Neustadt an der Weinstraße – Der Präsident der Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd (SGD Süd), Prof. Dr. Hannes Kopf, hat in der Arbeitsgemeinschaft Umwelt der deutsch-französisch-schweizerischen Oberrheinkonferenz jetzt den Vorsitz des Expertenausschusses „Klima und Energie“ übernommen.
Die Arbeitsgruppen der Oberrheinkonferenz setzen sich aus Fachleuten der deutschen, französischen und schweizerischen Partnerbehörden zusammen und behandeln grenzüberschreitende Themen. Die AG Umwelt gliedert sich dabei in sechs Expertenausschüsse. Neben dem Expertenausschuss „Klima und Energie“, dem jetzt Prof. Dr. Hannes Kopf vorsitzt, sind dies die Expertenausschüsse Wasserressourcen, Luchs, Technologische Risiken, Ökologie und Naturschutz sowie Luftreinhaltung.
In Zeiten des Klimawandels sei die Beschäftigung mit den Themen Klima und Energie für die gesamte Oberrheinregion, aber auch für die von ihm repräsentierte Südpfalz von besonderer Bedeutung betonte Kopf. „Der Klimawandel und seine Auswirkungen sind für die SGD Süd wie auch für die Oberrheinkonferenz grundlegende Themen, die sich auf alle anderen Bereiche auswirken.“