Kassel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
27-Jähriger ertappt Dieb mit dem Fahrrad seines Vaters
Kassel-Bettenhausen (ots) – Mit dem Fahrrad seines Vaters ertappte ein 27-Jähriger am gestrigen Dienstagabend in Kassel-Bettenhausen einen Dieb auf frischer Tat. Wie sich dann herausstellte, hatte der 41-Jährige das Rad und andere Gegenstände kurz zuvor aus der Garage seines Elternhauses gestohlen. Der Tatverdächtige muss sich nun wegen des Diebstahls verantworten.
Wie der 27-Jährige den aufnehmenden Beamten des Polizeireviers Ost mitteilte, fuhr er gegen 18:20 Uhr in den Inselweg, um dort seine Familie zu besuchen. Als er auf das Haus zuging, kam ihm ein fremder Mann entgegen, der ein Fahrrad schob und einen Rucksack dabeihatte. Zu seinem Erstaunen erkannte der 27-Jährige bei genauerem Hinsehen, dass es sich um das Rad seines Vaters und seinen eigenen alten Schulrucksack handelte. Er sprach den mutmaßlichen Dieb an und alarmierte sofort die Polizei.
Nach Eintreffen der Beamten stellte sich dann heraus, dass der 41-Jährige neben dem Fahrrad und dem Rucksack auch noch einen Bolzenschneider und eine Getränkeflasche aus der Garage des Elternhauses geklaut hatte. Der ertappte Dieb räumte ein, dass er das nicht abgeschlossene Garagentor geöffnet und anschließend den Innenraum durchwühlt hatte.
Eine Durchsuchung des Tatverdächtigen aus Kassel, der bereits hinreichend polizeibekannt ist, förderte außerdem mehrere verschlossene Briefe zutage. Ob auch diese gestohlen wurden, ist derzeit noch ungeklärt und Gegenstand der weiteren Ermittlungen, die bei den Beamten der Ermittlungsgruppe des Polizeireviers Ost geführt werden.
Mit Haftbefehlen gesuchter Dieb bei Zigarettenklau erwischt
Kassel-Harleshausen (ots) – Der misslungene Versuch eines 39-Jährigen, am gestrigen Dienstagmorgen in einem Geschäft in Kassel-Harleshausen Zigaretten zu stehlen, führte zu der Vollstreckung von zwei Haftbefehlen, die gegen den Mann vorlagen. Er sitzt nun in der Justizvollzugsanstalt und muss sich zusätzlich wegen des Ladendiebstahls verantworten.
Wie die aufnehmenden Polizisten des Reviers Süd-West berichten, fand der Diebstahlsversuch des 39-Jährigen gegen 9 Uhr in einem Discounter in der Wolfhager Straße, nahe der Gottlieb-Kellner-Straße, statt. Eine Mitarbeitern des Geschäfts hatte beobachtet, wie der Mann die Zigarettenschachteln in seine Jacke steckte und an der Kasse nur zwei Getränke bezahlte.
Die hinzugerufenen Polizeibeamten stellten dann bei der Überprüfung des Ladendiebs mit rumänischer Staatsangehörigkeit fest, dass gegen den Wohnsitzlosen zwei Haftbefehle der Staatsanwaltschaft Berlin wegen Eigentumsdelikten vorliegen. Da der 39-Jährige die geforderten Geldstrafen nicht bezahlen konnte, brachten ihn die Polizisten zur Verbüßung einer mehrmonatigen Haftstrafe in die Justizvollzugsanstalt.