Speyer – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Security mit Messer bedroht
Speyer (ots) – 24.11.2019, 01:15 Uhr – Ein 19-jähriger Mann aus Speyer geriet aufgrund einer Verzehrkarte seines Freundes mit der Security der Halle 101 zunächst in Streit. Im weiteren Verlauf bedrohte der 19-jährige die Security Mitarbeiter mit einem Einhandmesser, wodurch jedoch niemand verletzt wurde. Der junge Mann konnte durch die Security bis zum Eintreffen der Polizei fixiert werden.
Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab eine Atemalkoholkonzentration bei dem 19-jährigen von 1,96 Promille. Das Messer wurde sichergestellt und er konnte nach Erteilung eines Platzverweises nach Hause gehen.
Gegen ihn wurde ein Verfahren wegen Bedrohung und Verstoß gegen das Waffengesetz eingeleitet.
Betäubungsmittel sichergestellt
Speyer (ots) – 24.11.2019, 00:30 Uhr – Bei einem 19-jährigen Speyerer konnte ihm Rahmen einer Personenkontrolle an der Stadthalle in der Oberen Langgasse eine geringe Menge Cannabis aufgefunden und sichergestellt werden. Den 19-jährigen erwartet nun ein Strafverfahren wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.
Schaukästen am Friedrich-Magnus-Schwerd-Gymnasium eingeschlagen
Speyer (ots) – 23.11.2019, 22:20 Uhr – Bisher unbekannte Täter schlugen bzw. warfen mit einem Abfallbehälter aus Metall drei Schaukästen am Friedrich-Magnus-Schwerd-Gymnasium ein.
Dabei soll es sich um zwei männliche Täter, im Alter von ca. 18 Jahren, handeln. Beide trugen laut Zeugenangaben Jeans und einen schwarzen Pullover und sollen betrunken gewesen sein.
Der Sachschaden dürfte sich auf ca. 750 Euro belaufen.
Ein Strafverfahren wegen Sachbeschädigung nach § 303 StGB wurde gegen Unbekannt eingeleitet.
Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter der Tel.-Nr. 06232-1370 oder per Mail an pispeyer@polizei.rlp.deentgegen.
Unfall unter Alkoholeinfluss
Speyer (ots) – 24.11.2019, 04:38 Uhr – Am Sonntagmorgen, gegen 04:35 Uhr, befuhr ein 28-jähriger Mann aus Germersheim die Gilgenstraße in Speyer und bog nach links auf den Bartholomäus-Weltz-Platz ab. Dabei verlor der Fahrer aufgrund überhöhter Geschwindigkeit die Kontrolle über sein Fahrzeug, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit dort befindlichen Pollern. Dabei wurden die Poller beschädigt, am Fahrzeug dürfte ein wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von ca. 2.500 Euro entstanden sein.
Im Rahmen der Unfallaufnahme konnte bei dem Fahrer deutlicher Atemalkoholgeruch festgestellt werden. Ein Atemalkoholtest ergab eine Atemalkoholkonzentration von 2,23 Promille. Es wurde ihm eine Blutprobe entnommen und sein Führerschein wurde vorläufig beschlagnahmt. Gegen den Fahrer wurde ein Strafverfahren wegen Straßenverkehrsgefährdung nach § 315c StGB eingeleitet.