheitsvertretung des eigentlichen Zeitungsausträgers zu sein. Da er nicht wisse ob die ältere Dame auch wirklich Prospekte bekäme, bräuchte er ihren Namen. Diesen sollte sie für ihn auf einen Zettel schreiben. Dazu musste sie in die Wohnung. So gelangte der Täter in die Wohnung. Als die Dame ein Fenster nebenan schließen wollte, nutzte der Täter den Moment und stahl den offen herumliegenden Geldbeutel der Frau. Darauf verließ er umgehend die Wohnung.
Der Dieb kann wie folgt beschrieben werden: männlich, südländischer Typ, ca. 25 Jahre alt, mit einer schlanken Statur und einem schmalen Gesicht. Der Mann sprach deutsch mit Akzent und trug weder Brille noch Bart.
Wer hierzu sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich mit dem Polizeirevier Karlsruhe-Südweststadt unter 0721/666-3411 in Verbindung zu setzen.
Heidelsheim – Unfall mit zwei Leichtverletzten
Karlsruhe (ots) – Zu einem Unfall nach einer Vorfahrtsverletzung kam es am Montag gegen 19:00 Uhr auf der Landesstraße L618 bei Heidelsheim. Eine 38-jährige Autofahrerin, von einem Waldweg kommend, missachtete die Vorfahrt eines 49-jährigen Mannes, der die Landstraße befuhr. Da dieser nicht mehr rechtzeitig bremsen konnte kam es zum Unfall.
Beim Unfallgeschehen zogen sich die Unfallbeteiligten leichte Verletzungen zu. Es entstand ein geschätzter Gesamtsachschaden von 21.000,- Euro.
Karlsruhe – Durchsuchungsmaßnahmen wegen gewerbsmäßiger Hehlerei
Karlsruhe (ots) – Bei Durchsuchungen am Dienstag, 01.10.2019 in Karlsruhe, konnte eine Vielzahl neuwertiger Computer und Monitore im WErt von etwa 15.000 Euro sichergestellt werden. Die Elektronikgeräte stammen aus Diebstahlsdelikten, die von Februar bis April 2019 bei einer Karlsruher Spedition verübt wurden. Die beiden Männer im Alter von 53 und 26 Jahren stehen im Verdacht, zu unterschiedlichen Zeitpunkten diese Elektronikgeräte erworben zu haben, um sie über einschlägige Internetportale weiter zu veräußern. Die beiden Tatverdächtigen wurden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt. Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen dauern an.
Karlsruhe – Zeugenaufruf nach versuchtem Raub am Ludwigsplatz
Karlsruhe – Ein Unbekannter sprach in der Nacht zum Dienstag gegen 02:45 Uhr eine 52-Jährige vor einer Gaststätte am Ludwigsplatz an, um sie nach dem Weg zu einem Bordell zu fragen. Als die Frau dem Täter jedoch nicht weiterhelfen konnte, zog dieser unvermittelt ein Pfefferspray aus seiner Hosentasche und sprühte ihr den Reizstoff ins Gesicht. Anschließend riss er an den drei mitgeführten Taschen der 52-Jährigen und versuchte diese zu entwenden. Da die Geschädigte sich zur Wehr setzte, ihre Taschen festhielt und lautstark um Hilfe schrie, ließ der Täter schließlich von ihr ab und flüchtete zu Fuß in Richtung Kaiserstraße. Durch den Angriff wurde die 52-Jährige leicht verletzt und musste in einem Krankenhaus medizinisch versorgt werden.
Zu dem bislang unbekannten Täter liegt folgende Personenbeschreibung vor: männlich, 18-22 Jahre alt, 165-180cm, kurze schwarze Haare, schlanke Statur, dunkelhäutig, bekleidet mit einer beigen Jacke mit Kapuze und einer dunkelbraunen Basecap.
Zeugen werden gebeten, sich mit dem Kriminaldauerdienst unter der Telefonnummer 0721/666-5555 in Verbindung zu setzen.