Neuer 12-Stunden-Nachtlauf in der Pfalz: der 1. Bad Dürkheimer Salinenlauf

.

In der Hexennacht, also der Nacht vom 30. April auf den 01. Mai 2012, wird die der Dt. Ultramarathonvereinigung e.V. angegliederte LG DUV e.V. Ausrichter einer neuen Ultramarathonveranstaltung sein.

Unter der Regie von Gabi und Peter Gründling, die in der Nähe von Bad Dürkheim wohnen, wird das Gelände um das imposante Bad Dürkheimer Gradierwerk, von den Bad Dürkheimern liebevoll „die Saline“ genannt, zur Sportarena.

Der Gradierbau, Wahrzeichen der Stadt in der Vorderpfalz, der nach einer Brandstiftung an Ostern 2007 wiederaufgebaut und im Oktober 2010 wieder in Betrieb genommen wurde, misst 333 m. Entlang seiner Mauern und um die benachbarte Parkklinik herum führt die Strecke des 1. Bad Dürkheimer Salinenlaufs. Auf der nach DLV-Vorschriften vermessenen 776 m langen und absolut flachen Runde werden die Einzelstarter am 30. April um 21 Uhr in die Nacht entlassen. Ihr Wettkampf endet am Morgen des 01. Mai um 9 Uhr. Gewonnen hat, wie bei solchen Ultramarathonveranstaltungen nach Zeitmass üblich, wer am Ende die meisten Kilometer gesammelt hat. Staffeln sind nicht zugelassen.

Am 29. Februar endet die zweite „Anmeldewelle“, wer sich bis dahin noch für den Salinenlauf anmeldet, bekommt ein hochwertiges Funktionsshirt von Kossmann Laufdesign. André Kossmann macht sich in der Laufszene seit einiger Zeit mit Funktionsbekleidung „made in Germany“ einen Namen. Zu ihrer 175-Jahr-Feier engagiert sich auch die ortsansässige Sparkasse Rhein-Haardt als Sponsor der Veranstaltung.

Anmeldeschluß ist erst am 23. April 2012, die Startgebühr beträgt 60 €. Teilnehmer, die am 22. April die Marathonstrecke beim Marathon Deutsche Weinstraße absolvieren, bekommen noch eine Flasche Marathonwein obendrauf.

Der Meldestand liegt derzeit bei 54 LäuferInnen. Das Teilnehmerfeld ist bunt gemischt: jung und alt, Leistungsläufer und Breitensportler – alle Facetten des Ultralaufsports werden in Bad Dürkheim vertreten sein. Der Frauenanteil liegt momentan bei 32%.

Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten findet man im Internet unter www.salinenlauf.de.