Kreis Südliche Weinstraße: Die Polizei-News

Kreis Südliche Weinstraße – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Zeiskam – 25 – jähriger nach versuchter schwerer räuberischer Erpressung in Haft

Zeiskam (ots)

Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Landau und der Polizeiinspektion Germersheim

Ein 25 – jähriger Mann aus dem Landkreis Germersheim befindet sich seit Mittwochabend in Untersuchungshaft, nachdem er am Freitag, den 04.10.2019, gegen 18.20 Uhr, auf dem Friedhof in Zeiskam eine 68 – jährige Frau mit einem Messer bedrohte, um Geld von ihr zu erpressen. Die Frau konnte flüchten, als eine weitere Besucherin des Friedhofs hinzukam. Die Zeugin verständigte die Polizei, während der Mann mit einem PKW flüchtete. Auf Grund von weiteren Zeugenaussagen erhärtete sich der dringende Tatverdacht gegen den 25 – Jährigen. Am Mittwochmittag konnte der Mann von Kriminalbeamten der Polizeiinspektion Germersheim festgenommen werden. Bei der Festnahme führte er eine Schreckschusswaffe sowie Drogen mit sich. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Landau erfolgte eine Vorführung beim Ermittlungsrichter des Amtsgerichtes Landau. Er erließ Haftbefehl wegen versuchter schwerer räuberischer Erpressung und wies den Tatverdächtigen in eine Justizvollzugsanstalt ein.

PKWs zerkratzt – Zeugen gesucht

Barbelroth (ots)

Unbekannte zerkratzten von Montag auf Dienstag insgesamt drei Fahrzeuge in der Eichelstraße und verursachten damit einen hohen Sachschaden. Es wurden ein blauer 3er BMW, ein Fiat Ducato und ein Ford Fiesta angegangen, die hintereinander am Straßenrand geparkt waren. Zeugen, die Angaben zu der Tat machen können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bad Bergzabern unter 06343-93340 oder per Email unter pibadbergzabern@Polizei.rlp.de in Verbindung zu setzen.

Maikammer – Rollerfahrer verliert Kontrolle über sein Zweirad

Ein 59-jähriger Rollerfahrer kam am Donnerstagmorgen (09.10.2019, 06.30 Uhr) in der Immengartenstraße mit dem Vorderreifen an den Bordstein, verlor dabei die Kontrolle über sein Kraftrad und kollidierte mit einem neben der Fahrbahn stehenden Poller. Durch den anschließenden Sturz zog er sich zwei Rippenbrüche, diverse Prellungen und Schürfwunden zu und musste in ein Krankenhaus eingeliefert werden. An seinem Roller entstand Sachschaden.

Venningen/Gommersheim – Wildunfälle

Mit Beginn des Herbstes und der dunklen Jahreszeit wächst leider auch wieder die Gefahr von Wildunfällen auf den Straßen. Wer kennt das nicht: Man ist mit dem Auto in der Dämmerung oder bei Nacht unterwegs und plötzlich steht ein Reh oder ein Wildschwein im Scheinwerferlicht. Für jeden Autofahrer ein Schreckmoment. So geschehen auch gestern Morgen um 7 Uhr auf der K 6 zwischen Altdorf und Venningen, kurz vor dem Ortseingang von Venningen, als einer 33-jährigen Autofahrerin 4 bis 5 Rehe vor ihr Fahrzeug liefen. Die Frau wich aus, verlor die Kontrolle über den Wagen und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. An ihrem Fahrzeug entstand dabei wirtschaftlicher Totalschaden und musste abgeschleppt werden. Am heutigen Morgen kam es kurz nach 4 Uhr bei Gommersheim zu einem weiteren Verkehrsunfall, bei dem ein 29-jähriger Citroenfahrer mit einem Reh kollidierte und sein Fahrzeug erheblich beschädigt wurde. Die Polizei Edenkoben appelliert an die Autofahrer: Blenden Sie ab, wenn ein Tier vor dem Scheinwerferlicht auftaucht. Leiten sie einen kontrollierten Bremsvorgang ein. Weichen Sie dem Tier nicht aus. Denn dadurch besteht die Gefahr, dass Sie in den Gegenverkehr geraten und/oder die Kontrolle über Ihr Fahrzeug verlieren. Wenn möglich versuchen Sie durch Hupen das Tier zu verscheuchen. Wichtig: Ein Tier kommt selten allein. Jeder Autofahrer muss damit rechnen, dass weitere Tiere folgen. Wenn es zum Wildunfall kommt, sofort den Warnblinker einschalten, die Unfallstelle absichern und die Polizei verständigen. Vorsicht bei angefahrenen oder noch lebenden Tieren! Sie können zur Gefahr werden. Wichtig: Wer ein Tier anfährt, verletzt und die Polizei bzw. den Jagdpächter nicht verständigt, macht sich unter Umständen wegen Verstoß gegen das Tierschutzgesetz strafbar.

Edenkoben – Ölwanne wegen verlorenem Stützrad aufgerissen

Wegen einem verlorenen Stützrad eines Anhängers, welches ein Traktorfahrer gestern (09.10.2019, 16.55 Uhr) am Orteingang von Edenkoben auf der L 514 an einer Weinlounge verloren hatte, riss sich ein nachfahrender 39-jähriger Autofahrer die Ölwanne seines Wagens auf und verursachte dabei eine Ölspur. Der Traktorfahrer, der den Vorfall nicht mitbekommen hatte, fuhr weiter. Die Straßenmeisterei musste verständigt werden, die anschließend die Fahrbahn reinigte. Es kam zu Verkehrsbehinderungen.