Landkreis Kassel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Unbekannter nutzt günstige Gelegenheit und klaut grünen Lupo von Pizzaboten: Zeugen gesucht
Vellmar (ots) – Ein bislang unbekannter Täter hat am gestrigen Montag in Vellmar offenbar eine günstige Gelegenheit genutzt und einem Pizzaboten das Auto gestohlen. Die Polizei fahndet nun nach dem Autodieb sowie dem gestohlenen grünen VW Lupo, Erstzulassung 1999, mit dem Kennzeichen KS-JA 342 und bittet dabei um Hinweise aus der Bevölkerung.
Wie der bestohlene Pizzabote den von ihm zum Tatort gerufenen Beamten des Polizeireviers Nord mitteilte, hatte er den Lupo gegen 18:40 Uhr nur für wenige Minuten in der Brüder-Grimm-Straße in Vellmar abgestellt und war in die dortige Pizzeria gegangen. Für diesen kurzen Augenblick hatte er den Schlüssel im Zündschloss des Wagens, der letztlich nur noch einen Wert von einigen Hundert Euro haben dürfte, stecken lassen. Als er wieder aus dem Gebäude kam, stellte er fassungslos fest, dass sein Auto plötzlich nicht mehr da war. Von dem dreisten Täter und dem grünen Lupo fehlte bereits jede Spur. Die sofort durch die Polizei eingeleitete Fahndung verlief bislang ebenfalls ohne Erfolg.
Nun bitten die Ermittler des für Kraftfahrzeugdiebstähle zuständigen Kommissariats 21/22 der Kasseler Kripo unter Tel. 0561 – 9100 um Hinweise von Zeugen auf den Verbleib des gestohlenen grünen VW Lupos oder den Autodieb.
Wohnungseinbruch übers Kellerfenster in Simmershausen: Kripo sucht Zeugen
Fuldatal-Simmershausen (ots) – Über ein Kellerfenster sind bislang unbekannte Täter im Laufe des gestrigen Montags in ein Einfamilienhaus im Fuldataler Ortsteil Simmershausen eingebrochen. Anschließend erbeuteten die Einbrecher Bargeld und Schmuck und flüchteten in unbekannte Richtung. Die Ermittler des für Einbrüche zuständigen Kommissariats 21/22 der Kasseler Kripo suchen nun nach Zeugen, die gestern in Simmershausen verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet haben und die Hinweise auf die Täter gebe können.
Wie die zur Anzeigenaufnahme am Tatort eingesetzten Beamten des Kriminaldauerdienstes (KDD) berichten, liegt das betroffene Einfamilienhaus in der Straße “Im Ellenbach” am Ortsausgang in Richtung Vellmar. In Abwesenheit der Bewohner zwischen 10:30 Uhr und 18:30 Uhr waren die Einbrecher auf die Gebäuderückseite gelangt und hatten dort mit einem Werkzeug gewaltsam das Kellerfenster aufgebrochen. Anschließend suchten sie im gesamten Haus nach Wertsachen und flüchteten mit der Beute vermutlich über die Terrassentür aus dem Haus und weiter in unbekannte Richtung. Die genaue Tatzeit ist momentan nicht bekannt.
Zeugen, die den Ermittlern des K 21/22 Hinweise auf verdächtige Personen, Fahrzeuge oder die Täter geben können, melden sich bitte unter Tel. 0561 – 9100 bei der Kasseler Polizei.
Auffahrunfall mit drei Verletzten in Dörnhagen wegen unbekannten weißen Kleintransporters: Ermittler suchen Zeugen
Fuldabrück-Dörnhagen (ots) – Ein Auffahrunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen und drei Leichtverletzten am Freitagmittag in Fuldabrück-Dörnhagen soll wegen des plötzlichen Bremsmanövers eines weißen Kleintransporters ausgelöst worden sein. Der Fahrer oder die Fahrerin dieses Wagens, auf den selbst keines der nachfolgenden Fahrzeuge mehr aufgefahren war, hatte die Fahrt anschließend fortgesetzt. Die nun mit dem Fall betrauten Ermittler der Unfallfluchtgruppe suchen Zeugen, die den Unfallhergang beobachtet haben oder Hinweise auf den weißen Kleintransporter geben können.
Wie die am Freitag am Unfallort in Dörnhagen eingesetzte Streife des Polizeireviers Ost berichtet, ereignete sich der Zusammenstoß gegen 11:35 Uhr. Der weiße Kleintransporter soll aus Richtung Kassel kommend auf der Melsunger Straße unterwegs gewesen sein und an der abknickenden Vorfahrtsstraße in Höhe der Dennhäuser Straße plötzlich die Vollbremsung hingelegt haben. Die nachfolgende 48 Jahre alte Fahrerin eines Ford Fiesta aus Felsberg sowie die dahinter mit einem VW Phaeton fahrende 26-Jährige aus Melsungen hatten ihre Autos ebenfalls mit einer Vollbremsung noch rechtzeitig zum Stehen bringen können. Der vierte Pkw in der Reihe, ein Audi A 3 an dessen Steuer ein 27-Jähriger aus Kassel saß, fuhr dann jedoch auf den VW Phaeton auf. Dieser wurde dadurch wiederum auf den Fiesta geschoben.
Dabei hatten sich sowohl die Beifahrerin im Phaeton, bei der es sich um eine 52-Jährige aus Melsungen handelt, sowie der 27-jährige Audi-Fahrer und die 48-jährige Fiesta-Fahrerin leicht verletzt. Die beiden verletzten Frauen wurden anschließend vorsorglich mit Rettungswagen in Krankenhäuser gebracht. Die 26-jährige Phaeton-Fahrerin war bei dem Unfall unverletzt geblieben. Der Audi A 3 war durch den Zusammenstoß erheblich beschädigt worden und musste abgeschleppt werden. An diesem Auto war ein Totalschaden von ca. 15.000 Euro entstanden. Der Schaden an den beiden anderen Wagen wird auf weitere ca. 5.000 Euro beziffert.
Der Fahrer des weißen Kleintransporters, der ohne ersichtlichen Grund eine Vollbremsung hingelegt haben soll, war anschließend weitergefahren, ohne sich um den möglicherweise von ihm verursachten Unfall zu kümmern. Weitere Hinweise zu diesem Fahrzeug liegen bislang nicht vor. Die Ermittler der Unfallfluchtgruppe bitten Zeugen, die Angaben zum Unfallhergang oder zu dem weißen Kleintransporter machen können, sich unter Tel. 0561 – 9100 bei der Kasseler Polizei zu melden.