Annweiler – In der Zeit vom 21. bis 25. Oktober 2019 wird die B 10, Umgehung Rinnthal-Sarnstall-Annweiler, jeweils in den Nachtstunden von 20 Uhr bis ca. 6 Uhr, voll gesperrt.
Grund dafür sind die turnusmäßigen Reinigungs-und Wartungsarbeiten der Tunnelröhren und der -technik. Zudem werden Entwässerungsleitungen gespült und saniert, Schachtabdeckungen ausgewechselt, sowie die Strecken zwischen den Tunnel gemäht und gekehrt.
Die Umleitung des Verkehrs erfolgt durch Rinnthal, Sarnstall und Annweiler. Die Anwohner werden gebeten, die L 490 von parkenden Autos freizuhalten.
In der Nacht vom 24. auf den 25. Oktober 2019 wird zusätzlich die Umgehung Queichhambach gesperrt, um auch hier die Reinigungs- und Mäharbeiten durchzuführen. Dazu wird der Verkehr durch Queichhambach geleitet.
Ebenfalls am Abend des 24. Oktober 2019 findet im Rahmen der Tunnelsperrung im Barbarossatunnel eine große Tunnelrettungsübung der örtlichen Sicherheitsbehörden statt. Es wird ein Unfall mit Folgeunfall am Stauende simuliert. Hierfür wird der Löwenherz- und Barbarossatunnel bereits ab 18.00 Uhr gesperrt.
Die Straßenmeisterei Annweiler bittet die Verkehrsteilnehmer und Anwohner um Verständnis für die Maßnahmen.