Ludwigshafen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Unerlaubter Handel mit Betäubungsmitteln – Tatverdächtiger in Haft
Staatsanwaltschaft Frankenthal und Polizeipräsidium Rheinpfalz
Bei einer Personenkontrolle in der Roonstraße stellten Polizisten der Polizeiinspektion Ludwigshafen 1 am 12.11.2019, kurz nach 19 Uhr, einen 32-jährigen Ludwigshafener fest, der dort zu Fuß unterwegs war. Als dieser die Polizisten erblickte, warf er eine Zigarettenschachtel weg. In dieser befanden sich mehr als 8g Amphetamin. Auf Anordnung des Bereitschaftsrichters durchsuchten die Beamten anschließend die Wohnung des 32-Jährigen. Dort fanden sie weitere Drogen, rund 260g Haschisch. Der Tatverdächtige wurde vorläufig festgenommen und im Laufe des 13.11.2019 dem Haftrichter beim Amtsgericht Frankenthal vorgeführt. Dieser erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft Frankenthal Haftbefehl. Der Ludwigshafener wurde anschließend in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.
Unfall auf der B 37 – mit Sommerreifen unterwegs
Mit Sommerreifen war gestern Morgen (13.11.2019) ein 39-jähriger Golffahrer auf der B37 in Richtung Ludwigshafen unterwegs. Als dieser wegen einer Verkehrssituation kurz vor der Pylonbrücke bremsen musste, rutschte er mit seinem Wagen auf der glatten Fahrbahn, schlingerte und streifte die Leitplanke. Am Golf und an der Leitplanke entstand Sachschaden. Mit Winterreifen wäre dies wahrscheinlich nicht passiert.
Die Polizei rät! Für den Reifenwechsel gilt die Faustformel Oktober bis Ostern. Auch wenn dies nur ein grober Anhalt ist, jetzt ist es tatsächlich an der Zeit. Nach dem langen Sommer befinden sich die Temperaturen im Sinkflug. Vor allem bei Temperaturen unter sieben Grad Celsius haben Winterreifen gegenüber Sommerreifen deutliche Vorteile bei Haftung und Bremsvermögen.
Mehrere Kellerräume aufgebrochen
In zwei Kellerräume eines Mehrfamilienhauses in der Hochfeldstraße wurden in der Zeit von 12.11.2019 bis 13.11.2019, 14 Uhr, eingebrochen. Im Zeitraum 10.11. bis 13.11.2019, brachen Unbekannte zwei Kellerräume in einem Haus in der Abteistraße auf. In allen Fällen öffneten unbekannte gewaltsam die Vorhängeschlösser, betraten und durchwühlten die Räume. Ob etwas entwendet wurde, ist noch nicht bekannt.
Die Polizei bittet um Hinweise. Wer hat in den genannten Zeiträumen in der Hochfeldstraße oder Abteistraße verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Ludwigshafen 1,Telefonnummer 0621 963-2122 oder E-Mail piludwigshafen1@polizei.rlp.de.
Einbruch in Gaststätte
Unbekannte verschafften sich in der Nacht auf dem 13.11.2019 (zwischen 02:30 Uhr und 06:30 Uhr) gewaltsam Zugang zu einer Gaststätte am Goerdelerplatz. Im Inneren brachen sie mehrere Spielautomaten auf und entwendeten das darin befindliche Geld. Die genaue Schadenshöhe ist aktuell Gegenstand der Ermittlungen.
Sachdienliche Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Ludwigshafen unter der Telefonnummer 0621/963-2773 oder per E-Mail kiludwigshafen@polizei.rlp.de entgegen.
Verkehrsunfall mit Personenschaden
Fußgönheim
Am 13.11.2019 gegen 06:30 Uhr befährt ein 16-Jähriger mit seinem Leichtkraftrad die L454 kommend von Maxdorf in Richtung Fußgönheim. Aufgrund nicht an die Witterung angepasste Geschwindigkeit kommt der Fahrzeugführer zu Fall und verletzt sich am linken Bein. Vorsorglich wird er in ein Krankenhaus gebracht. Am Leichtkraftrad entsteht ein Schaden von ca. 800EUR
Auch in den kommenden Tagen muss witterungsbedingt mit rutschigen und nassglatten Straßen gerechnet werden. Um trotzdem sicher ans Ziel zu kommen, rät die Polizei Frankenthal:
- Befreien Sie vor Fahrtantritt ihr Fahrzeug komplett von Schnee und Eis
- Lassen Sie Ihren Wagen nicht im Stand warmlaufen
- Warten Sie mit dem Umrüsten auf Winterreifen keinesfalls bis zum ersten Schnee, sondern wechseln Sie rechtzeitig
- Achten Sie auf einen einwandfreien technischen Zustand ihres Fahrzeugs, insbesondere der Beleuchtung und Frostschutz in der Scheibenwaschanlage
- Passen Sie stets ihre Geschwindigkeit den herrschenden Straßen
- und Sichtverhältnissen an
Wir wollen, dass Sie sicher ankommen – Ihre Polizei Frankenthal.
Verkehrsunfall in der Kreuzstraße
Am 13.11.2019, gegen 19 Uhr, kam es im Kreuzungsbereich Sternstraße/Kreuzstraße zu einem Verkehrsunfall mit einem Sachschaden von etwa 7000 Euro. Ein 29-Jähriger wollte zuvor von der Sternstraße nach links in die Kreuzstraße abbiegen und kollidierte dabei mit einem geradeausfahrenden 58-jährigen Autofahrer. Das Fahrzeug des 58-Jährigen musste nach dem Unfall abgeschleppt werden.
Schlägerei in Kneipe
In einer Kneipe in der Ganderhofstraße kam es am 14.11.2019, gegen 02:20 Uhr, zu einer Auseinandersetzung. Ersten Erkenntnissen zufolge war ein 29-Jähriger mit Freunden in die Bar gekommen und hatte sich massiv geärgert, dass er aufgrund des Ausschankstopps keinen Alkohol mehr bekomme. Seine Wut ging so weit, dass er der 19-jährigen Kellnerin unvermittelt mit der Faust ins Gesicht schlug. Die junge Frau wurde dadurch an der Nase verletzt. In der Folge griffen anderen Kneipengäste ein und gingen auf den 29-Jährigen los. Ersten Erkenntnissen zufolge blieb dieser unverletzt. Seine Begleiter flohen in unbekannte Richtung.