Mannheim: Die Polizei-News

Symbolbild, BW, Polizei © Reinhard Schnell

Mannheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Sinsheim: Wiederholte Fahrzeugkontrollen im Stadtgebiet; drei Fahrzeuge manipuliert; zwei Autofahrer unter Drogeneinfluss erwischt; Ermittlungen dauern an

Sinsheim – Bereits zum fünften Mal binnen weniger Wochen führte das Polizeirevier Sinsheim am Dienstag im Sinsheimer Stadtgebiet Fahrzeugkontrollen durch.

Zwischen 16-21 Uhr überprüften rund 30 Beamte, darunter auch Beamte der Ermittlungsgruppe “Poser” der Verkehrspolizeidirektion Mannheim, Beamte der Polizeireviere Schwetzingen, HD-Nord, HD-Mitte und Wiesloch, insgesamt 50 Fahrzeuge und 60 Personen.

Drei Fahrzeuge, die Manipulationen aufwiesen und bei denen dementsprechend die Betriebserlaubnis erloschen war, wurden aus dem Verkehr gezogen. Bußgeldverfahren gegen die Halter und die Fahrer der Fahrzeuge wurden eingeleitet. Weitere Ermittlungen hierzu dauern noch an.

Gegen zwei Personen, die unter Drogeneinfluss Auto fuhren, wurden ebenfalls Ermittlungen aufgenommen.

Darüber hinaus wurden sechs Personen beanstandet, die während der Fahrt nicht angeschnallt waren oder mit dem Handy telefonierten.

Um das Sicherheitsgefühl der Sinsheimer Bevölkerung zu stärken, aber auch um einer Etablierung einer sogenannten “Poser-Szene” entgegen zu wirken, sind weitere punktuelle Kontrollen bereits in der Planung.

Mannheim-Käfertal: in Bürocontainer eingebrochen – Polizei sucht Zeugen

Mannheim-Käfertal – In der Nacht von Montag auf Dienstag brachen unbekannte Täter im Stadtteil Käfertal in mehrere Containerbüros ein. Die Einbrecher zerstörten auf einem Baustellengelände im George-Sullivan-Ring an den Bürocontainern die Rolläden und schlugen die dahinterliegenden Fenster ein. Nachdem sie in die Container eingestiegen waren, durchwühlten sie diese. Nach ersten Erkenntnissen wurden lediglich ein Messer und ein Hammer entwendet. Es entstand jedoch Sachschaden in Höhe von rund 1.200 Euro.

Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben und sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Mannheim-Käfertal, Tel.: 0621/71849-0 zu melden.

Mannheim-Neckarau: Zusammenstoß an Engstelle

Mannheim-Neckarau – Sachschaden von über 12.000 Euro entstand bei einem Verkehrsunfall, der sich am Dienstagnachmittag im Stadtteil Neckarau ereignete. Ein 57-jähriger Sattelzugfahrer stieß in der Neckarauer Straße an einer Fahrbahnverengung mit einem 78-jährigen VW-Fahrer zusammen, der vor ihm einscherte. Dabei drehte sich das Fahrzeug und stand schließlich quer vor dem Sattelzug, wodurch es zu einem erneuten Aufprall kam. Die beiden Beteiligten kamen mit dem Schrecken davon und blieben unverletzt.

Mannheim-Innenstadt: Zusammenstoß mit wendendem Fahrzeug – zwei Leichtverletzte

Mannheim-Innenstadt – Beim Zusammenstoß mit einem wendenden Fahrzeug in den Innenstadt-Quadraten am Dienstagmittag wurden zwei Personen leicht verletzt. Ein 30-jähriger Mann war kurz nach 12 Uhr mit seinem Skoda in der Straße zwischen den Quadraten D 3 und E 3 in Richtung Paradeplatz unterwegs. Beim Wenden stieß er mit dem Audi einer entgegenkommenden 78-Jährigen zusammen. Die Fahrerin des Audi und deren Mitfahrerin erlitten leichte Verletzungen und begaben sich selbständig in ärztliche Behandlung. Beide Fahrzeuge wurden so stark beschädigt, die sie abgeschleppt werden mussten. Der Sachschaden lässt sich derzeit noch nicht beziffern.

Mannheim-Seckenheim: Verkehrsunfall im Einmündungsbereich, zwei Autos Totalschaden

Mannheim-Seckenheim – Am Dienstag gegen 21.10 Uhr befuhr ein 47-jähriger Mann mit seinem BMW die Schwabenstraße. An der Einmündung zum Saarburger Ring bog er links in Richtung Neu-Edingen ab und übersah nach derzeitigem Kenntnisstand einen auf dem Saarburger Ring ihm entgegenkommenden VW eines 50-Jährigen.

Die Fahrzeuge stießen im Einmündungsbereich zusammen. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden. Der Schaden wird auf 15.000 Euro beziffert.

Mannheim-Käfertal, Rhein-Neckar-Kreis: Warnung vor falschen Polizeibeamten

Mannheim-Käfertal – Am Dienstagvormittag kam es im Stadtteil Käfertal wiederholt zu Anrufen durch falsche Polizeibeamte.

Die Anrufer gaben sich als angebliche Polizeibeamte aus. Sie wollten eine bekannte Betrugsmasche anwenden, indem sie behaupteten, gegen die Angerufenen würde ein Haftbefehl vorliegen, der durch eine Geldzahlung abgewendet werden könne. Die Angerufenen handelten richtig und meldeten sich umgehend bei dem richtigen Polizeirevier-Käfertal, sodass es zu keinem Schaden kam.

Die Polizei rät wiederholt, in solchen Fällen das nächstgelegene Polizeirevier aufzusuchen, anzurufen oder den Notruf unter 110 zu wählen.

Sie haben Fragen, wie Sie sich in solchen Fällen konkret verhalten sollen? Hinweise und Tipps erhalten Sie jederzeit bei den Beamten der polizeilichen Beratungsstelle Mannheim unter 0621-174-1212 und der polizeilichen Beratungsstelle Heidelberg unter 0621-174-1234.