Kaiserslautern: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei, Polizeiwache © Alexas_Fotos on Pixabay

Kaiserslautern – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Toilettenhäuschen von Anhänger auf Straße geflogen

Mehlingen – Ein 68-Jähriger befuhr am Mittwochnachmittag mit seinem Auto inklusive Anhänger die L401 in Richtung Mehlingen. Dabei verlor er ein mobiles Toilettenhäuschen, welches der Mann auf dem Hänger geladen hatten. Das Häuschen fiel auf die Fahrbahn und rutschte auf die Gegenspur. Dort prallte es gegen ein entgegenkommendes Auto und verursachte hohen Sachschaden. Der PKW musste von einem Abschleppunternehmen abgeschleppt werden. |slc

Fahrradaktionstag: “Sicher fahr ich Rad”

Kaiserslautern – Das Polizeipräsidium Westpfalz und die Technische Universität Kaiserslautern (TUK) veranstalten am Donnerstag, 20. November 2019, von 11:00 bis 14:00 Uhr, gemeinsam einen Fahrradaktionstag, der unter dem Motto “Sicher fahr ich Rad” steht.

Radfahren wird immer beliebter, viele nutzen mittlerweile Elektrofahrräder oder auch elektrisch angetriebene Kleinstfahrzeuge, wie z.B. E-Scooter. Mit einher gehen hier Gefahren für die Fahrzeugführer selbst, als auch für andere Verkehrsteilnehmer, wie beispielsweise Fußgänger.

Gerade im Umgang mit elektrisch angetriebenen Fahrzeugen bestehen viele Unsicherheiten. Oft wird die Leistung unterschätzt, man ist nicht an das Fahrzeug gewöhnt und kennt nicht das Fahrverhalten in schwierigen Situationen. Teilweise ist nicht bekannt, ob eine Fahrerlaubnis oder eine Zulassung erforderlich ist bzw. ab welchem Alter und auf welchen Verkehrsflächen gefahren werden darf. Verkehrsunfälle, teils mit schweren gesundheitlichen Schäden können die Folge sein. Auch Langfinger haben es immer mehr auf die zum Teil hochwertigen Fahrzeuge abgesehen.

Durch diese Informationsveranstaltung sollen insbesondere junge Fahrer, als auch Studierende, erreicht und für die Problematik sensibilisiert werden.

Mit von der Partie sind – der ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club), welcher beispielsweise einen “Fahrradcheck” anbietet und Tipps zum Radfahren in der Region oder zur Eigentumssicherung gibt – der ACE (Autoclub Europa e.V.) mit einem Fahrradsimulator, um auf die Gefahren im Zusammenhang mit der Ablenkung im Straßenverkehr aufmerksam zu machen und – das Beratungszentrum des Polizeipräsidium Westpfalz, mit Tipps und Informationsmaterialien rund ums Thema “Fahrrad / E-Bike / E-Scooter”

Zu dem Verkehrssicherheitstag laden wir Sie und alle Interessierten sehr herzlich ein und freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Sie findet auf dem Gelände der TU Kaiserslautern, vor dem Gebäude 44/46 (Nähe Amphitheater) statt (bei Regen im Foyer des Gebäudes). |erf

Unerlaubter Handel mit Betäubungsmitteln – Tatverdächtiger in Haft

Gemeinsame Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Frankenthal und Polizeipräsidium Rheinpfalz

Bei einer Personenkontrolle in der Roonstraße stellten Polizisten der Polizeiinspektion Ludwigshafen 1 am 12.11.2019, kurz nach 19 Uhr, einen 32-jährigen Ludwigshafener fest, der dort zu Fuß unterwegs war. Als dieser die Polizisten erblickte, warf er eine Zigarettenschachtel weg. In dieser befanden sich mehr als 8g Amphetamin. Auf Anordnung des Bereitschaftsrichters durchsuchten die Beamten anschließend die Wohnung des 32-Jährigen. Dort fanden sie weitere Drogen, rund 260g Haschisch. Der Tatverdächtige wurde vorläufig festgenommen und im Laufe des 13.11.2019 dem Haftrichter beim Amtsgericht Frankenthal vorgeführt. Dieser erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft Frankenthal Haftbefehl. Der Ludwigshafener wurde anschließend in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.