Osthessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Zwei Täter nach Bandendiebstahl festgenommen – Ein Täter leistet massiven Widerstand und verletzt Polizistin
Fulda – (ots) – Am Mittwoch 20.11.2019 gegen 10:50 Uhr, stahlen 2 männliche Personen diverse kosmetische Artikel, im Wert von circa 1.200 Euro, aus einem Drogeriemarkt in der Bahnhofstraße.
Innerhalb einer sofort eingeleiteten Fahndung und einer sehr guten vorliegenden Personenbeschreibung, konnte eine Streife der Polizeistation Fulda eine Person im Bereich des Jerusalem-Parks feststellen. Im Rahmen der folgenden Personenkontrolle konnte die Streife in unmittelbarer Nähe zu der Person die zuvor gestohlenen Kosmetikartikel auffinden.
Bei der nun anschließenden Festnahme wehrte sich der Täter, ein 18-Jähriger aus dem Raum Gießen, massiv und verletzte eine Polizeibeamtin durch einen Ellenbogenstoß. Die Beamtin erlitt hierdurch einen Rippenanbruch. Auch ihr Kollege wurde durch den Beschuldigten im Bereich des Gesichts und des Handgelenks (Prellungen und Schürfwunden) verletzt.
Nur durch weitere hinzugerufene Polizeistreifen konnte der Täter letztlich festgenommen und zur Polizei nach Fulda verbracht werden.
Ein weiterer Täter, ein 31-Jähriger ebenfalls aus dem Raum Gießen, konnte durch die Polizei im Bereich der Rabanusstraße festgenommen werden.
Gegen die beiden Diebe wird nun wegen Bandendiebstahl ermittelt, da vermutlich weitere unbekannte Personen an der Diebstahlstat beteiligt waren. Die Ermittlungen hierzu dauern weiter an. Die beiden Täter wurden nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Fulda nach den polizeilichen Maßnahmen entlassen, da keine Haftgründe bestanden.
Unerlaubte Einreise trotz Wiedereinreisesperre
Bundespolizeiinspektion Kassel
Fulda (ots) – Gleich zweimal klickten die Handfesseln bei einem 17-Jährigen Marokkaner sowie bei einem 22-Jährigen Algerier am vergangenen Wochenende im Bahnhof Fulda.
Die beiden jungen Männer nutzten am Samstagvormittag einen ICE von München in Richtung Fulda ohne erforderliche Fahrscheine. Durch die hinzugezogene Streife der Bundespolizei wurden die Beschuldigten vorläufig festgenommen und zur Wache im Bundespolizeirevier Fulda verbracht. Im Rahmen der Identitätsfeststellung und der weiteren Strafsachenbearbeitung leisteten beide Widerstand und das nicht ohne Grund.
Beide waren bereits strafrechtlich in Erscheinung getreten und wurden zuvor amtlich nach Österreich abgeschoben. Die Beschuldigten wussten, dass sie befristet nicht nach Deutschland einreisen dürfen. Im Rahmen der weiteren Ermittlungen wurde bekannt, dass der 17-Jährige noch eine Restfreiheitsstrafe verbüßen muss. Dieser wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen an die JVA Fulda überstellt.
Anders sah es bei dem 22-Jährigen aus. Dieser wurde aufgrund der begangenen Straftaten am Folgetag dem Haftrichter vorgeführt. Da der Beschuldigte in Österreich über einen festen Wohnsitz verfügt, wurde er auf freien Fuß belassen.
In Gaststätte eingebrochen
FULDA. Am frühen Sonntagmorgen (24.11.), gegen 6 Uhr, drang ein unbekannter Mann gewaltsam über ein Fenster in einen Gastronomiebetrieb im Kothenbachweg ein. Dabei entwendete er aus den Räumlichkeiten eine geringe Summe Bargeld. Beim Verlassen des Objekts in Richtung Bardostraße wurde der Täter von einem aufmerksamen Zeugen beobachtet. Laut Personenbeschreibung war der Tatverdächtige dunkel gekleidet und hatte eine schlanke Statur. Möglicherweise trug er eine Kapuze und hatte gelocktes Haar.
Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de
Einbruch in Vereinsheim
FULDA. Unbekannte brachen in der Zeit von Freitagabend (22.11.) bis Sonntagnachmittag (24.11.) gewaltsam in einen Verkaufsstand auf dem Gelände eines Sportvereins in der Hubertstraße ein. Um in Räumlichkeit zu gelangen, schoben die Täter den Rollladen eines Fensters nach oben und schlugen die dahinterliegende Fensterscheibe ein. Über mögliches Diebesgut ist derzeit nichts bekannt. Es entstand geringer Sachschaden.
Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de
Münzsammlung aus Einfamilienhaus entwendet
NEUHOF. In Rommerz hebelten Unbekannte am Freitag (22.11.), zwischen 7:15 Uhr und 19 Uhr, die Terrassentür eines Einfamilienhauses in der Straße “Am Stück” auf. Im Inneren durchsuchten die Täter die Räumlichkeiten nach Diebesgut und entwendeten eine Münzsammlung im Wert von mehreren Hundert Euro.
Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de
Kofferraum aufgebrochen
BAD SALZSCHLIRF. In der Zeit von Samstagabend (23.11.) bis Sonntagmittag (24.11.) brachen Unbekannte den Kofferraum eines schwarzen Skoda Superb auf. Das Fahrzeug war im Tatzeitraum in der Bonifatiusstraße im Bereich einer dortigen Kleingartenanlage abgestellt. Nach derzeitigem Erkenntnisstand wurde nichts entwendet. Der verursachte Schaden beträgt rund 500 Euro.
Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de
Verkehrsunfallfluchten
Lauterbach
- Bereits am Donnerstag (21.11.), in der Zeit von 05.50 Uhr bis 15.15 Uhr, hatte eine 48-jährige Pkw-Fahrerin ihren blauen Passat Kombi auf dem Parkplatz des Eichhofkrankenhauses in der Eichofstraße in Lauterbach zum Parken abgestellt. Als sie mit ihrem Pkw nach Hause zurückkehrte, musste sie feststellen, dass dieser Beschädigungen aufwies. Vermutlich beim Rangieren bzw. Ein- oder Ausparken hatte ein unbekannter Fahrzeugführer den Passat beschädigt. Er entfernte sich von der Unfallstelle, ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von circa 1.500 Euro zu kümmern.
Lauterbach
- Am Montag (25.11.), in der Zeit von 10.00 Uhr bis 10.30 Uhr, hatte ein 52-jähriger Pkw-Fahrer seinen schwarzen VW Passat zuerst auf dem Parkplatz der Bäckerei Pappert in der Straße “An der Leimenkaute” und dann auf dem Parkplatz des Posthotels “Johannesberg” zum Parken abgestellt. An einer dieser beiden Örtlichkeiten beschädigte ein unbekannter Fahrzeugführer, vermutlich beim Ein- oder Ausparken den abgestellten Passat. Der Unfallverursacher entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. Es entstand Sachschaden in Höhe von circa 1.000 Euro.
Hinweise bitte an die Polizeistation Lauterbach unter der Telefonnummer 06641/971-0, an die Polizeistation Alsfeld unter der Telefonnummer 06631/974-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de.
Trekkingrad gestohlen
Bad Hersfeld – In der Nacht auf Donnerstag (21.11.) stahlen Unbekannte ein Trekkingrad der Marke “Conway” in der Farbe Weiß aus einer Garage im Finkenweg. Es entstand ein Schaden von circa 840 Euro.
Reifen zerstochen
Ronshausen / Machtlos – In der Nacht zu Samstag (23.11.) stachen Unbekannte alle vier Reifen an einem Skoda Fabia ein. Der Geschädigte hatte sein Fahrzeug im Bereich des “Bellersberg” abgestellt. Der verursachte Schaden beläuft sich auf circa 350 Euro.
Zwei Pkws zerkratzt
Rotenburg – In der Nacht von Freitag (22.11.) auf Samstag (23.11.) zerkratzten Unbekannte zwei Fahrzeuge der Marke Audi im Bereich der Mündershäuser Straße. Die Geschädigten hatten ihre Fahrzeuge jeweils vor einer Garage abgestellt. Die Täter zerkratzten den Lack an beiden Fahrzeugen mit einem unbekannten spitzen Gegenstand und verursachten ein Gesamtschaden von circa 5.000 Euro.
Hausfassade beschädigt
Niederaula – Im Zeitraum Donnerstag (21.11.) auf Freitag (22.11.) zerstörten Unbekannte insgesamt sechs Schieferplatten einer Hausfassade an einem Einfamilienhaus in der Straße “Roter Rain”. Es entstand ein Sachschaden von rund 1.500 Euro.
Geldausgabeautomat gesprengt
Hauneck/Unterhaun – Am Sonntag (24.11.), zwischen 04:00 Uhr und 23:50 Uhr, machten sich Unbekannte an einem Geldausgabeautomaten in der Straße “Blaue Liede” zu schaffen. Mittels einer bisher unbekannten Substanz wurde der Automat erheblich beschädigt. Ob es den Tätern gelang Bargeld zu erbeuten, ist bis zum jetzigen Zeitpunkt unbekannt. Es entstand ein Sachschaden von Circa 5.000 Euro.
Hinweise bitte an die Polizeistation Bad Hersfeld unter der Telefonnummer 06621/932-0, an die Polizeistation Rotenburg a. d. Fulda unter der Telefonnummer 06623/937-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de.
Pkw zerkratzt
Lauterbach – In der Nacht zu Freitag (22.11.) zerkratzten Unbekannte einen blauen Mini, welcher in der Straße “An der Wascherde” abgestellt war. Die Täter beschädigten mit einem unbekannten spitzen Gegenstand die komplette Beifahrerseite. Es entstand ein Schaden von circa 200 Euro.
Vor Diskothek zusammengeschlagen
Alsfeld/Altenburg – Am Sonntag (24.11.), gegen 03:40 Uhr, kam es zu einer Körperverletzung vor einer Diskothek in der Straße “Am Schloßberg”. Eine bisher unbekannte männliche Person schlug einem 52-jährigen aus dem Raum Alsfeld mehrfach mit der Faust ins Gesicht. Der Alsfelder wurde hierdurch verletzt und musste sich zur Behandlung in ein Krankenhaus begeben. Zum Täter liegen aktuell keine Hinweise vor.
Hinweise bitte an die Polizeistation Lauterbach unter der Telefonnummer 06641/971-0, an die Polizeistation Alsfeld unter der Telefonnummer 06631/974-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de
Leichtverletzter Radfahrer und Sachschaden
(ots) – Am Samstag, den 23.11.2019 gegen 14.15 Uhr, in Fulda in der Straße Ulmenweg Höhe Hausnr. 1, kam es zu einem Verkehrsunfall zwischen PKW und Fahrrad.
Eine 57-jährige Frau aus Fulda befuhr mit ihrem PKW, einem Toyota Yaris, in Fulda den Ulmenweg und wollte nach rechts auf ein Grundstück abbiegen. Der Fahrradfahrer, ein 20-jähriger Mann aus Fulda, der zunächst hinter dem PKW fuhr, wollte während des Abbiegevorganges der 57-Jährigen rechtsseitig überholen. Hierbei jedoch kollidierte aber mit dem rechten Außenspiegel des PKWs und stürzte im weiteren Verlauf zu Boden, wobei er sich leicht an seinem Arm verletzte.
Nach ambulanter medizinscher Behandlung wurde der junge Mann wieder aus dem Krankenhaus entlassen. Da bei dem Fahrradfahrer weiterhin noch Atemalkoholgeruch wahrgenommen wurde, wurde bei ihm noch eine Blutentnahme angeordnet und durchgeführt. An dem PKW und auch an dem Fahrrad entstand jeweils leichter Sachschaden (120 €).
Verkehrsunfall mit Sachschaden Nentershausen
(ots) – Am Samstag, den 23.11.2019 um 09:53 Uhr kam es in Nentershausen in der Bergstraße zu einem Verkehrsunfall mit Sachschaden. Ein 44-jähriger Mann aus dem Raum Eschwege geriet mit seinem Miet-LKW gegen einen Grundstücksbegrenzungspfosten aus Beton. Es entstand ein Sachschaden in einer Gesamthöhe von ca. 1.000 EUR.
Verkehrsunfall mit Sachschaden B27 Gem. Asmushausen
(ots) – Am Samstag, den 23.11.2019 gegen 20:38 Uhr geriet eine 20-jähriger Mann aus Morschen mit seinem PKW auf der B27 zwischen Asmushausen und Bebra Nord ins Schleudern. Hierbei drehte sich der PKW um die eigene Achse und touchierte beidseitig der Fahrbahn die Schutzplanken. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 700 EUR.
Verkehrsunfall mit Sachschaden K53 Gem. Solz
(ots) – Am Sonntagmorgen gegen 04:04 Uhr fuhr ein 57-jähriger Mann aus Nentershausen die K53 in der Ortslage von Solz aus Richtung Gilfershausen kommend in Richtung Ortsmitte Solz. Der Fahrer beachtete nicht einen am rechten Fahrbahnrand ordnungsgemäß abgestellten PKW und fuhr diesem auf. An beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden in der Gesamthöhe von 7.000 EUR.
Lauterbach: Straßenlaterne angefahren
(ots) – In der Zeit vor dem 12.11.2019 wurde vermutlich beim Rangieren eine Straßenlaterne durch ein bisher nicht bekanntes Fahrzeug beschädigt. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. EUR 1.100. Hinweise zu dieser Unfallflucht nimmt die Polizeistation Lauterbach unter der Rufnummer 06641/9710 entgegen.
Zusammenstöße mit Wildschweinen
(ots) – Am Freitagabend zwischen Stockhausen und Schadges, sowie am Samstagmittag auf der B 275 Höhe Oberwald kam es zu zwei Zusammenstößen mit Wildscheinen. Die Tiere wurden dabei getötet. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt EUR 6.500.
Pkw gegen Baum geprallt
(ots) – Am Samstag, 23.11.2019, gegen 15:45 Uhr, kam es auf der L 3167 zwischen Laubach-Altenhain und Schotten-Götzen, Höhe Abfahrt L 3139, zu einem schweren Verkehrsunfall. Eine 18-jährige Pkw Fahrerin aus einem Schottener Stadtteil kam vermutlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit in einer langgezogenen Rechtskurve nach links von der Fahrbahn ab, prallte gegen einen Baum, überschlug sich und kam entgegen der Fahrtrichtung im Straßengraben zum Stillstand.
Die junge Frau wurde in ihrem Fahrzeug eingeklemmt und musste durch die anwesende Feuerwehr aus dem Auto geborgen werden. Mit schweren Verletzungen brachte sie der Rettungshubschrauber Christoph Gießen in das dortige Uni-Klinikum. Zwecks Untersuchung durch einen Gutachter wurde der total beschädigte Pkw sichergestellt. Am Straßengraben entstand Sachschaden in Höhe von EUR 500.
Spritztour ohne Führerschein endet an Kirchenmauer
(ots) – Am Samstagabend, 23.11.2019, zwischen 20:00 und 21:00 Uhr, unternahmen drei Jugendliche aus Schotten eine Spritztour mit dem Auto der Eltern einer Beteiligten, die nicht zuhause waren.
Die 13-jährige Tochter des Hauses nahm den Schlüssel und wollte zusammen mit einer 16- und einem 17-jährigen Bekannten eine Spazierfahrt machen. Da sie den Wagen nicht starten konnte, setzte sich ihr Bekannter ans Steuer und fuhr mit den beiden Mädchen los.
Die Fahrt endete rückwärts an einer Mauer der katholischen Kirche in der Schottener Lohgasse. Dort ließen sie das Fahrzeug stehen und flüchteten zu Fuß in Richtung Innenstadt. Dies wurde von einem Zeugen beobachtet. Die Fahrteilnehmer konnten durch eine Streife der Polizeistation Lauterbach ermittelt werden. Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von EUR 2.000. Das beschädigte Fahrzeug wurde zwecks Eigentumssicherung durch die Polizei sichergestellt. Der jugendliche Fahrer muss sich nun wegen missbräuchlicher Benutzung eines Kraftfahrzeugs, sowie Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten
Schwerer Unfall mit getöteter Person zwischen Großenlüder und Müs
(ots) – Am Samstag, 23.11.2019 um 20.25 Uhr, teilte eine namentlich bekannte Person über Notruf mit, dass ein Fahrzeug an obiger Örtlichkeit in der Wiese liegt und ein Stöhnen zu hören sei.
Eine unverzüglich zur Unfallstelle entsandte Funkstreife der Polizeistation Fulda konnte vor Ort eine schwerverletzte männliche Person, sitzend in der Wiese feststellen. In unmittelbarer Nähe stand ein PKW auf der Wiese, der starke Unfallspuren aufwies. Die schwer verletzte Person war offensichtlich in den Unfall verwickelt, jedoch aufgrund schwerster Verletzungen nicht ansprechbar und verstarb im Laufe der Nacht im Klinikum Fulda.
Durch Hinweise und Befragung weiterer Zeugen kam der Verdacht auf, dass das verunfallte Fahrzeug mit mehreren Personen besetzt war, als es aus bislang ungeklärter Ursache von der Fahrbahn abkam, sich mehrfach überschlug und auf der angrenzenden Wiese zum Stehen kam. Die weiteren Fahrzeuginsassen entfernten sich fußläufig von der Unfallstelle in Richtung der Ortslage Bad Salzschlirf und ließen den Schwerstverletzten hilflos an der Unfallstelle zurück.
Durch intensive Folgeermittlungen konnte ein mutmaßlicher Fahrzeuginsasse sowie die Schwester des Verstorbenen ermittelt werden. Wer das Fahrzeug tatsächlich gelenkt hat, steht bis zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest.