Heidelberg – Seit nunmehr über 40 Jahren existiert die Galapagos Bigband aus Heidelberg. Mitte der siebziger Jahre von Rainer Maertens ins Leben gerufen hat sich diese Formation aus begnadeten Amateuren und Profis dem großorchestralen Jazz verschrieben und ist aus der Jazzszene im Rhein-Neckar Raum nicht mehr wegzudenken.
Über Jahrzehnte hat sich die Band ein großes Repertoire erarbeitet, das die Klassiker von Count Basie, Charlie Parker, Thad Jones ebenso umfasst wie die Großen der zeitgenössischen BigBand Literatur wie Bob Mintzer, Toshiko Akiyoshi oder Gordon Goodwin. Ob Swing, Funk, Rock oder Latin – die Galapagos BigBand Heidelberg hat alles zu bieten. Die 18-köpfige Formation – seit 2019 unter Leitung von Carl Krämer – begeistert durch ihren fetten Bigband Sound, die harten und präzisen Kicks der Bläser oder den perfekten Saxophonsätzen und beweist auch bei Balladen und solistischen Darbietungen ihr ganzes Können, sodass man eintauchen kann, in eine fast vergessene Zeit. Es ist daher kein Wunder, dass die Galapagos Bigband immer wieder die Stars der nationalen und internationalen Jazzszene nach Heidelberg holt um mit Ihnen ein Stückchen Jazzgeschichte wach zu halten.
Steffen Weber wurde am 04.06.1975 in Mosbach geboren und studierte von 1995-1999 Jazz- und Popularmusik an der Staatlichen Musikhochschule Mannheim. Mittlerweile ist er dort und an der Musikhochschule in Mainz Saxophondozent. Von 2008 bis Anfang 2012 war er festes Mitglied der SWR Big Band. Seit 2012 ist er Mitglied der HR Big Band.
Seit seiner Studienzeit existiert die mehrfach ausgezeichnete Band L14,16, die den “24th Jazz Hoeilaart international Belgium” Jazz Contest gewann sowie mit ersten beiden CDs den „Preis der deutschen Schallplattenkritik“. Steffen Weber machte Aufnahmen mit Größen wie Joey de Francesco, Jeff Hamilton, Chris Potter, Greg Osby, Joe Lovano, Sammy Nestico und Randy Brecker.
Des Weiteren spielte er auf Festivals in Den Haag (North Sea Jazz Festival), Montreux Jazz Festival (Universal Groove Night), Cannes (Filmfestival), London (Jazz Café), Paris, Kopenhagen (Jazz House), Instanbul Jazz Festival u.v.a.. Im Jahre 2005 gewann er den Jazzpreises der Stadt Worms und als Mitglied des Felix Fromm Sextetts den ersten Preis beim internationalen Jazzcontest in Getxo. 2009 wurde er Stipendiat der Kunststiftung Baden-Württemberg.
Am 16. November 2019 spielt die Galapagos Big Band mit dem Saxofonisten Steffen Weber im Billy Blues im Ziegler‘s, Heidelberg um 20:00 Uhr. Karten an der Abendkasse oder unter 0151/2358 8905.