Landau: Die Polizei-News

Symbolbild Blaulicht © Holger Knecht

Landau – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Unfall mit Wildschwein verursachte Folgeunfälle

Landau/B10 – (ots) – Auf der B10, in Fahrtrichtung Annweiler, kam es am 26.10.2019 gegen 21:55 Uhr, zu einem Verkehrsunfall mit einem Wildschwein. Das Fahrzeug des 35-jährigen aus der Verbandgemeinde Bellheim wurde im Frontbereich beschädigt. Es entstand Sachschaden in Höhe von 300 EUR.
Ohne die Unfallstelle entsprechend abzusichern fuhr der verunfallte Herr bis Queichhambach um dort auf die Polizei zu warten. Infolge fuhren zwei weitere PKW über das tot auf der Fahrbahn liegende Tier.

Am PKW eines 60-jährigen aus der Verbandsgemeinde Landau-Land entstand ein Schaden in Höhe von 500 EUR. Am PKW eines 59-jährigen aus Schifferstadt entstand ein Schaden von 1.500 EUR. Sein PKW war nicht mehr fahrbereit. Verletzt wurde niemand. Da der 35-jährigen aus der Verbandgemeinde Bellheim seiner Verkehrssicherungspflicht nicht nachkam, erwartet ihn nun ein Bußgeldverfahren.

Entwendeter Briefkasten

Landau (ots) – Am 26.10.2019 wurde im Zeitraum von 18:30 Uhr bis 19:00 Uhr durch bislang unbekannten Täter in der Bismarckstraße in Landau ein Briefkasten entwendet, indem dieser aus der Verankerung gerissen wurde. Zum Zeitpunkt der “unsachgemäßen Demontage” dürfte der Briefkasten leer gewesen sein.
Das Motiv des Täters ist nicht bekannt. Sachdienliche Hinweise erbittet die Polizei Landau unter
Tel. Nr. 06341/2870 oder per Email an pilandau@polizei.rlp.de.

Umfangreiche Fahrradkontrollen im Stadtgebiet

Landau (ots) – Im Bereich des Stadtgebietes Landau fanden am 25.10.2019, zu unterschiedlichen Tageszeiten und an verschiedenen Örtlichkeiten, Fahrradkontrollen statt. Das polizeiliche Augenmerk war schwerpunktmäßig auf das Fahrverhalten und die lichttechnischen Einrichtungen gerichtet.

Es wurden insgesamt 77 Radfahrer/-innen und ihre Fahrräder kontrolliert. 17 Radfahrer/-innen mussten auf ihr Fehlverhalten angesprochen und Hinweise auf mangelhafte lichttechnischen Einrichtung bzw. fehlende Sicherheitshelme gegeben werden.

Ohne Fahrerlaubnis aber dafür mit Alkoholfahne unterwegs

Landau (ots) – In den frühen Morgenstunden des 26.10.2019 fiel ein 21-jähriger Mann aus Landau auf, der in der Mahlastraße lautstark mit anderen Personen eine Diskussion angefangen hatte. Im Rahmen einer Kontrolle konnte Alkoholgeruch wahrgenommen werden.

Weiterhin wurde im Rahmen der Kontrolle bekannt, dass der junge Mann mit dem Auto zur Örtlichkeit gefahren war. Aufgrund des Verdachtes der Teilnahme am Straßenverkehr unter Alkoholeinfluss wurde er zur Durchführung eines Atemalkoholtestes zur PI Landau verbracht.
Der dort ermittelte Wert ergab 0,68 Promille.

Der Landauer ist bereits seit August 2018 nicht mehr im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Auf ihn kommen eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis sowie eine Anzeige wegen Fahren unter Alkoholeinfluss zu.