Osthessen: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizeiwagen im Einsatz © Buchholz Marcel on Pixabay

Osthessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Verkehrsbehinderung nach Auffahrunfall auf der B 27

Hünfeld – Am Montag, den 18.11.2019 gegen 15.30 Uhr, kam es auf der B 27 zwischen Rückers und Hünfeld zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein 18-jähriger Hünfelder mit seinem Kleinwagen auf das Fahrzeug eines 55-jährigen Durchreisenden auffuhr. Bei dem Anstoß wurde der 18-Jährige leicht verletzt und es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 9000,- EUR. Da Betriebsmittel ausliefen und die Bergung des stark beschädigten Kleinwagens bis etwa 17.00 Uhr andauerte, kam es zu erheblichen Behinderungen im Berufsverkehr auf der B 27.

Umgestürzter Sattelzug auf der A5 – Hoher Sachschaden

Am Montag, den 18.11.2019 gegen 18.20 Uhr, stellte der Fahrer eines polnischen Sattelzuges sein Fahrzeug auf der A5, Fahrtrichtung Frankfurt, im Abfahrtsbereich zur Rastanlage Rimberg ab, weil er vermutlich dringend austreten musste. Nachdem er sein Fahrzeug verlassen hatte, machte sich der Sattelzug selbständig und rollte rückwärts über den rechten Fahrstreifen gegen eine Betonfahrbahnabgrenzung und stürzte um. Ob der Fahrer die Bremsen nicht richtig betätigt hatte oder ein technischer Defekt vorlag, konnte noch nicht geklärt werden. Nur durch großes Glück entstand lediglich Sachschaden am Fahrzeug in Höhe von ca. 100.000,-EUR und ein Schaden an der Autobahneinrichtung in Höhe von ca. 5000,-EUR. Zur Absicherung und Ausleuchtung der Unfallstelle sowie zur Entleerung der Kraftstofftankes war die Feuerwehr Kirchheim mit einem Rüstfahrzeug eingesetzt. Kräfte der Autobahnmeisterei Alsfeld betreuen die Sperrmaßnahmen und die Ableitung des Verkehrs. Bedingt durch die erforderliche Bergung wurde der rechte Fahrstreifen mehrere Stunden gesperrt. Der linke Fahrstreifen ist offen. Weiterhin musste auch die Verbindungstangente am Hattenbach Dreieck von der A7 zur A5 Richtung Frankfurt gesperrt werden, da diese auf dem gesperrten ersten Fahrstreifen mündet. Die Sperrung dauert wegen der Bergungsmaßnahmen vermutlich bis in die Morgenstunden an.

Jackendieb gefasst

Hünfeld – In einer Schule in der Jahnstraße wurden in den letzten beiden Wochen mehrere Jacken gestohlen. Der Polizei Hünfeld gelang es am Freitagmorgen (15.11.) den Dieb festzunehmen.

Schülerinnen nahmen den 23-jährigen Mann aus Hünfeld morgens gegen 10 Uhr auf dem Schulgelände wahr, da er sich auffällig verhielt. Als der Täter bemerkte, dass er beobachtet wurde, ergriff er mit zwei Jacken unter dem Arm die Flucht. Aufgrund der guten Personenbeschreibung konnte die Polizei den Mann später in der Innenstadt antreffen und festnehmen. Zu diesem Zeitpunkt trug er eine der beiden Jacken. Die zweite grüne Jacke hatte er nicht mehr bei sich. Der Mann wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen.

Wer Informationen zum Eigentümer oder Verbleib der grünen Jacke hat, wendet sich bitte an die Polizeistation Hünfeld unter der Telefonnummer 06652/9658-0, das Polizeipräsidium Osthessen unter der Telefonnummer 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Einbruch in Wohnhaus

Schlitz – Am Montagabend (18.11.) brachen Unbekannte in ein Einfamilienhaus im Ulmenweg im Ortsteil Hutzdorf ein. Die Täter drangen gewaltsam über ein Fenster in das Haus ein und durchsuchten die Räumlichkeiten. Dabei wurden sie durch einen Passanten gestört und ergriffen die Flucht. Bei den Tätern soll es sich um zwei Personen in blauen Jogginganzügen gehandelt haben. Ob etwas entwendet wurde, steht noch nicht fest. Die Täter hinterließen einen Sachschaden von circa 800 Euro.

Einbruch in Einfamilienhaus

Schotten – Unbekannte brachen in der Nacht auf Montag (18.11.) in ein Einfamilienhaus in der Straße “Auf der Au” ein. Sie hebelten ein Wohnzimmerfenster auf, stiegen in das Haus ein und durchsuchten die Wohnräume nach Diebesgut. Die Täter stahlen Bargeld und hinterließen Sachschaden in Höhe von 500 Euro.

Hinweise bitte an die Polizeistation Lauterbach unter der Telefonnummer 06641/971-0, an die Polizeistation Alsfeld unter der Telefonnummer 06631/974-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Verkehrsunfallflucht

Bebra – Am Montag (18.11.), zwischen 9 Uhr bis 9.40 Uhr, hatte eine Pkw-Fahrerin aus Bebra ihren grauen VW-Golf auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Hersfelder Straße geparkt. Als sie zu ihrem Pkw zurückkehrte, stellte sie Beschädigungen an der hinteren Stoßstange fest. Ein unbekannter Verkehrsteilnehmer hatte offensichtlich beim Ein- bzw. Ausparken den geparkten Pkw beschädigt und sich dann unerlaubt von der Unfallstelle entfernt. Es entstand ein Sachschaden von circa 1.000 Euro. Hinweise bitte telefonisch an die Polizeistation Rotenburg a. d. Fulda unter der Telefonnummer 06623/937-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Verkehrsunfall

Neuenstein – Am Montag (18.11.), gegen 23 Uhr, befuhr ein 26-jähriger Pkw-Fahrer aus Bad Hersfeld die Bundesstraße 324 aus Richtung Obergeis in Richtung Untergeis. Ein 28-jähriger Fußgänger aus Bebra lief ebenfalls auf der Bundesstraße in gleicher Richtung am rechten Fahrbahnrand. In einem Kurvenbereich wurde er vom Pkw von hinten erfasst und in Richtung Straßengraben geschleudert. Dabei wurde der Fußgänger schwer verletzt. Ein Rettungswagen transportierte ihn in ein nahegelegenes Krankenhaus. Es entstand Sachschaden in Höhe von 2.000 Euro.

Unfallflucht

Schenklengsfeld – Am Montag (18.11.), gegen 16.20 Uhr, stieß ein 80-jähriger Pkw-Fahrer aus Schenklengsfeld auf dem Kundenparkplatz eines Lebensmittelmarktes in der Landecker Straße gegen das Heck eines geparkten Fahrzeuges. Der Verursacher wurde durch einen Zeugen angesprochen, entfernte sich jedoch trotzdem unerlaubt von der Unfallstelle. Da der Zeuge dessen Autokennzeichen abgelesen hatte, konnte er später ermittelt werden. Es entstand Sachschaden in Höhe von 1.500 Euro.

Verkehrsunfall

Bad Hersfeld – Am Montag (18.11.), gegen 16.45 Uhr, befuhr ein 72-jähriger Pkw-Fahrer aus Bad Hersfeld die Wippershainer Straße in Richtung Wippershain. Ein 30-jähriger Pedelec-Fahrer aus Hauneck fuhr in entgegengesetzter Richtung. An der Einmündung in die Dreherstraße wollte der Pkw-Fahrer in diese einbiegen und übersah hierbei den Pedelec-Fahrer. Es kam zur Zusammenstoß. Dabei wurde der Radler schwer verletzt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 3.000 Euro.