Kreis Germersheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Ottersheim – Betrunkener verletzt Polizeibeamte
Ottersheim (ots)
Zwei verletzte Polizeibeamte beklagt die Polizeiinspektion Germersheim nach einem Einsatz am Montagabend gegen 18.30 Uhr in Ottersheim. Ein 41 – jähriger Mann wollte nach einem Familienstreit von der Örtlichkeit flüchten und wurde hierbei von den Polizisten festgehalten. Da der Mann nach den Beamten schlug, mussten diese ihr Reizstoffsprühgerät einsetzen. Nur durch die Hinzuziehung von Polizeibeamten der umliegenden Dienststellen konnte der Mann letztlich unter Kontrolle gebracht werden. Der Tatverdächtige stand zum Tatzeitpunkt unter Alkohol-/Drogeneinfluss. Ein Verfahren wegen Tätlicher Angriff auf Vollstreckungsbeamte wurde eingeleitet.
Bellheim – Gefährlicher Eingriff in den Bahnverkehr
Bellheim (ots)
Zirka 10.000 EUR Sachschaden sowie Verkehrsbeeinträchtigungen im Bahnverkehr sind die Folge eines Verkehrsunfalls am Dienstagmorgen gegen 10.40 Uhr in der Hauptstraße. Ein 30 – jähriger LKW – Fahrer hatte vermutlich die rot leuchtende Lichtzeichenanlage im Bereich des Bahnübergangs übersehen und wollte die Gleise überqueren als die Schranke schloss. Um einen Zusammenstoß mit dem herannahenden Zug zu verhindern fuhr der LKW – Fahrer über den Bahnübergang und beschädigte eine weitere Schranke. Der Lokführer leitete eine Notbremsung ein. Glücklicherweise wurde bei dem Vorfall niemand verletzt. Ein Verfahren wegen Gefährlicher Eingriff in den Bahnverkehr wurde eingeleitet.
Germersheim – 27 Fahrräder beanstandet
Auf Grund der beginnenden dunklen Jahreszeit wurde am Montag in der Zeit von 7.20 bis 8 Uhr eine Schulwegkontrolle im Bereich der Zeppelinstraße durchgeführt. Der Fokus lag auf der Funktionstüchtigkeit von Fahrrädern, insbesondere im Hinblick auf die Beleuchtung. Häufig war diese nicht eingeschaltet. Bei sieben Rädern waren die Beleuchtungseinrichtungen sogar defekt. Weiterhin wurde ein Verstoß wegen Handybenutzung registriert. Insgesamt wurden 27 Fahrräder beanstandet.
Kandel-Minderslachen – Diebstahl eines Wohnwagens
Kandel; Am 14.10.2019 betraten zwischen 03:55 – 04:05 Uhr vier unbekannte Täter das Gelände einer Wohnmobil Firma im Barthelsmühlring. Nach dem Überwinden mehrere Sicherungsmaßnahmen wurde von den Tätern ein kompletter Wohnwagen LMC Musica 470 entwendet. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 27.000EUR
Wörth – schwankend ins Auto eingestiegen
Wörth; Am 14.10.2019 wurde um 12:10 Uhr ein Verkehrsteilnehmer dabei beobachtet wie er schwankend in ein Fahrzeug einstieg und davonfuhr. Durch die hinzugerufene Streifenwagenbesatzung konnte das Fahrzeug fahrend festgestellt werden. Der Fahrer reagierte jedoch zunächst nicht auf die eingeschalteten Anhaltesignale. Als das Fahrzeug gestoppt wurde, konnte bei dem Fahrer ein Atemalkoholgeruch festgestellt werden. Ein Vortest erbrachte ein entsprechendes Ergebnis von 2,4 Promille.
Wörth – Fußgänger missachtet Rotlicht und wird von PKW erfasst
Wörth; Am 13.10.2019 wollte um 19:19 Uhr eine 80-jährige Fußgängerin mit ihrer Gehilfe die Hanns-Martin-Schleyer an der Einmündung Dorschbergstraße überqueren. Hierbei missachtete sie das Rotlicht für die Fußgänger und trat auf die Fahrbahn. Ein in diesem Moment vorbeifahrender PKW Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und erfasste die Frau im Frontbereich. Die Fußgängerin erlitt mehrere zum Glück nur oberflächige Verletzungen. Musste jedoch zur Versorgung in ein Krankenhaus eingeliefert werden.
Hatzenbühl – Gullideckel ausgehoben
Hatzenbühl; In der Zeit vom 12.-13.10.2019 hob ein unbekannter Täter einen Gullideckel in der Luitpoldstraße, Höhe Hausnummer 8 aus der Fahrbahn aus. Der Gullideckel wurde in einen Vorgarten geworfen. Ein auf der Straße fahrender Transporter erkannte die Gefahrenstelle zu spät und beschädigte sich das Fahrzeug. Zeugen oder Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Wörth
Neupotz – Vollernter gibt um
Neupotz
Neupotz; Am 13.10.2019 war gegen 18:00 Uhr ein Landwirt dabei sein Feld im Bereich Neupotz zu bestellen. Beim Durchfahren eines Grabens kippte der Vollernter jedoch zur Seite und blieb liegen. Der Fahrer konnte sich unverletzt befreien. Für die Bergung des Fahrzeuges musste die Feuerwehr alarmiert werden. Es entstand ein Totalschaden von ca. 450’000EUR
Leimersheim: Einbruch in Doppelhaushälfte
Landau
Pressemitteilung der Kriminalinspektion Landau vom 15.10.2019:
Bisher unbekannte Täter brachen gestern Abend über die Terrassentür in eine Doppelhaushälfte in der Straße im Seelhof in Leimersheim ein. Das gesamte Haus wurde durchwühlt und unter anderem eine geringe Summe Bargeld entwendet.
Die Tatortaufnahme erfolgte durch den Kriminaldauerdienst und das Sachgebiet Wohnung der Kriminalinspektion Landau hat zwischenzeitlich die Ermittlungen aufgenommen.
Zeugen, die im Umfeld verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben werden gebeten sich mit der Kriminalinspektion in Landau unter der Telefonnummer 06341-287-0 oder per Mail unter kilandau@polizei.rlp.dein Verbindung zu setzen.