Osthessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Wohnwagen brennt vollkommen aus – Fahrer rettet seinen PKW rechtzeitig vor den Flammen
Fulda (ots) – Am Donnerstag, 31.10.2019, kam es gegen 15:30 Uhr auf der BAB 5, Reiskirchener Dreieck – Hattenbacher Dreieck, Gemarkung Romrod, Richtung Norden, zu einem Fahrzeugbrand.
Ein 49-jähriger Fahrzeugführer und seine 43 jährige Frau aus Erfurt befuhren mit ihrem PKW- Wohnwagengespann die zweispurige A5 in Fahrtrichtung Kassel. Zwischen den Anschlussstellen Homberg/Ohm und Alsfeld/West bemerkte der Fahrer plötzlich Qualm an seinem Wohnwagenanhänger. Geistesgegenwärtig hielt der Fahrer auf dem Seitenstreifen an und kuppelte seinen PKW rechtzeitig vom Wohnwagen ab. Eine zufällig am Unglücksort vorbeifahrende Streifenbesatzung der Autobahnpolizei Bad Hersfeld versuchte noch mittels Feuerlöscher den Brand unter Kontrolle zu bringen. Dies gelang jedoch nicht. Personen wurden durch den Brand nicht verletzt.
Aufgrund der Löscharbeiten musste die BAB 5 in Fahrtrichtung Norden für etwa 45 Minuten gesperrt werden. Eine Rundfunkwarnmeldung wurde veranlasst. Der nachfolgende Verkehr staute sich auf etwa 15 Kilometer.
Der Wohnwagen wurde durch den Brand vollkommen zerstört. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 17.500 Euro geschätzt. Als Brandursache wird von einem technischen Defekt am Fahrzeug ausgegangen.
Verkehrsunfallfluchten
Bebra: Am Mittwochabend (30.10.), gegen 19:40 Uhr, befand sich ein Pkw-Fahrer aus Bad-Sooden-Allendorf in der Göttinger Straße und musste aufgrund einer roten LZA im Bereich der Zufahrt zum Friedhof anhalten. Hinter dem Pkw befand sich eine unbekannte Verkehrsteilnehmerin, welche leicht auf den stehenden Pkw auffuhr. Anschließend entfernte sich die Verursacherin unerlaubt von der Unfallstelle. Es entstand Sachschaden von rund 100 Euro.
Hinweise bitte an die Polizeistation Rotenburg unter Telefon 06623/937-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Online-Wache unter www.polizei.hessen.de.
Bebra: Ein unbekannter Verkehrsteilnehmer und ein Rotenburger Pkw-Fahrer parkten ihre Fahrzeuge am Mittwochabend (30.10.) gegen 18.00 Uhr gegenüberliegend auf einem Parkplatz in der Bahnhofstraße. Der unbekannte Verkehrsteilnehmer parkte rückwärts aus, übersah vermutlich den Pkw aus Rotenburg und stieß gegen diesen. Anschließend entfernte er sich unerlaubt von der Unfallstelle.
Es entstand Sachschaden von rund 500 Euro.
Hinweise bitte an die Polizeistation Rotenburg unter Telefon 06623/937-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Online-Wache unter www.polizei.hessen.de.
Rotenburg: Am Dienstag (29.10.), in der Zeit von 11.30 bis 13.30 Uhr, parkte eine Rotenburger
Pkw-Fahrerin mit ihrem schwarzen BMW an verschiedenen Orten in Rotenburg. Später stellte die Geschädigte fest, dass ihr Pkw hinten rechts vermutlich durch ein anderes Fahrzeug beschädigt wurde. Der Sachschaden beträgt rund 800 Euro.
Hinweise bitte an die Polizeistation Rotenburg unter Telefon 06623/937-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Online-Wache unter www.polizei.hessen.de.
Fahrraddiebstahl
Fulda – Unbekannte entwendeten zwischen Samstag (19.10.) und Dienstag (29.10.) in der Magdeburger Straße ein schwarz-weißes Mountainbike der Marke Kona im Wert von circa 350 Euro.
Ein besonderes Merkmal des Fahrrads ist eine abgebildete Schatzkarte auf dem Oberrohr.
Das Mountainbike war mit einem Schloss an einem Fahrradständer angeschlossen.
Trickbetrüger am Telefon
Fulda (ots) – Am Mittwochmittag (30.10) riefen Trickbetrüger im Stadtgebiet von Fulda mehrere meist lebensältere Menschen zuhause an und gaben sich als Polizeibeamte und Mitarbeiter der Staatsanwaltschaft aus. Die Täter versuchten sich das Vertrauen der Opfer zu erschleichen, um diese in einem Fall dazu zu bewegen, Geld in vierstelliger Höhe auf ein mitgeteiltes Konto zu überweisen. In einem weiteren Fall sollte die 84-jährige Frau eine hohe Summe Bargeld von der Bank nach Hause holen, um dieses vor betrügerischen Handlungen zu sichern. In beiden Fällen kam es zu keinem Vermögensschaden. Die Polizei wurde früh genug eingeschaltet und konnte Schlimmeres verhindern.
Ihre Polizei rät: Gehen Sie nicht auf die Geldforderung ein. Geben Sie keine Details zu ihren familiären und finanziellen Verhältnissen preis. Übergeben Sie niemals Geld oder Wertsachen wie Schmuck an unbekannte Personen
Weitere Infos/Verhaltenshinweise finden Sie unter: www.senioren-sind-auf-zack.de.
Diebstahl von Autokennzeichen
Dipperz (ots) -Unbekannte stahlen am Mittwochmorgen (30.10.) in der Fuldaer Straße das vordere und das hintere Kennzeichenschild FD-NI 74 von einem weißen Hyundai.
Es entstand ein Schaden von circa 50 Euro.
Einbruch in Mietwohnung
Fulda – (ots) – Am Mittwoch (30.10.) brachen Unbekannte in eine Mietswohnung in der Scharnhorststraße ein. Dazu hebelten sie die Eingangstür auf und durchsuchten die Wohnräume.
Die Täter entwendeten Schmuck und entkamen unerkannt.
Es entstand ein Sachschaden von circa 300 Euro.
Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter der Telefonnummer 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de.
Mauer und Zaun beschädigt: Unfallverursacher geflüchtet
Neuenstein (ots) – Vermutlich beim Rangieren beschädigte ein unbekannter Verkehrsteilnehmer in der Zeit von Dienstagabend (29.10.) bis Mittwochabend (30.10.) in der Straße “Kirchplatz” einen Zaun und eine Mauer. Der Unfallverursacher flüchtete ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von circa 3.500 Euro zu kümmern. An den Anstoßstellen konnte türkiser Farbabrieb festgestellt werden.
Wer das Unfallgeschehen gesehen hat, oder Hinweise zu dem Verursacher geben kann, wird gebeten sich bei der Polizeistation Bad Hersfeld unter der Telefonnumer 06621 932-0 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de-Onlinewache zu melden.
Polizei warnt vor Telefonbetrügern – Anrufe von Falschen Polizeibeamten im Vogelsbergkreis
Lauterbach (ots) – Falsche Polizeibeamte versuchten am gestrigen Mittwochabend (30.10.) im Vogelsbergkreis an das Ersparte ihrer Opfer zu gelangen, jedoch Vergebens!
Am späten Abend klingelten in Lauterbach zwei Telefonapparate.
Am Telefon: Vermeintliche Polizei- oder Kriminalbeamte. In den Gesprächen gaukelten die Betrüger ihren Opfern vor, dass diese ins Visier von Einbrechern gerückt seien und erkundigten sich über die jeweiligen Vermögensverhältnisse. Glücklicherweise erkannten beide Opfer den Betrug und bewahrten sich so vor einem hohen Vermögensschaden.
In diesem Zusammenhang rät Ihre Polizei:
Echte Polizisten rufen von sich aus keine Bürger an, um deren Wertgegenstände zu sichern! Gehen Sie daher nicht auf solche Anrufe ein und legen Sie auf! Informieren Sie Personen ihres Vertrauens! Rufen Sie umgehend die Polizei unter dem Notruf 110 an!
Weitere wertvolle Tipps erhalten Sie unter www.senioren-sind-auf-zack.de oder www.polizei-beratung.de.
Falsche Handwerker in Alsfeld unterwegs – Schmuck aus Wohnung entwendet
Alsfeld (ots) – Unter dem Vorwand den Wasserdruck prüfen zu müssen, nutzen zwei Männer am Mittwoch (30.10.) die Gutgläubigkeit einer Seniorin aus. Dabei entwendeten die Täter aus der Wohnung ihres Opfers Schmuck im Wert von mehreren Hundert Euro.
Gegen 13:30 Uhr klopfte das kriminelle Duo an der Wohnungstür einer lebensälteren Dame in der Schwabenröder Straße, die gerade von ihrem Einkauf zurückgekehrt war.
Sie stellten sich der Frau als Handwerker vor und gaben an, den Wasserdruck in ihrer Wohnung sowie im Keller prüfen zu müssen. Während die Geschädigte einen der Männer in ihre Wohnung ließ und in ein Gespräch verwickelte wurde, schlich sein Komplize unbemerkt in die Wohnung und durchsuchte die Räumlichkeiten nach Wertgegenständen.
Erst einige Zeit nachdem der angebliche Handwerker die Wohnung wieder verlassen hatte, stellte die Dame den Diebstahl ihres Schmucks fest.
- Der Verdächtige soll zwischen 30 und 40 Jahre alt gewesen sein. Er sprach gebrochenes deutsch und hatte ein eher südländisches Erscheinungsbild, ein rundes Gesicht sowie volle Lippen. Bekleidet war er mit einem dunkelblauen Anorak.
Eine Täterbeschreibung des zweiten Mannes liegt derzeit nicht vor. Es steht zu vermuten, dass die Männer im Bereich eines Lebensmittelmarktes in der Georg-Dietrich-Bücking-Straße auf die Dame aufmerksam wurden und ihr zur Wohnung gefolgt sind.
Die Polizei bittet daher Zeugen, die Angaben zum Sachverhalt oder Hinweise auf die Täter machen können, sich mit der Alsfelder Kriminalpolizei unter Telefon 06631/974-0 in Verbindung zu setzen.
Wertvolle Tipps zum Schutz vor Betrügern erhalten Sie unter www.senioren-sind-auf-zack.de und www.polizei-beratung.de.
Einbruch in Baufirma
Lauterbach (ots) – Unbekannte brachen in der Nacht zu Mittwoch (30.10.) in das Gebäude einer Baufirma in der Fuldaer Straße ein. Dabei entwendeten die Täter neben mehreren Hundert Euro Bargeld auch einen Fahrzeugschlüssel, Nivelliergeräte, Diamantenscheiben, ein Lastplattendruckgerät und einen Baulaser. Nach derzeitigem Erkenntnisstand verschafften sich die Einbrecher über ein Erdgeschossfenster gewaltsam Zutritt zum Gebäude. Im Inneren brachen sie eine weitere Tür auf und durchsuchten die Räumlichkeiten nach Diebesgut.
Die Höhe des verursachten Sachschadens ist derzeit nicht bekannt.
Hinweise bitte an die Polizeistation Lauterbach unter Telefon 06641/971-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Online-Wache unter wwww.polizei.hessen.de.
Schmuck aus Wohnung entwendet
Alsfedl (ots) – Am Mittwoch (30.10.), zwischen 7:30 Uhr und 14 Uhr, drangen Unbekannte in die Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Holbeinstraße ein und entwendeten Schmuck im Wert von rund 1.800 Euro. Die Täter flüchteten unerkannt.
Vermutlich verschafften sich die Täter über die zugezogene Wohnungseingangstür mittels einer Plastikkarte Zutritt zu den Räumlichkeiten und durchsuchten diese.
In diesem Zusammenhang rät Ihre Polizei:
- Ziehen Sie die Tür nicht nur ins Schloss, sondern schließen Sie immer zweifach ab, auch wenn Sie Haus oder Wohnung nur kurzzeitig verlassen!
- Verschließen Sie Fenster, Balkon- und Terrassentüren auch bei kurzer Abwesenheit!
- Deponieren Sie Ihren Haus- oder Wohnungsschlüssel niemals draußen.
Einbrecher kennen jedes Versteck!
Weitere nützliche Informationen zum Einbreinbruchsschutz erhalten Sie unter www.polizei.hessen.de/prävention oder über ihren örtlichen Ansprechpartner der kriminalpolizeilichen Beratungsstelle unter der Telefonnummer 06641/971-130.
Vandale tritt Glastür ein
Bad Hersfeld – (ots) – Am Mittwochabend (30.10.), gegen 19.15 Uhr, trat ein Unbekannter in der Klausstraße die Scheibe einer Hauseingangstür ein. Zeugen beschreiben den Täter als einen circa 45 Jahre alten und etwa 180 cm großen Mann. Er verursachte einen Sachschaden von rund 250 Euro.
Versuchter Einbruch in Feuerwehrgebäude
Bad Hersfeld – (ots) – Am Dienstagmorgen (29.10.) fiel einem Zeugen auf, dass Unbekannte in einem unbestimmten Zeitraum vorher versucht hatten, in ein Gebäude der Feuerwehr in der Wehneberger Straße einzubrechen. Dabei hatten die Täter eine Scheibe beschädigt, ließen dann aber von ihrem Vorhaben ab. Der verursachte Sachschaden beläuft sich auf etwa 500 Euro.
Einbruch in Imbissbude
Hohenroda – (ots) – In der Nacht auf Mittwoch (30.10.) brachen Unbekannte in eine Imbissbude in der Straße “Eisfeld” im Ortsteil Mansbach ein. Die Täter hebelten eine Tür auf, durchsuchten den Gastraum und entwendeten Bargeld. Es entstand ein Sachschaden von circa 6.000 Euro.
Diebstahl von Autokennzeichen
Alheim – (ots) – Unbekannte stahlen am Mittwoch (30.10.), zwischen 13.30 Uhr und 20.10 Uhr, in der Straße “In der Spitze” das vordere und das hintere Kennzeichenschild HR-MP 63 von einem älteren schwarzen Peugeot. Es entstand ein Schaden von circa 50 Euro.
Hinweise bitte an die Polizeistation Bad Hersfeld unter der Telefonnummer 06621/932-0, an die Polizeistation Rotenburg a. d. Fulda unter der Telefonnummer 06623/937-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de.
Fahrraddiebstahl
Fulda – Unbekannte entwendeten zwischen Samstag (19.10.) und Dienstag (29.10.) in der Magdeburger Straße ein schwarz-weißes Mountainbike der Marke Kona im Wert von circa 350 Euro.
Ein besonderes Merkmal des Fahrrads ist eine abgebildete Schatzkarte auf dem Oberrohr.
Das Mountainbike war mit einem Schloss an einem Fahrradständer angeschlossen.
Trickbetrüger am Telefon
Fulda – (ots) – Am Mittwochmittag (30.10) riefen Trickbetrüger im Stadtgebiet von Fulda mehrere meist lebensältere Menschen zuhause an und gaben sich als Polizeibeamte und Mitarbeiter der Staatsanwaltschaft aus. Die Täter versuchten sich das Vertrauen der Opfer zu erschleichen, um diese in einem Fall dazu zu bewegen, Geld in vierstelliger Höhe auf ein mitgeteiltes Konto zu überweisen. In einem weiteren Fall sollte die 84-jährige Frau eine hohe Summe Bargeld von der Bank nach Hause holen, um dieses vor betrügerischen Handlungen zu sichern.
In beiden Fällen kam es zu keinem Vermögensschaden.
Die Polizei wurde früh genug eingeschaltet und konnte Schlimmeres verhindern.
Ihre Polizei rät:
Gehen Sie nicht auf die Geldforderung ein. Geben Sie keine Details zu ihren familiären und finanziellen Verhältnissen preis. Übergeben Sie niemals Geld oder Wertsachen wie Schmuck an unbekannte Personen Weitere Infos/Verhaltenshinweise finden Sie unter: www.senioren-sind-auf-zack.de.
Diebstahl von Autokennzeichen
Dipperz – (ots) – Unbekannte stahlen am Mittwochmorgen (30.10.) in der Fuldaer Straße das vordere und das hintere Kennzeichenschild FD-NI 74 von einem weißen Hyundai.
Es entstand ein Schaden von circa 50 Euro.
Einbruch in Mietwohnung
Fulda – (ots) – Am Mittwoch (30.10.) brachen Unbekannte in eine Mietswohnung in der Scharnhorststraße ein. Dazu hebelten sie die Eingangstür auf und durchsuchten die Wohnräume.
Die Täter entwendeten Schmuck und entkamen unerkannt.
Es entstand ein Sachschaden von circa 300 Euro.
Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter der Telefonnummer 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de.