Bad Kreuznach – Am Sonntag, den 13.10.2019 gegen 01:15 Uhr ereignete sich ein Brand in der Uhlandstraße in Bad Kreuznach. Aus bislang ungeklärter Ursache gingen mehrere Mülltonnen, sowie deren Unterstand in Flammen auf, in Folge dessen auch ein geparktes Fahrzeug anschmorte. Der Brand konnte durch die eingetroffene Feuerwehr vollständig gelöscht werden.
Die Feuerwehr teilt mit:
Etwa 8 Großraummülltonnen und ein Holzunterstand mit einer Grundfläche von etwa 25 m² standen in Flammen. Das Feuer hatte bereits auf einer Länge von 10 m auf eine Hecke und mehrere Bäume übergegriffen, die dadurch einen Brandschaden erlitten. Personen waren zu keiner Zeit in Gefahr.
Die angerückten Wehrleute des Löschbezirks Süd setzten insgesamt 3 C-Rohre und einen Schnellangriff ein, um die Flammen zu löschen. Ein Trupp wurde unter Atemschutz eingesetzt. Mit Äxten wurde mühevoll der verbrannte Müll auseinandergezogen und abgelöscht. Der völlig verbrannte Holzunterstand wurde nach den Löscharbeiten aufgrund bestehender Einsturzgefahr von den vor Ort befindlichen Polizeibeamten mit Absperrband gesichert. Mit einer Wärmebildkamera wurden Glutnester aufgespürt und abgelöscht. Die Wasserversorgung wurde von einem nahe gelegenen Hydranten sichergestellt. Die Einsatzstelle wurde mit einem Lichtmast ausgeleuchtet. Die insgesamt acht Kräfte mit 2 Löschfahrzeugen waren etwa 90 Minuten im Einsatz. Was den Brand ausgelöst hatte, war bis zum Einsatzende nicht bekannt. Die Polizei nahm ihre Ermittlungen auf.