Mainz, Kreis Mainz-Bingen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Mainz-Weisenau – Serie von Kellereinbrüchen – 23 Kellerparzellen aufgebrochen
Im Mainzer Stadtteil Weisenau ereignen sich vom 08.10.2019 bis zum 09.10.2019 mehrere Kellereinbrüche. Betroffen sind hiervon zwei Wohnanwesen. Insgesamt wurden 23 Kellerparzellen aufgebrochen. Welche Gegenstände hierbei tatsächlich entwendet wurden, konnte bislang nicht abschließend geklärt werden. Jedoch wurde Tatwerkzeug aufgefunden und sichergestellt. Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Mainz 1 unter der Rufnummer 06131/65-4110 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pimainz1@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.
Mainz Altstadt – Betrunken auf E-Scooter – Führerschein sichergestellt
In der Nacht vom Mittwoch auf Donnerstag fiel einer Streife des Altstadtreviers ein 22-jähriger Mann auf, der versuchte auf einen E-Scooter zu steigen. Es blieb auch zunächst bei dem Versucht, denn der 22-Jährige kippte noch beim Aufsteigen um und stürzte samt E-Scooter zu Boden. Als die Polizeibeamten dem jungen Mann helfen wollten, stellte sich heraus, dass er deutlich alkoholisiert war. Nach einem Gespräch mit den Polizeibeamten beteuerte der 22-Jährige in seinem Zustand nicht nochmals auf einen E-Scooter zu steigen und zu Fuß zu gehen. Einige Minuten später trauten die Beamten ihren Augen nicht, als vor ihnen in der Gaustraße der 22-Jährige nun plötzlich fahrender weise auf einem E-Scooter begegnet. Nun wurde der junge Mann angehalten und musste zwecks Blutprobe mit zur Polizeidienststelle. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von über einem Promille und der Führerschein des 22-jährigen wurde sichergestellt.
Die Polizei Mainz weist nochmals daraufhin, dass beim Führen eines E-Scooters dieselben Promillegrenzen gelten wie beim Autofahren. E-Scooter dürfen zudem erst ab dem 14. Lebensjahr geführt werden, müssen versichert sein und benötigen eine Versicherungsplakette (ähnlich eines Kennzeichens). Eine Helmtragepflicht besteht nicht, jedoch empfehlen wir das Tragen eines Helms.
Ober-Olm – Brennholz entwendet
Mainz – Mittwoch, 09.10.2019 Von bislang unbekannten Tätern wurden im Bereich Ober Olm großen Mengen Brennholz entwendet. Der 54-jähirge Landwirt hatte auf seinem Acker in der Ober-Olmer Gemarkung, auf einer Fläche von ca. 100 Quadratmetern Brennholz gelagert, welches komplett entwendet wurde. Zum Abtransport dürften größere Fahrzeuge benötigt worden sein.
Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Mainz 3 unter der Rufnummer 06131/65-4310 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pimainz3@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.
Trunkenheitsfahrt
Sprendlingen
10.2019, 15.07 Uhr
Bei der Kontrolle eines 62 jährigen Fahrzeugführers stellten die Beamten deutlichen Atemalkohol fest. Ein Test wies einen Wert von 1,65 Promille aus. Dem Fahrer wurde eine Blutprobe entnommen, sein Führerschein wurde sichergestellt.
Verkehrskontrolle, viele Verstöße
Harxheim, Orstdurchfahrt
Am Mittwoch Vormittag, 09.10.19 von 08:00 – 12:30 Uhr wurde in Harxheim die Ortsdurchfahrt (wegen der Bauarbeiten durch Z 250 – Durchfahrtverbot – gesperrt) durch Kräfte der Bereitschaftspolizei kontrolliert. Insgesamt wurden in dem Zeitraum 50 Verstöße festgestellt die mittels Verwarnung geahndet wurden. Zudem waren 4 Fahrzeugführer nicht angegurtet und bei zwei Fahrzeugen waren abgefahrene Reifen zu beanstanden. Die betroffenen Fahrzeugführer waren trotz Verwarnungsgeld zum größten Teil einsichtig über ihr Fehlverhalten.
Verkehrsunfallflucht auf Parkplatz
Uelversheim, Zehntstraße
Auf einem Parkplatz in der Zehntstraße stellt ein 32-jähriger Uelversheimer sein Fahrzeug am Abend des 08.10.19 gegen 23:00 Uhr ab. Als er am folgenden Morgen gegen 08:00 Uhr zu seinem Fahrzeug kommt, stellt er einen Schaden im Heckbereich (Stoßstange und Parksensoren beschädigt) fest, der auf ca. 500,- Euro geschätzt wird. Der Verursacher hat keine Nachricht am Fahrzeug hinterlassen. Hinweise zum Verursacher nimmt die Polizei Oppenheim, 06133-9330, entgegen.
Unfallflucht
Guntersblum/Alsheim
Ein bisher Unbekannter, der mit einem grauen Transporter gestern, 09.10.19 gegen 11:30 Uhr die Landstraße (L439) von Guntersblum nach Alsheim befuhr, hat mehrere Fahrzeuge überholt. Bei der ihm entgegenkommenden 63jährigen Dorn-Dürkheimerin wird es dann etwas zu eng und es treffen sich die beiden Außenspiegel. Zunächst halten beide Fahrzeuge an. Als der Transporterfahrer sieht, dass seine Unfallgegnerin wendet, fährt er schnell weiter. Eingeholt werden kann er nicht mehr. Bekannt ist nur, dass es sich um ein Kennzeichen mit Wormser (WO) Zulassung handelte. Der Schaden an dem Pkw beläuft sich auf ca. 200,- Euro. Hinweise zu dem grauen Transporter nimmt die Polizei Oppenheim, 06133-9330, entgegen.