Südhessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Darmstadt
Darmstadt: Verkehrsschild blockiert Straßenbahn
(ots) – Wegen eines Verkehrsschildes musste am Samstagabend (09.11) eine Straßenbahn in der Alsfelder Straße, nahe des Nordbades, eine Vollbremsung durchführen. In Höhe der dortigen Baustelle lag das Schild gegen 20.15 Uhr in Richtung Innenstadt quer über den Gleisen.
Erst gegen 20 Uhr passierte die letzte Straßenbahn diese Stelle, sodass nach ersten Erkenntnissen davon ausgegangen wird, dass dieses Verkehrsschild bewusst als Blockade auf den Gleisen platziert wurde.
Wegen der Gefahrenbremsung verletzte sich ein Fahrgast. Wie schwer letztendlich die Verletzung ausfällt, kann derzeit noch nicht gesagt werden. Die alarmierte Streife hat wegen des gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr die Ermittlungen aufgenommen.
Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht, werden gebeten, sich beim 1. Polizeirevier in Darmstadt zu melden (06151/969-3610).
Darmstadt-Kranichstein: Getränkemarkt, Schule und Gaststätte im Fokus von Kriminellen
(ots) – Ein Getränkemarkt, eine Schule, als auch eine Gaststätte gerieten am vergangenem Wochenende (08.-11.11) in das Visier von Einbrechern.
Am Sonntag (10.11) hebelten Kriminelle die Eingangstür eines Getränkemarktes in der Kranichsteiner Grundstraße auf. Wie sich durch die ersten Ermittlungen herausstellte, könnten die Täter gegen 23.30 Uhr in den Markt eingebrochen sein. Ob sie Beute gemacht haben, kann derzeit noch nicht gesagt werden. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 500 Euro.
Einen original verpackten Kombidrucker, im Wert von etwa 500 Euro, entwendeten Diebe in der Nacht zum Montag (10.-11.11) aus einer Darmstädter Schule in der Bessunger Straße. Über ein aufgehebeltes Fenster gelangten die Eindringlinge in das Schulgebäude. Zum Abtransport des Druckers, könnten die Täter ein geeignetes Fahrzeug genutzt haben.
Ebenfalls in Darmstadt, drangen Einbrecher in der Nacht zum Samstag (08.-09.11) in eine im Martinsviertel befindliche Gaststätte ein. Um in die Räumlichkeiten zu gelangen, hebelten die Täter in der Barkhausstraße die Tür zum Büro der Gaststätte auf. Bei der anschließenden Suche erbeuteten die Eindringlinge mehrere Hundert Euro Bargeld.
Die Beamten der Ermittlungsgruppe City haben die Arbeit aufgenommen und suchen die bislang unbekannten Täter. Wer Hinweise zu diesen Einbrüchen oder den Tätern geben kann, wird gebeten, sich bei den Ermittlern des 1. Polizeireviers in Darmstadt zu melden (06151/969-0).
Darmstadt: Mit über vier Promille am Steuer
(ots) – Zeugen teilten der Polizei mit, dass Sonntagnacht (10.11.) gegen 23.40 Uhr ein augenscheinlich stark alkoholisierter Mann hingefallen, anschließend in sein Auto gestiegen und weggefahren sei.
Er sei, nach Angaben eines Zeugen, aufgrund der Alkoholisierung hingefallen, woraufhin die Polizei kontaktiert wurde. Eine Streife des 2. Polizeireviers konnte den Autofahrer im Heimstättenweg antreffen und kontrollieren. Ein durchgeführter Atemalkoholtest zeigte einen Wert von 4,1 Promille.
Der Fahrer wurde auf die Wache verbracht und einer Blutentnahme unterzogen.
Er muss sich nun in einem Verfahren wegen Trunkenheitsfahrt verantworten.
Der Führerschein wurde von den Beamten sichergestellt.
Darmstadt: Facettenreiche Reise durch die Musikwelt in der Orangerie – Landespolizeiorchester und Chor der Wasserschutzpolizei (siehe Foto)
ots) – Ein tolles Konzert mit einer wundervollen Reise durch die Musikwelt konnten die Besucherinnen und Besucher beim ersten Benefizkonzert des Polizeipräsidiums Südhessen am vergangenen Freitag (08.11.) in der Orangerie erleben.
Das Landespolizeiorchester Hessen und der Chor der Hessischen Wasserschutzpolizei begeisterten über zweieinhalb Stunden lang mit ihrer facettenreichen Darbietung die anwesenden Musikliebhaber. Zahlreiche Unterstützer, Ehrengäste sowie Vertreter von Landes- und Bundesbehörden erfreuten sich an dem bunten Programm von Orchester, Chor und Solisten. Von Klassikern über Pop-Interpretationen, bis zu Swing und Shantys, der Abend bot eine Klangreise der besonderen Art.
Zudem kann sich auch der Erlös der Veranstaltung sehen lassen. Insgesamt konnten rund 1.500 Euro an Spendengeldern gesammelt werden, die der “Darmstädter Hilfe – Beratung für Opfer und Zeugen in Südhessen e.V.” zugutekommen. Polizeipräsident Bernhard Lammel dankte auch der Wissenschaftsstadt Darmstadt, die durch die Stadträtin Barbara Akdeniz vertreten war und die durch die Bereitstellung der Orangerie diesen musikalischen Abend möglich gemacht hat.
Darmstadt-Dieburg
Darmstadt-Griesheim-Groß-Bieberau-Rodau: Wohnungseinbrecher unerkannt geflüchtet / Wer kann Hinweise geben?
(ots) – Der Polizei wurden am Samstag (09.11) gleich mehrere Wohnungseinbrüche angezeigt.
Im Darmstädter Herdweg gelangten bislang unbekannte Täter in der Zeit zwischen 17.45 Uhr und 22 Uhr über die aufgebrochene Terrassentür in die Räumlichkeiten einer Erdgeschosswohnung. Aus diesen erbeuteten sie Bargeld in noch unbekannter Höhe.
Nach derzeitigem Ermittlungsstand soll es in einem Mehrfamilienhaus in der Darmstädter Karlstraße zu zwei Einbruchsversuchen gekommen sein. Allem Anschein nach hielten hierbei Fenster sowie eine Terrassentür den Hebelversuchen der Einbrecher stand. Die Tatzeit kann bis Donnerstag (7.11) zurückliegen. Die Höhe des entstandenen Schadens muss noch ermittelt werden.
In der Griesheimer Zeppelinstraße brachen Kriminelle die Terrassentür zu einem Reihenhaus auf. In der Zeit zwischen 18.30 Uhr und 20.15 Uhr erbeuteten sie aus dem Haus Schmuck sowie Geld im Gesamtwert von mehreren Tausend Euro.
Auch in Rodau geriet ein Einfamilienhaus im Friedhofsweg in das Visier von Einbrechern. Über ein aufgehebeltes Fenster gelangten die Täter in der Zeit zwischen 16 Uhr und 21 Uhr in das Haus. Offensichtlich hatten sie es auf Geld abgesehen und hinterließen einen Gesamtschaden von mehreren Hundert Euro.
Bei allen Taten flüchteten die Täter unerkannt. In diesem Zusammenhang hat die Kriminalpolizei (K21-22) in Darmstadt die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen. Wer Hinweise zu den Tätern oder der Tat geben kann, wird gebeten, sich bei den Ermittlern zu melden (06151/969-0).
Groß-Gerau
Nauheim: Tanklaster mit 4000 Liter Propangas kippt um
(ots) – Aus bislang unbekannter Ursache geriet am Montag (11.11.), gegen 9.30 Uhr, der Fahrer eines mit rund 4000 Liter Propangas beladenen Tanklasters im Seeweg in die Böschung und kippte anschließend auf die Seite. Der Brummifahrer wurde hierbei nicht verletzt und es kam glücklicherweise bei dem Unfall auch nicht zum Austritt von Gas.
Der Gefahrenbereich wurde aus Sicherheitsgründen im Radius von 500 Metern abgesperrt. Gegen 13.30 Uhr konnte der Lastwagen mit Spezialgerät wieder aufgerichtet und anschließend mit dem Abpumpen der Ladung begonnen werden.
Neben der Polizei waren die Feuerwehren aus Nauheim, Trebur und Groß-Gerau im Einsatz.
Ginsheim-Gustavsburg: Geld, Zigaretten und Mobiltelefone erbeutet
(ots) – Ein Kiosk in der Darmstädter Landstraße geriet in der Nacht zum Montag (11.11.) in das Visier von Kriminellen. Die Täter schlugen eine Scheibe des Geschäfts ein und verschafften sich so Zugang in das Gebäude. Aus der Kasse ließen die Einbrecher Geld in noch unbekannter Höhe mitgehen und entwendeten weiterhin eine größere Menge Zigaretten sowie mehrere Mobiltelefone aus einer Vitrine. Hinweise werden erbeten an die Polizeistation Bischofsheim unter der Telefonnummer 06144/9666-0.
Ginsheim-Gustavsburg: Drei Wohnungseinbrüche beschäftigen Kripo
(ots) – In der Zeit zwischen Freitagmittag (08.11.) und Samstagmittag (09.11.) ereigneten sich in Ginsheim drei Einbrüche in Wohnungen.
Durch die Terrassentür verschafften sich Unbekannte Zugang in eine Erdgeschosswohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Frankfurter Straße. Was dort gestohlen wurde, ist nun Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen.
In das Visier von Kriminellen geriet zudem ein Wohnhaus in der Ulmenstraße. Auch dort gelangten die Täter gewaltsam durch die Terrassentür in das Gebäude.
Bei dieser Tat ist ebenfalls noch nicht klar, ob etwas entwendet wurde.
Weiterhin wurde in eine Wohnung im 1. Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses, ebenfalls in der Ulmenstraße, eingebrochen.
Hier drangen die ungebetenen Besucher durch ein Fenster in die Räumlichkeiten ein.
Auch bei dieser Tat müssen die Beamten noch klären, ob die Einbrecher an Beute gelangten.
Insgesamt wurde bei den drei Einbrüchen ein Schaden von rund 2000 Euro verursacht.
Die Kripo prüft einen Tatzusammenhang. Hinweise werden erbeten an die Kriminalpolizei in Rüsselsheim (Kommissariat 21/22) unter der Telefonnummer 06142/6960.
Kreis Bergstraße
Viernheim: 15-Jähriger beraubt / Täter flüchtig
(ots) – Bei einem Fest am Neuen Markt wurde am Samstagabend (9.11.) gegen 18.35 Uhr ein Jugendlicher beraubt. Ihm wurden zwar Schlüssel und Bargeld weggenommen, er blieb jedoch unverletzt.
Aus einer Gruppe von mehreren Jugendlichen, forderte ein bisher unbekannter Täter den 15-Jährigen auf den Inhalt seiner Taschen zu zeigen, da er sonst, nach Angaben des Zeugen, Schläge bekommen hätte. Die Gruppe befand sich noch eine kurze Zeit auf dem Fest, verließ es aber in unbekannte Richtung.
Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben oder Angaben zu den noch unbekannten Tätern geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei in Heppenheim (K35) unter der Rufnummer 06252/706-0 zu melden.
Aschbach: Zeugen nach Unfallflucht gesucht
(ots) – In der Bürgermeister-Arnold-Straße hat am Samstagmorgen (9.11.) ein Verkehrsteilnehmer den Außenspiegel eines geparkten, weißen, VW Transporters touchiert und beschädigt. Der Zeitraum des Vorfalls liegt zwischen 11.20 Uhr und 11.25 Uhr. Im Anschluss fuhr der Unfallverursacher weiter ohne sich um die Unfallfolgen zu kümmern. Der Schaden beläuft sich auf etwa 300 Euro.
Zeugen, die den Unfall gesehen haben, werden gebeten, sich bei der Polizeistation in Wald-Michelbach unter der Rufnummer 06207/9405-0 zu melden.
Heppenheim: Rollerfahrer fuhr unter Drogen- und Alkoholeinfluss
(ots) – Im Rahmen einer Kontrolle am frühen Samstagmorgen (9.11.) in der Tiergartenstraße ging einer Streife der Polizeistation Heppenheim um 4.55 Uhr ein Rollerfahrer ins Netz, der unter Drogen- und Alkoholeinfluss stand.
Im weiteren Verlauf wurde den Beamten klar, dass der 38-jährige Mann nicht die erforderliche Fahrerlaubnis besitzt. Außerdem hat der Fahrer ein Kennzeichen an seinem Roller angebracht, welches für ein anderes Fahrzeug ausgegeben ist.
Er wurde von der Streife mit auf die Wache genommen und einer Blutentnahme unterzogen.
Der 38-Jährige wird sich jetzt in einem Verfahren wegen, unter anderem Fahren ohne Fahrerlaubnis und der Drogenfahrt verantworten müssen.
Bürstadt: Vier Autos zerkratzt – Polizei sucht Zeugen
(ots) – Am Samstagvormittag (9.11.) wurden in der Heinrichstraße von noch unbekannten Tätern vier geparkte Autos zerkratzt. Die Tat war zwischen 6.50 Uhr am Morgen 13 Uhr.
Der Gesamtschaden liegt im vierstelligen Bereich.
Zeugen, die Beobachtungen zu dem geschilderten Sachverhalt machen können oder denen ebenfalls das Auto zerkratzt wurde, werden gebeten, sich bei der Ermittlungsgruppe in Lampertheim unter der Rufnummer 06206/9440-0 zu melden.
Lampertheim: Einbruch in Drogerie-Außengelände – Zeugen gesucht
(ots) – Kriminelle drangen in der Nacht von Freitag (8.11.) auf Samstag (9.11.) in das umzäunte Außengelände eines Drogeriemarktes in der Industriestraße ein und entwendeten Waren.
Morgens bemerkte ein Zeuge um 7 Uhr den Einbruch und informierte die Polizei.
Der Tatzeitraum reicht bis zum Vorabend gegen 20 Uhr zurück.
Die Kriminellen durchsuchten diverse Warenkisten und entwendeten bisher unbekanntes Diebesgut.
Wer Beobachtungen zu dem geschilderten Sachverhalt machen kann oder Hinweise zu den Unbekannten geben kann, wird gebeten, sich bei der Ermittlungsgruppe in Lampertheim unter der Rufnummer 06206/9440-0 zu melden.
Viernheim: Polizei sucht Zeugen nach Einbruch in ein Mehrfamilienhaus
(ots) – Einbrecher hebelten am Freitagabend (8.11.) eine Balkontür eines Mehrfamilienhauses in der Pestalozzistraße auf und entwendeten Schmuck aus der Wohnung.
Eine Zeugin bemerkte gegen 23 Uhr die offene Balkontür und kontaktierte die Polizei.
Der Tatzeitraum reicht bis 17.15 Uhr an diesem Abend zurück.
Zeugen, die Beobachtungen zu der Sache gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei in Heppenheim (K21/22) unter der Rufnummer 06252/706-0 zu melden.
Lampertheim: Kassiererin durch Pfefferspray und Schlag ins Gesicht verletzt
(ots) – Nach einem versuchten Raub und einer gefährlichen Körperverletzung am Freitagabend (8.11.)
in einem Supermarkt in der Andreasstraße wird ein noch unbekannter Täter gesucht.
Der Kriminelle hat gegen 19.40 Uhr bei der Auszahlung eines Pfand-Bons versucht in die Kasse zu greifen, um Geld zu entnehmen. Die Kassiererin bemerkte dies und schloss die Registrierkassette. Daraufhin sprühte der Mann die 56-Jährige mit Pfefferspray ein und schlug ihr ins Gesicht. Durch den körperlichen Angriff erlitt die Dame leichte Verletzungen. Der Täter ergriff im Anschluss die Flucht.
- Bei dem Unbekannten handelt es sich um einen circa 50 Jahre alten, 1,60 Meter großen Mann.
Er war schwarz gekleidet und hatte eine schwarze Wintermütze auf dem Kopf.
Zeugen, die Hinweise auf den Täter haben, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei
(K10) in Heppenheim unter der Rufnummer 06252/706-0 zu melden.
Odenwaldkreis
Michelstadt: Betrunken am Steuer/Polizei stellt Führerschein sicher
(ots) – Einen 40 Jahre alten Autofahrer kontrollierten Beamte der Polizeistation Erbach am Samstag (09.11.), gegen 20.00 Uhr, auf dem Gelände eines Schnellrestaurants am Stadtring.
Rasch bemerkten die Ordnungshüter, dass der 40-Jährige unter Alkoholeinwirkung stand.
Ein Atemalkoholtest zeigte anschließend rund 1,8 Promille an. Der Wagenlenker wurde daraufhin vorläufig festgenommen und musste eine Blutentnahme über sich ergehen lassen.
Die Polizei stellte den Führerschein des Mannes sicher.
Den 40-Jährigen erwartet nun ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr.
Reichelsheim: Wohnhaus im Visier von Kriminellen
(ots) – Ein Wohnhaus im Krautweg geriet am Sonntagabend (10.11.), gegen 20.30 Uhr, in das Visier von Kriminellen. Die Täter drangen gewaltsam durch ein Fenster in die Räumlichkeiten ein und durchsuchten dort anschließend einen Schrank. Ihnen fielen hierbei nach derzeitigem Ermittlungsstand diverse Schmuckstücke in die Hände.
Wer in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich bei der Kriminalpolizei in Erbach unter der Telefonnummer 06062/9530 zu melden.