Kassel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Diebe stehlen BMW X 5 in Bad Wilhelmshöhe und BMW 335 in Helleböhn: Zeugenhinweise erbeten
Kassel (ots)
Kassel-Bad Wilhelmshöhe und Helleböhn:
Die Diebstähle von zwei BMW in der Nacht zum heutigen Donnerstag beschäftigen derzeit die Ermittler des zuständigen Kommissariats 21/22 der Kasseler Kriminalpolizei. Während die bislang unbekannten Diebe in Bad Wilhelmshöhe einen schwarzen X 5 klauten, erbeuteten sie in Helleböhn einen dunkelgrauen BMW 335. Die Ermittler des K 21/22 gehen davon aus, dass in beiden Fällen die gleichen Täter agierten und erbitten Zeugenhinweise.
Diebstahl des X 5 in Bad Wilhelmshöhe
Den Diebstahl ihres schwarzen BMW X 5 im Wert von etwa 15.000 Euro musste am heutigen Donnerstagmorgen eine Autobesitzerin in der Odenwaldstraße feststellen. Offenbar im Laufe der Nacht hatten Unbekannte den Wagen, der am Straßenrand in Höhe der Max-Planck-Straße abgestellt war, gestohlen. Die Tatzeit lässt sich bisher auf den Zeitraum zwischen Mittwochabend, 19:30 Uhr, und den heutigen Morgen, gegen 07:30 Uhr, eingrenzen.
BMW 335 in Helleböhn gestohlen
In der Heinrich-Schütz-Allee bemerkte der Eigentümer eines dunkelgrauen BMW 335 den Diebstahl seines Wagens gegen 07:30 Uhr. Abgestellt hatte er das Auto vor dem Haus, in Höhe der Meißnerstraße, am Vorabend gegen 20 Uhr. Der Wert des Wagens, der eine schwarze Dachlackierung hat, lässt sich auf etwa 20.000 Euro beziffern.
Trotz der sofort durch die Polizei eingeleiteten europaweiten Fahndungen nach den Fahrzeugen, die beide etwa zehn Jahre alt sind, ergaben sich bislang noch keine Hinweise auf den Verbleib der BMW. Wie die Autodiebe genau vorgingen, ist derzeit noch unklar. Die Ermittler des für Kraftfahrzeugdiebstähle zuständigen Kommissariats 21/22 suchen nach Zeugen, die in der Nacht im Bereich der Tatorte möglicherweise verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet haben und Hinweise auf die Täter geben können. Zeugen melden sich bitte bei der Polizei Kassel unter Tel.: 0561- 9100.
Planenschlitzer erbeuten Computer und Fernseher im Wert von über 200.000 Euro: Polizei sucht Zeugen
Autobahn 7/ Lohfelden (Landkreis Kassel):
Bislang unbekannte Diebe schlugen in der Nacht zum heutigen Donnerstag zweimal auf Parkplätzen an der Autobahn 7 im Bereich Lohfelden zu und erbeuteten neue Elektrowaren im Gesamtwert von über 200.000 Euro. Die offenbar professionell agierenden Täter schnitten die Planen an zwei abgestellten Lkw-Aufliegern ein und flüchteten anschließend mit ihrer Beute. Die Beamten der Ermittlungsgruppe der Polizeiautobahnstation in Baunatal sind mit den weiteren Ermittlungen betraut und suchen Zeugen, die Beobachtungen im Zusammenhang mit den Diebstählen gemacht haben oder Hinweise auf die Täter sowie ein genutztes Fahrzeug zum Abtransport des Diebesgutes geben können.
Computer an Tank- und Rastanlage Kassel Ost gestohlen
Wie die aufnehmenden Beamten der Polizeiautobahnstation Baunatal berichten, meldete der polnische Fahrer eines Sattelzugs den Diebstahl seiner Ladung gegen 4 Uhr. Der Fahrer hatte den Sattelzug auf dem Parkplatz des Tank- und Rastanlage Kassel Ost abgestellt, um dort zu übernachten. Zuletzt habe er gegen 21 Uhr nach dem Rechten gesehen. Die unbekannten Täter hatten unbemerkt die Plane des Aufliegers eingeschnitten und gelangten so an die Paletten mit der Ladung. Insgesamt erbeuteten sie über 250 neue Computer im Gesamtwert von über 150.000 Euro. An der Plane richteten sie einen Schaden von 250 Euro an.
Fernseher am Lohfeldener Rüssel erbeutet
Nur wenige hundert Meter entfernt ereignete sich der andere Diebstahl, bei dem Fernsehgeräte gestohlen wurden. Der rumänische Fahrer eines Sattelzugs rief um 06:30 Uhr die Polizei. Wie er den aufnehmenden Polizisten des Kasseler Reviers Ost mitteilte, hatte er seinen LKW am Abend, gegen 21 Uhr, auf dem Parkplatz des Autohofs Lohfeldener Rüssel abgestellt und dort genächtigt. Offenbar die gleichen Täter hatten in der Nacht die Plane des Aufliegers eingeschnitten und über 100 neue Fernseher im Gesamtwert von etwa 50.000 Euro erbeutet.
Nach bisherigen Erkenntnissen agierten die Täter bei beiden Diebstählen im Schutz der Dunkelheit. Von ihnen fehlt bisher jede Spur. Die Ermittler gehen davon aus, dass die sogenannten Planenschlitzer ein größeres Fahrzeug zum Abtransport der Beute genutzt haben. Zeugen werden gebeten, sich bei der Kasseler Polizei unter Tel.: 0561- 9100 zu melden.